Mercedes Concept X-Class stylish explorer & powerful adventurer

    • Offizieller Beitrag

    Debüt Mercedes-Benz Concept X-CLASS : Erster Ausblick auf den kommenden Mercedes unter den Pickups


    Schon wieder Klasse gemacht, Mercedes-Benz! Die neue X-Klasse kommt. Und das gleich doppelt! Der Erfinder des Automobils gibt mit dem Concept X-CLASS einen ganz konkreten Ausblick auf seinen neuen Pickup, die X-Klasse. Der erste Premium-Pickup wird das Beste aus zwei Welten kombinieren. Das zeigt Mercedes-Benz eindrucksvoll mit zwei Designvarianten des Konzeptfahrzeugs. Das Concept X-CLASS powerful adventurer macht deutlich, dass die künftige X-Klasse alle Stärken eines klassischen Pickups haben wird – robust, funktional, belastbar und geländegängig. Das Concept X-CLASS stylish explorer geht einen Schritt weiter und zeigt, was den Pickup mit dem Stern darüber hinaus auszeichnen wird. Vom markentypischen Design über Komfort und Fahrdynamik bis hin zur Sicherheit wird er ein echter Mercedes sein. Damit trägt Mercedes-Benz als erster Premiumhersteller den veränderten Kundenbedürfnissen im globalen Segment der Midsize-Pickups Rechnung und macht den robusten Ein-Tonner für bis zu fünf Personen erstmals als urbanes Lifestyle- und Familienfahrzeug interessant.


    Historischer Meilenstein: Der Premium-Pickup geht bei Mercedes-Benz in Serie



    Der neue Pickup schreibt auch gleich Automobilgeschichte. Denn mit dem Pickup ergänzt Mercedes-Benz Vans sein Portfolio nicht nur um eine vierte Baureihe, sondern erstmals wird der Nutzfahrzeughersteller tatsächlich auch einen echten Pickup produzieren. Ja, wir wissen Mercedes-Benz Modelle mit kleiner Ladefläche hat es vorher auch gegeben, aber das waren alles Derivate bestehender PKW-Modellreihen (Ponton, Strich8) oder Varianten der G-Klasse. Und diese würden wir nicht als Midsize Truck bezeichnen.


    Gleichzeitig besetzt die Marke mit dem Stern als erster Premium-Hersteller das vielversprechende Segment der Midsize-Pickups. Im Fullsize-Segment hat Cadillac mit dem mittlerweile eingestellten Escalade EXT einen Flop gelandet. Das dürfte aber bei dem Midsize-Pickup von Mercedes-Benz kaum passieren. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Mit dem Pickup von Mercedes-Benz schließen wir eine der letzten Lücken in unserem Portfolio. Unser Ziel: Wir wollen jedem Kunden genau das zu seinem Einsatz passende Fahrzeug bieten. Die X-Klasse wird dabei neue Standards in einem wachsenden Segment setzen.“
    „Wir öffnen und verändern das Segment der Midsize-Pickups – mit dem weltweit ersten, echten Premium-Pickup für den modernen, urbanen Lifestyle“, so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Unsere künftige X-Klasse ist ein Pickup ohne Kompromisse. Leiterrahmen, Sechszylindermotor mit hohem Drehmoment sowie permanenter Allradantrieb sind für uns Pflicht. Als Kür bringen wir Sicherheit, Komfort, Agilität und expressives Design – also alles, was Automobile mit dem Stern auszeichnet. Damit sprechen wir neue Kunden an, die bislang nicht an einen Pickup gedacht haben.“


    Mercedes-Benz erster Premiumhersteller eines Midsize-Pickups


    „Die Pickups Concept X-CLASS interpretieren die markentypische Designsprache unserer SUVs auf expressivste Weise und verkörpern die Gegensätzlichkeit unserer Design-Philosophie: Sie sind hot und cool“, so Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG. „Der powerful adventurer drückt mit seinem progressiven Design coole Modernität und Abenteuerlust aus, wohingegen der stylish explorer durch pure Emotion eine moderne Schönheit erlebbar macht.“

