Quietschende Stabi-Gummilager

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    vor gut einem Jahr hatte ich ein polterndes Geräusch an der Hinterachse. Beim Freundlichen wurden schnell ausgeschlagene Stabi-Gummilager festgestellt und kurzerhand ausgetauscht. Das poltern war weg, dafür machte der Wagen beim Einfedern Musik. "Das gibt sich" war die Antwort vom Freundlichen, "Aber wir können da noch mal mit Silikonfett beigehen".
    Gesagt, getan. Das Quietschen war auch erst weg, kam aber bald wieder. Das nervte nun ein ganzes Jahr.
    Dann kam ich auf die Idee eine Kunststoffmanschette zwischen Gummilager und Stahlstange zu setzen. Aus einer alten Glasreinflasche habe ich einen 45mm breiten Streifen geschnitten und auf 48mm abgelängt. Den Steifen habe ich stramm um einen Schraubendreherschaft gewickelt mit zwei Bindfäden fixiert und in kochendes Wasser gehalten. Nach dem Abkühlen konnte man die Fäden entfernen und die "Buchsen" behielten ihre Form. Einfach die Buchse trocken um die Stabistange geklipst und das Gummilager drübergezogen.
    Nun kann sich die Stahlstange geräuschfrei in dem Lager drehen.
    Ganz neues Fahrgefühl, so leise ;)


    Gruß aus Bremen


    Götz

  • Hallo Götz,


    vielen Dank für den guten Tipp. Baue mindestens einmal im Jahr bei meinem w202 wegen diesem quietschen und ächzen die Stabistange raus und fette die 4 Manschetten ein.
    Ich kann mir deine Beschreibung nicht so gut vorstellen. Hast du Bilder oder eine Skizze?


    Gruß
    Siegbert

  • Moin Günther,


    ja wenn ich das gewusst hätte ;( http://www.autoteiledirekt.de/swag-7025396.html für die Hinterachse.
    Warum macht Mercedes das nicht auch :(

    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, es gibt auch für andere Fahrzeuge dies Büchsen aus PU oder do,
    Oft in der Farbe Blau. Weiß nur nicht mehr wo u d wann mir das mal unter gekommen war.


    Auch sowas wie Kundenbindung, wenn dadurch der Kunde alle X Monate/Jahre zum Tausch in die Werkstatt kommt.