M112 C280 V6 Anlasser klackt und Motor dreht bzw. startet nicht

  • Lieber W202-Freunde,


    bevor ich Anfange möchte ich darauf hinweisen, das sich doch bitte nur Erfahrene W202 Kenner oder Kollegen die das selbe Problem hatten hier antworten.


    Die letzten 2 Jahre wurde mein W202 nur wenige Kilometer gefahren,
    er stand die meiste Zeit in der Garage (Batterie mal angeschloßen mal nicht, wurde aber ca. alle 8Wochen geladen) und wurde nur hin und wieder mal für paar Minuten laufen gelassen.
    Das Letzte mal als ich in normal gestartet hatte war von ca. 6Monaten, da lief er noch als würde ich in jeden Tag fahren und bewegen.


    Nun habe ich es gestern erneut versucht, natürlich die Batterie nochmals 24h davor geladet bin ins Auto gestiegen und des Schlüßel rumgedreht:



    Zündung Stellung 2 wie immer alle Leuchten erschienen, dann rumgedreht und erstmals garnichts passiert.
    Das ganze nocheinmal Bremse gedrückt Zündung eingeschalten und dann Klackte der Anlasser aber der Motor dreht sich keine Umdrehnung.


    Dann machte ich mir kurz Gedanken:


    1. Batterie zu schwach? --> Nein (andere Batterie sowie und Brücken versucht, ohne Erfolg)
    2. Anlasserschaden / Kurbelwelle fest / etwas blockiert? --> Nein (Habe den Wagen aufgebockt, Klemme 30 und 50 am Anlasser gebrückt, Anlasser und Motor dreht ohne mit der Wimper zu zucken)


    Nun war ich Sprachlos und habe mich an die gelben Engel gewannt.


    Es kam ein junger Mann, ich schildere Ihm die Lage und wir versuchten den Wagen zu starten.
    Seine Erste Reaktion: Anlasserschaden / Kurbelwelle fest / etwas blockiert.
    Er konnte mir nicht glauben und wir prüfen nochmals den Anlasser, er brückte den Anlasser unter dem Auto und ich drehte den Zündschlüßel auf Stellung 3. (Motor drehte Startete aber nicht)
    dazu noch die Benzinpumpe gebrückt und nichts passierte.
    Bei Zündung Stellung 2 ein, brücken des Anlassers und etwas Startpilot nach dem LMM sprang er kurz an.


    Folgender Tipp des gelben Engels:


    - Einspritzventile prüfen
    - ggf. Kraftstoffzufuhr prüfen
    Aber beim Anlasser war er selbst sprachlos.


    Meine Vermutung:


    - Steuergerät bzw. Wegfahrsperre aktiv oder defekt? --> (Auslesen bzw. Reaktivierung nur mit Star-Diagnose möglich?)



    Ich würde mich sehr freuen wenn ich von kompitenten Leute bzw. Personen die diese Problem gelöst haben Hinweise oder Informationen bekommen könnte,
    bevor ich zum Freundlichen fahre und die mir alles Tauschen was viel Geld kostet.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße aus Böblingen

  • bevor ich Anfange möchte ich darauf hinweisen, das sich doch bitte nur Erfahrene W202 Kenner oder Kollegen die das selbe Problem hatten hier antworten.


    Tja, hätte gerne geholfen, hatte das Problem aber noch nicht.
    Aber Dein Wille ist mir Befehl.
    GrusS, heute noch in den Kreis BB unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Am W202 hatte ich dieses Problem noch nicht, dafür aber an diversen Oldtimern.


    Dort ist es üblicherweise ein Kabelschaden vom Zündschloss zum Magnetschalter bzw. ein beschädigter Flachstecker am Magnetschalter (oder Anlasser) Alternativ ein defektes/abgerissenes Masseband. Seltener aber auch möglich: Batterieanschlusskabel locker/gebrochen.