    Concept X-CLASS stylish explorer: Progressives Design im SUV-Look


    Das in einem kühlen, eleganten Weißmetallic lackierte Concept X-CLASS stylish explorer zeigt eindrucksvoll wie der Mercedes-Benz Pickup ein ausgesprochen stilvolles Ausrufezeichen in seinem Segment und in der urbanen Lebenswelt setzen wird. Der Kontrast aus emotionaler und doch puristischer Flächenbehandlung („hot“) und technisch präzisen, innovativen und cleveren Details („cool“) interpretiert die Design-Philosophie von Mercedes-Benz neu. Das athletische Design verleiht dem Konzeptfahrzeug einen deutlich expressiven und dynamischen Auftritt. Die markante Front zeigt eine Weiterentwicklung des markentypischen SUV-Gesichts – mit massiverem Powerdome auf der Motorhaube und weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern. Die klassische SUV-Frontschürze und die weit ausgestellten Radläufe betonen zusätzlich die Breitenwirkung und lassen das Fahrzeug noch satter auf der Straße stehen. Gleichzeitig zitiert die Front den Ein-Lamellen-Kühlergrill mit Zentralstern, das Gesicht der eleganten Mercedes-Benz Coupés.


    Die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten schaffen Platz für eine breite Spur und große Rad-/Reifenkombinationen für den harten Offroad-Einsatz. 22 Zoll große Leichtmetallräder in kontrastierendem Anthrazitchrom lassen das Concept X-CLASS stylish explorer hoch und souverän aufragen. Die Trittbretter sind in die Karosserie integriert und unterstreichen den athletisch modellierten Körper. Der speziell für dieses Konzeptfahrzeug entwickelte perlmuttfarbene Außenlack verleiht dem urbanen Pickup je nach Lichteinfall einen Look, der die athletische Silhouette noch emotionaler wirken lässt.


    Der extrem kurze Überhang vorne, der sehr lange Überhang hinten und zwei lang gezogene Linien in der Seitenflanke verstärken die fahrdynamische Ausrichtung. Das Heck der beiden Konzeptfahrzeuge trägt die SUV-typische verchromte Blende am unteren Rand und, als markantes Merkmal, eine umlaufende LED-Lichtleiste in einem schmalen Chromrahmen auf der Heckklappe. Sie verweist auf die Einzigartigkeit des kommenden Pickups.


    Stilvolles Interieur mit hohem Bedien- und Anzeigekomfort


    Der Innenraum des Concept X-CLASS stylish explorer ist ebenso ein emotionales und stilvolles Statement – geprägt von einem spannungsvollen Kontrast aus warmen und kalten Farbtönen sowie hochwertigen Materialien. Die Farb- und Materialwelt setzt gekonnt die Mercedes-Benz Design-Philosophie der sinnlichen Klarheit um. Braunes, sehr natürliches Nubukleder auf den Sitzen sorgt mit seiner sinnlichen Haptik für ein behagliches Gefühl. Kombiniert wird dieser warme Farbton, der sich auch auf der Instrumententafel befindet, mit kühlem, weißem Nappaleder. Das Zierteil in offenporiger, geräucherter Eiche kontrastiert mit gebürsteten und polierten Aluminium-Zierelementen. Die Welt des modernen Luxus wird auf sehr stilvolle Weise umgesetzt.


    Zusätzlich unterstrichen wird das moderne Flair durch die runden Lüftungsdüsen, das freistehende und hochauflösende Zentraldisplay sowie die zentrale Bedieneinheit mit Controller und multifunktionalem Touchpad. Mit dem Touchpad lassen sich alle Telematikfunktionen wie bei einem Smartphone mit Gesten oder der Eingabe von Buchstaben und Zeichen bedienen. Damit bringt Mercedes-Benz das modernste Bedien- und Anzeigekonzept in das Segment der Midsize-Pickups. Gleichzeitig bleiben die im Pickup-Segment typischen Charakteristika und Funktionalitäten erhalten, wie beispielsweise die Handbremse in der Mittelkonsole.

    Concept X-CLASS powerful adventurer: Die Neudefinition von Robustheit


    Ergänzend zum Concept X-CLASS stylish explorer fokussiert das zweite Konzeptfahrzeug auf die klassischen Eigenschaften eines Pickups. Das in Lemonaxmetallic lackierte Concept X-CLASS powerful adventurer setzt Robustheit, Belastbarkeit und Geländegängigkeit aufmerksamkeitsstark in Szene. Damit unterstreicht es eindrucksvoll, dass der Mercedes-Benz Pickup Komfort und Stil mit den Grundtugenden in dieser Fahrzeugklasse verbindet.
    Das Concept X-CLASS powerful adventurer steht mit einer Höhe von 1,90 Metern über den Dingen. Voluminöse Reifen mit der Dimension 35x11.50, der gewaltige Abstand zum Boden und das athletische Design flößen schon auf den ersten Blick Respekt ein. Der markentypische SUV-Kühlergrill mit zwei Lamellen, Unterfahrschutz vorne und hinten, Claddings an den Kotflügeln sowie Radhäuser aus mattem Carbon unterstreichen zusätzlich die souveräne Offroad-Ästhetik. Eine elektrische Seilwinde an der Front und ein Metallhaken am Heck sind weitere Hinweise auf die Robustheit und Kraft der X-Klasse.


