Stecker und Kabel Luftmassenmesser

  • Auch wenn's kein neues Thema ist, hier mal Bilder zu meinem Kabelbaum und Stecker zum Luftmassenmesser. Wie leider so oft, sind die Leitungen im Bereich über dem Abgaskrümmer porös. Der Rest vom Kabelbaum (in den Kabelschächten) ist i.O.
    Ich werde das Kabel bis zu diesem Bereich erneuern. In den anderen Foren (140, 124, 129) ist das schon öfter beschrieben worden. Habe es hier in der SuFu nicht gefunden.
    Der Stecker A 1405400081 soll mit Kabeln beim Freundlichen lieferbar sein, aber über 120€ kosten.
    Ich werde den Stecker auftrennen (Dremel) und die Kabel bis hin zum Steuergerätebereich ersetzen.


    Mache mal Fotos davon.


    Jes

  • ;( .... das ist tatsächlich eine der wirklich schlimmen Highlights beim 202 X(
    Tröstlich ist da ja leider nur, dass auch andere MB Baureihen davon betroffen sind.
    Ich hatte das Glück an einen ( guten ) gebrauchten MKB hier aus dem Forum zu gelangen.
    Die Bilder des alten MKB nach dem Ausbau möchte ich euch hier lieber ersparen :pinch: :thumbdown:


    Also wenn ich mir deinen Stecker so ansehe, befürchte ich noch ganz andere Schwachstellen,
    die du nur bis jetzt noch gar nicht entdeckt hast. Eigentlich flickst du da nur eine Stelle und
    wo anders wäre es aber auch bitter nötig. Es lohnt sich wirklich den ganzen MKB komplett zu
    tauschen um wieder ein paar Jahre keine Probleme mehr zu haben. Es gab doch hier mal einen
    Beitrag über einen Anbieter, der den teuren Org. MB MKB sehr gut nachbaut, aber für weniger Geld ? !
    Schaue noch mal in den Beiträgen hier nach, es gab da mal was Interessantes darüber zu lesen !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi Jörg,


    das ist eine super Idee! Ich lese zwar erst seit ein paar Monaten mit aber bis auf Stefans Post bzgl. "Motorkabelbaum tauschen wenn Probleme mit Zündung" habe ich auch noch keinen strukturierten Post wie du ihn meinst gefunden. :thumbup:


    Greets P

  • So,


    ich habe jetzt mal im WIS geschaut:


    Für die Teilenummer A1405400081, die auf dem Stecker drauf ist, wirft das EPC eine "Reparatur"-Kupplung aus.


    Es gibt im WIS eine Anleitung "Leitungssatz instandsetzen" (AR15.18-P0500A), die ist für alle Baureihen, wo diese Kupplung verbaut ist. Ich kann sie hier nicht reinstellen (wg. Copyright ;-), bei Bedarf lade ich sie mir aber runter und sende sie gegen PN, wenn wer sie benötigt. Ist aber nix Dolles.
    Da steht genau beschrieben, dass man den Teil der Leitung mit dem Stecker genauso instandsetzt, wie ich es vorhabe. Es gibt sogar einen "Reparatursatz Kupplung A 1405400036", da sind neben der Kupplung auch gleich noch die Leitungsverbinder mit bei.


    Teilenummern für die Instandsetzung Leitungssatz Luftmassenmesser:
    A 1405400081 Reparatur-Kupplung mit Leitung (4 Kabel, Enden offen, Länge ermittele ich noch, wenn ich das Teil habe)
    A 1405400036 Reparatursatz Kupplung (A140540081 und 4x A0015469941)
    A 0015469941 Leitungsverbinder (4 Stück benötigt)
    A 0069898485 Gewebeband


    Alle Teile noch bei MB zu bekommen


    Ich habe das Teil jetzt bestellt, mache Fotos vom Einbau.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

    3 Mal editiert, zuletzt von jc_benz ()

  • Also wenn ich mir deinen Stecker so ansehe, befürchte ich noch ganz andere Schwachstellen,
    die du nur bis jetzt noch gar nicht entdeckt hast. Eigentlich flickst du da nur eine Stelle und
    wo anders wäre es aber auch bitter nötig. Es lohnt sich wirklich den ganzen MKB komplett zu
    tauschen um wieder ein paar Jahre keine Probleme mehr zu haben.
    Gruß Thomas