    Tipp: alle Anschlüsse an Anlasser/Magnetschalter prüfen. Messen ob die volle Batteriespannung ankommt (am Anlasser/Magnetschalter).


    Falls dann alles ok ist Würde ich mich auf den Magnetschalter konzentrieren (ausbauen, zerlegen, reinigen, ...)


    Grüße, Jörg

  • Wenn ich die Beschreibung des Problems richtig verstanden habe so scheinen Anlasser und Magnetschalter ja zu funktionieren, wenn sie extern bedient werden.
    Daher würde ich mein Augenmerk eher in Richtung Zündschloss und -Schlüssel richten. Da soll doch beim Mopf deshäufigeren die Lesespule verabschieden... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank für Rückmeldungen:


    - Kurbenwellensensor ist ziemlich neu, bei defekt dreht der Motor aber trotzdem hatte das Problem bei Anschaffung des Fahrzeugs.
    - Lesespule, denke wenn diese kaputt sein sollte würde der Schlüssel nicht drehen lassen da er entriegelt wird.


    daher werde ich morgen zuerst die Kabelleitungen (Klemme 30) unter Last prüfen,
    ggf. ist Korrosion in den Leitungen bzw. Übergangswiderstände an Kontakten vorhanden,
    was einen Spannungseinbruch nach dem Klacken durch den Stromanstieg verursacht da die Innenbeleuchtung nach dem Klacken auch einbricht.


    Danach ist das Starterrelais im Beifahrerfussraum dran, wenn ich nichts helfen wir mir wohl jedes einzelen Kabel vom Zündschloß bis zum Anlasser durchzumessen nichts übrig bleiben.


    Werde dann nochmals berichten.



    PS: Nehmt mir das bitte nicht über mit den "Profis unter euch" aber ich möchte mir und ggf. euch das sich durch mehrere Seiten Thread durchlesen ersparen, wodurch man bei solchen Problemen schneller an Ziel ist.
    Großes Enschuldigung an alle die sich angegriffen fühlen, aber bitte Kommentiert die letzte paar Sätze nicht.


    Vielen Dank für die Tipps

  • Hallo,


    also genau dasselbe Problem hatte ich so noch nicht, nur schwächer. Darf ich trotzdem antworten?


    Beim M112 gibt es ja die automatische Startfunktion. Also Schlüssel kurz auf Kl.50 "tasten" und dann startet der Motor automatisch.
    Unter anderem dafür gibt es für den Anlasser eine Stromüberwachung. Wenn der Anlasserstrom zu hoch erscheint, wird der Anlasser abgeschaltet (und natürlich auch, sobald detektiert wird, daß der Motor läuft).
    Nun ist es (bei meinem Wagen) ab und an so, daß ich wie immer den Schlüssel auf 50 drehe und dann der Anlasser einrückt, kurz zuckt und dann aus. Dann muß man ganz zurückdrehen und beim zweiten Mal (selten erst beim Dritten) gehts dann. Fetten des Anlassers, Ritzels,... (Leichtgängigkeit, geringerer Strom...) hat bisher nicht geholfen, ich hab mich damit abgefunden. Reparaturmaßnahme wäre eigentlich neuer Anlasser. Aber bevor das passiert, würde ich den und insbesondere die elektrischen Anschlüsse inspizieren und entgammeln. Kontaktwiderstand. Ich hatte noch nicht die Muße dazu.


    Gruss

  • Also wenn Die Kiste mit Startpilot renn bekommt sie einfach keinen Sprit würde ich sagen.......


    Da das Fahrzeug denke ich mal abgemeldet ist und nicht anspringt kommst wohl auch schlecht zum Freundlichen.....


    Ich war mit meinem erst heute in der Werkstatt hier (Digi-flash) um ein gebrauchtes SAM umprogrammieren zu lassen.
    Bei Interesse kommen die auch zu Dir, musst halt nen Preis aushandeln,
    und von Filderstadt nach Böblingen ist ja auch nicht allzu weit.