    Matte Carbonelemente im Exterieur und Interieur, metallische, gebürstete Oberflächen und die starke Farbgebung verleihen dem Fahrzeug Power. Der Exterieurlack Lemonaxmetallic wurde perfekt auf die Farbakzente im Interieur abgestimmt. Das Farb- und Materialkonzept unterstreicht den coolen Outdoor-Look durch schwarzes Nappaleder in Glanzoptik und den Einsatz von schwarzen, geprägten Lederflächen im Carbon-Stil. Um den Seitenhalt in den Sitzen in allen Fahrsituationen und auf jedem Gelände sicherzustellen, kommt an den Sitzwangen schwarzes Leder mit extrem gutem Grip und einer angenehm soften Haptik zum Einsatz.


    Die X-Klasse: Leistungsstarker Antrieb, hoher Fahrkomfort und vorbildliche Sicherheit


    Für die X-Klasse werden, wie von Mercedes-Benz gewohnt, unterschiedliche Ausstattungsumfänge für die Individualisierung von Exterieur und Interieur zur Auswahl stehen. Darüber hinaus entwickelt die Premiummarke ein eigenes Zubehörprogramm für den Pickup, zum Beispiel Ladeflächenabdeckungen und verschiedene Styling-Elemente. Dank der bewährten Modulstrategie werden sich im Interieur zahlreiche bekannte und bei Kunden geschätzte Komponenten aus der C-Klasse und V-Klasse wiederfinden.

    Wertanmutung im Segment der Midsize-Pickups.


    Auch im Hinblick auf das vernetzte Leben wird die X-Klasse Akzente im Segment setzen. Dank Kommunikationsmodul mit fahrzeugfester SIM-Karte können die umfangreichen Mercedes me connect Dienste genutzt werden.
    Vielfalt zeichnet ebenso die Motorenpalette aus. Das Top-Modell wird von einem Mercedes-Benz V6-Diesel (OM 642) in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC angetrieben. Dazu soll es Vierzylinder-Motoren vom Kooperationspartner geben. Unter extremen Offroad-Bedingungen können das Hinterrad- und das Längsdifferenzial gesperrt werden. So lassen sich schwierige Hindernisse und Steigungen sicher bewältigen.


    Das leistungsfähige Antriebssystem und der robuste Leiterrahmen erlauben eine Nutzlast von mehr als 1,1 Tonnen und eine Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen. Gleichzeitig sorgt das eigens konstruierte Fahrwerk mit breiten Achsen, einer Fünf-Lenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und einem präzise abgestimmten Feder-Dämpfer-Setup für hohen Fahrkomfort – on- und offroad. Wie jeder Mercedes wird sich der Pickup durch vorbildliche Sicherheit auszeichnen. Moderne Fahrerassistenzsysteme auf Basis von Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren unterstützen und entlasten den Fahrer in vielen Situationen. Eine Vielzahl von Assistenzsystemen wird bereits serienmäßig an Bord sein.


    Der Mercedes unter den Pickups: Fünf Kundengruppen im Fokus


    Die X-Klasse verbindet die Stärken eines Pickups mit der Wertanmutung, dem Komfort, dem Fahrspaß und der Sicherheit, die Automobile mit dem Stern auszeichnen. Damit schafft der Mercedes-Benz Pickup den Spagat sowohl zwischen gewerblicher und privater Nutzung als auch zwischen urbanem und ländlichem Einsatz. Dadurch spricht er nicht nur Pickup-Besitzer an, die sich mehr Pkw-Eigenschaften, Performance, Sicherheit und Komfort wünschen, sondern vor allem auch Menschen, die bislang einen Pkw, SUV oder Van fahren. Das bestätigen umfangreiche Marktforschungsstudien von Mercedes-Benz mit potenziellen Kunden in den Zielmärkten.


    Auf Basis seiner Marktforschungsstudien hat Mercedes-Benz fünf Kundengruppen für die X-Klasse identifiziert, die in den einzelnen Ländern unterschiedliche Relevanz haben.