    Das ist so etwas pauschal behauptet. Ich habe mir die Kabel angesehen. Es sind nur die Kabel "verwest", die im Bereich der Abwärme von Motorbauteilen liegen. Das gilt beim M111 vor allem für den Zündleitungssatz und den erwähnten LMM-Anschluss.
    Sowie die Kabel in den Kabelschächten oder außerhalb des Motorbereiches liegen, sehen sie aus wie neu. Siehe Foto.
    Daher gibt es bei MB ja auch die von mir erwähnte Anleitung. Zitat:


    "Um einen aufwändigen Austausch des Leitungssatzes bei Leitungsbruch oder ähnlichen Schäden im Bereich Steckverbinder Luftmassenmesse (B2) oder Temperaturfühker (B11) zu vermeiden, kann der Leitungssatz repariert werden"


    Leider weiß das bei MB entweder nicht jeder, oder es wird dem Kunden nicht gesagt und immer gleich der gesamte Kabelbaum getauscht. Ist auf jeden Fall ungleich teurer.
    Der Komplettaustausch kann sicher je nach Diagnose im Einzelfall nötig sein, aber muss nicht immer. Bei den 202ern ist die thermische Belastung der Kabel bei den 4-Zylindern sicher nicht so hoch wie z.B. bei meinem V12 im V140 :D


    Wie gesagt, wer halbwegs geschickt ist, kann die Zustände der Kabel an den neuralgischen Stellen prüfen und dann selber entscheiden, ob eine Kompletterneuerung des Leitungssatzes wirklich erforderlich ist.


    Bei meinem A124 habe ich es z.B. machen lassen, weil zu viele Kabel betroffen waren und zudem die Bauteile (Steuergeräte) besch.... zugänglich waren (Fußraum, etc.).
    Da habe ich die NL mal machen lassen.


    Jes

  • So, da ist das Teil. Kabel ist 5-adrig und ca. 5m lang. Wird daher auch für die anderen Bau- und Motorenmuster passen, wo es verbaut ist.
    Die Farben passen nicht ganz zu meinem Kabelbaum, aber das kann man ja schnell durchklingeln.


    Werde das demnächst mal einbauen. Kurz vor dem Steuergerät kann man die Kabel gut auftrennen und anschließen.


    Jes

  • Nun is es vollbracht!


    Der Kabelbaum zum LMM wurde im Bereich des Motorsteuergerätes laut Anleitung WIS aufgetrennt und die Kabel mit den neuen Kabeln verbunden.
    Dauer der Reparatur ca. 30 Minuten mit Ausmessen der Kabelfarben.


    Ich habe hier mal die Gegenüberstelllung der Kabelfarben der alten und neuen Kabel. Ggf. sind die bei anderen Fahrzeugen abweichend.
    Die Pins sind im Stecker aufgeruckt, daher kann an das leicht ausmessen.


    ALT --------- NEU
    PIN 1 ws/br --- br
    PIN 2 bl/rt --- ge/rt
    PIN 3 n.b. --- ge/br
    PIN 4 br --- ge/bl
    PIN 5 gn/br --- ge/sw


    Teilenummer: A1405400081 Kupplung 103,25€ zzgl. MWSt. (Stand 10/2016)


    Nach dem Umbau startete der Motor sofort und lief fehlerfrei.


    Die anderen Kabel im Motorraum habe ich, soweit zugänglich, sichtgeprüft. Unter Schutzschläüchen und Gewebeband sind keine Brücke in der Isolierung zu sehen, die Kabel sind auch noch flexibel/biegbar ohne "Knirsch"...
    Auch die Kabel von der Lambdasonde habe ich mal gesichtet, liegen ja direkt am Abgaskrümmer. Die Leitungen sind noch einwandfrei, ohne Risse in der Isolierung.
    Das beleibt jetzt erstmal so und wird weiter beobachtet.


    Jes