W203 230K Sport Mopf Endtopf

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen w203 230K ( 192 PS ) Sport Avantgarde Mopf Bj 4/2004 mit dem M271 Motor ! Es ist noch der erste Endtopf, was ja an und für sich Genial ist. Diesen segnet jetzt gerade das zeitliche. Der Rest der Anlage ist noch on Top.


    Als Laie auf diesem Gebiet war ich bis jetzt der Überzeugung, daß dieses Ovale Endstück aus Edelstahl einfach nur nachträglich draufgeschraubt wird. Bei Mercedes ist der Topf aktuell nicht lieferbar. Meinem Mechaniker habe ich gesagt, ich mache mich mal auf die Suche nach einem Neuen, spar die die Zeit, du musst nur montieren.


    Der Originale hat das Mercedes Logo und den Eberspächeraufdruck. Jetzt habe ich diesen hier gefunden:


    http://www.daparto.de/Teilenum…content=57&utm_campaign=2


    Ist der das ? Ich frage deswegen, weil er mir im Gegensatz zum Mercedes-Preis etwas arg günstig vorkommt. Und weil der Anbieter nur den CL anführt.


    Brauche ich noch etwas dazu ? Vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen.


    Vielen Dank im Vorraus



    Pidibaer

  • Danke dir ! Die Befürchtung hatte ich auch schon. Auf der anderen Seite haben die Dinger doch immer die selbe Plattform und im Zuge der Kostenoptimierung versucht man doch , soviel teile wie möglich baugleich zu konstruieren und nur mit einer anderen Teilenummer zu versehen.
    Insofern war dies ein Hoffnungsschimmer
    Pidibaer

  • Der Sportauspuff ist schon seid gut zwei Jahren fast nirgends lieferbar, manche haben wohl bei MB bestellt mit Wartezeiten bis zu einem halben Jahr.


    Im Zubehör fast nicht zu bekommen.


    Ich verfolge das seid Oktober14 weil auch meine Anlage nicht Ewig halten wird.

  • Ist ja schon wieder stark. Ich habe da noch einen R107 Bj. 82 / für den bekomme ich fast alles und die Verschleißteile sogar Vorort beim Freundlichen. Für einen 12 Jahre alten Bock offenbar ein Problem.


    Gibt es Alternativen ? Geht der Normale auch ? Der Rest der Anlage ist Top ! Meiner Frau ist es eh Jacke wie Hose, was für ein Topf dran ist.



    Pidibaer

  • Der normale geht natürlich auch. Musste auch leider feststellen, dass bei meinem 15 Jahre alten CLK eine Lenkspinden nicht mehr lieferbar ist.
    Die Probleme kennen wir von unserm A124 und R107 gar nicht ...


    Also entweder du holst dir einen normalen Auspuff, oder einen gebrauchten Sportauspuff (also Zubehör). Wenns um die Blende geht..die kann fast jeder gute Mechaniker auf
    den neuen addaptieren :)

  • Danke dir ! Inzwischen hätte ich einen gefunden, der will aber 387 dafür ! Ich nehme, denke ich mal, den normalen , wenn das geht, wie du schreibst, und gut. Es handelt sich ja um ein Zweit-Auto für die Dame des Hauses und der wird ca. 3000 im Jahr bewegt. Was soll's . Original ist bei mir beim 107er angesagt.


    Ausser es gibt noch Sport-Alternativen


    Pidibaer

  • Den auspuff gabs halt nur bei der sport Edition und davon gibts auch nicht so viele. Wenigstens brauchst du dir keine Sorgen um den mitteltopf zu machen den gibts bei der Sport edition nämlich gar nicht :D

  • Moin,


    die beiden Endrohre laufenbei den MB Sport-ESDs zusammen und darüber wird eine ovale Blende geschraubt. Ohne Schweissen is da nix machbar.


    Ansonsten lebt man eben mit der Standard-Optik. Oder schraubt sich einen gebrauchten AMG ESD dran.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Es sollte aber, sofern man kundig mit dem Schweißgerät operieren kann, auch möglich sein, ein Exemplar des 203CL an den S203 anzupassen. Der Topf dürfte identisch sein. Lediglich die Verrohrung etwas anders geführt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97