    Eine bedeutende Zielgruppe sind premiumaffine, aktive Familien. Sie nutzen ihren Pickup hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen, um die Kinder zur Schule oder zu Sportaktivitäten zu bringen sowie für Wochenendtrips und Urlaub. Die Kernmärkte sind Brasilien, Argentinien, Australien und Südafrika.
    Eine weitere Zielgruppe für die X-Klasse sind erfolgreiche Abenteurer, die im städtischen Umfeld leben und Outdoor-Sport wie Ski- oder Jetski-Fahren betreiben oder ein eigenes Boot haben. Die Top-Märkte sind Australien, Südafrika, Brasilien, Großbritannien und Deutschland.
    Darüber hinaus hat der Mercedes-Benz Pickup das Potenzial trendbewusste, premiumaffine Individualisten zu begeistern. Sie führen einen unabhängigen Lebensstil und möchten ein Fahrzeug jenseits des Mainstreams, das mit einzigartigem Design ihre Persönlichkeit und ihren Status unterstreicht. Die Kernmärkte für diese Zielgruppe sind Deutschland, Großbritannien, Südafrika und Brasilien.
    Die vierte Kundengruppe umfasst Unternehmensinhaber wie Bauunternehmer, Architekten und Dienstleister, die ihren Pickup gewerblich und privat nutzen wollen.. Bedeutende Märkte für Unternehmensinhaber sind Deutschland, Großbritannien, Australien und Argentinien.
    Auch Landbesitzer, wie Rinderzüchter in Argentinien, Sojabauern in Brasilien oder Winzer in Südafrika, nutzen ihren Pickup beruflich und privat.


    Produktionsgemeinschaft mit Renault-Nissan


    Die Markteinführung der Mercedes-Benz X-Klasse startet Ende 2017 in Europa. Die neue Baureihe wird im Segment preislich attraktiv positioniert sein. Gefertigt wird der Pickup in einer Produktionsgemeinschaft mit der Renault-Nissan Allianz. Die Produktion für den europäischen, australischen und südafrikanischen Markt beginnt 2017 im Nissan-Werk in Barcelona, Spanien. Die X-Klasse für den lateinamerikanischen Markt wird ab 2018 im Renault-Werk in Cordoba, Argentinien vom Band laufen.


    Mehr Bilder von der Präsentation bei Mercedes-Fans.de: http://www.mercedes-fans.de/fotostrecke/mehr-livebilder-vom-mercedes-concept-x-class-debuet-mercedes-benz-concept-x-class.4205.1.html

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Lieber mal die Hausaufgaben machen, statt sich in Dutzenden Konzepten zu verzetteln wäre bei weitem sinnvoller. Nicht alles, was den Hirnen der Strategen entspringt macht Sinn.


    Ob diese Entwicklung angesichts der Entwicklung in Sachen Klima und Schadstoffe Sinn macht, das wage ich zu bezweifeln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Klima interessiert außer Deutschland niemanden, und selbst hier werden GTIs für 130€/Monat im Leasing verschleudert. Ist halt verlogen von vorne bis hinten.


    Soll ja angeblich auf Nissan Basis sein, Pathfinder vielleicht? Wäre es ein echter Stern, hätte er auch ne Vorderachssperre.

  • Scheint die neue Strategie von Daimler zu sein, jedem Trend mit 5 Jahren Verspätung hinterher zu hecheln. Das Teil läuft in den selben Fabriken vom Band, in denen auch die Renault-Transporter und Nissan-PickUps hergestellt werden. Da kann sich jeder ausrechnen, wieviel Mercedes er da für das viele Geld erhält ;)


    Davon abgesehen, sieht das Concept schon geil aus :D


    Zum Thema Klimaschutz und Forcierung auf e-Mobilität sage ich an dieser Stelle mal nichts :crazy:

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Citan mit Pritsche. Kannst ja auch anderweitig mal einen Renaultmotor im Benz kriegen.


    Tasächlich ist es ein Nissan Navara und er wird in den USA nicht angeboten, weil dort der Markt dieser Autos zwischen GM, Ford und Dodge aufgeteilt ist und mit einem derart zusammengekauften Produkt kann man da kaum punkten.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…uer-reiche-a-1117038.html


    Das Auto muss objektiv nicht schlecht sein, aber ob es den Ansprüchen der Mercedeskundschaft gerecht wird, das wage ich zu bezweifeln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()