Klappe zum Abblenden bei Xenon-Scheinwerfern

  • Hallo,


    ich fahre einen W203 C230 Kompressor Bj 2004. Mein rechter Scheinwerfer (Teile-Nummer: 203 820 42 61) läuft seit kurzer Zeit nur noch im Fernlicht-Modus. Ich habe herausgefunden, dass das Abblendlicht durch eine Klappe gesteuert wird, die von einem Elektromotor betätigt wird.
    Diese Klappe kann sich anscheinend manchmal aushängen. Nun ist die Frage, wie ich da ran komme? Der Scheinwerfer ist bereits komplett ausgebaut.


    Oder wo könnte das Problem sonst noch liegen? Der Brenner funktioniert in beiden Scheinwerfern problemlos.


    Danke und Grüße

  • Es gibt ja zwei verschiedene Steuergeräte pro Scheinwerfer, einmal das was unter dem Scheinwerfer Sitz, das steuert die Zündung der Xenon Lampen.


    Kann dir leider nicht genau sagen wo das andere Sitzt, aber hätte man vor dem Ausbau mit SD ausgelesen dann wüsstest du auch ob es mechanisch oder ein elektrisches Problem ist.

  • Ich habe mittlerweile den Fehlerspeicher auslesen lassen, und es ist kein Fehler hinterlegt.


    Weiß jemand, wie der Scheinwerfer aufgebaut ist bzw. wie man evtl. an die Klappe kommt?

  • Vermutlich ist die magnetische Verstellung defekt.


    du könntest versuchen: Xenonbrenner ausbauen, und mit einem dünnen Schraubenzieher die klappe durch das Loch für den Brenner hoc zu klappen..
    Ich hätte im Keller die ganze Linse als eine ganze Einheit falls du Interesse hast einfach eine PM an mich..

    "think, before you say somethin´ stupid"