Mercedes erfindet sich neu und revolutioniert der Markt der E-Autos

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest hätte man das gerne. Aber der Reihe nach…


    1. Mercedes schafft eine neue Marke für elektrische Mobilität und nennt sie:


    EQ


    Der Name EQ steht für „Electric Intelligence“ und leitet sich von den Mercedes-Benz Markenwerten „Emotion und Intelligenz“ ab. EQ bietet ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen.


    Ok. Und was heißt das jetzt im Detail? Das:


    Das Portfolio von EQ umfasst alle künftigen batterieelektrisch angetriebenen Automobile sowie die dazugehörigen Produkte und Dienstleistungen von Mercedes-Benz. EQ steht für eine neue Generation von Fahrzeugen und Design. Vieles dazu hat man ja schon in teilweise in vorangegangen Studien gesehen. Die völlig neu konzipierten, batterieelektrischen Modelle erhalten ein eigenständiges Design in „Elektro-Ästhetik“. Dazu gehören unter anderem eine neue Form des Kühlergrills und eine neue Lichtsignatur. Auch das Interieur ist von der neuartigen „Elektro-Ästhetik“ geprägt.


    Na dann können wir uns also auf völlig neue Modelle aus dem Hause Daimler unter der Marke EQ freuen. Irgendwie ist mir allerdings nicht ganz klar was langfristig mit der Marke Mercedes passiert?


    2. Eine erste Studie


    Wir erinnern uns, Mercedes hat einen direkten Tesla-Konkurrenten für diesen September angekündigt. Bzw. die Vorstellung. Und das ist das Fahrzeug:


    Generation EQ




    Und zu den Fakten:


    Modellübergreifende Elektrofahrzeugarchitektur


    Geeignet für SUVs, Limousinen, Coupés und weitere Modellreihen.


    Exterieur-Design mit neuer Elektro-Ästhetik


    Kaum wahrnehmbare Karosseriefugen, verdeckte Scheibenwischer, Kameras anstatt Außenspiegel und der Verzicht auf gewöhnliche Türgriffe unterstreichen die gestreckte und dynamische Silhouette, lassen das SUV-Crossover wie aus einem Guss wirken und verringern den Luftwiderstand.


    Fahrerorientiertes Cockpit mit neuer Elektro-Ästhetik


    Im fahrerorientierten Cockpit liegt der Fokus auf einer unkomplizierten, touch-basierten Bedienung und einer neuartigen Elektro-Ästhetik, die den Look des Exterieurs konsequent in den Innenraum überträgt.


    Avantgardistisch und funktional gestalteter Innenraum


    Außen wie innen: Neue Lichtsignatur für Elektro-Autos


    Als Erkennungszeichen des „Generation EQ“ dient der „Black Panel“-Frontgrill: In diesem nahtlos verglasten Designelement sind der weiß beleuchtete Mercedes Stern und sämtliche Lichtelemente integriert. Der blau beleuchtete Rahmen interpretiert den Mercedes-typischen Kühlergrill in einer völlig neuen Form. Illuminierte LED-Lichtleiter in electric blue erzeugen eine Lichtinszenierung mit spannenden Farbakzenten.


    Kraftvoller Elektroantrieb: 300 kW Gesamtleistung und bis zu 500 Kilometer Reichweite


    Komfortables Laden zu Hause und unterwegs


    Das Fahrzeug ist sowohl für das Laden zu Hause via Induktion oder Wallbox als auch für das Schnellladen vorbereitet


    Fahrerassistenzsysteme für höchste Sicherheit


    Und speziell zum neuen Generation EG:


    - Der Akku soll eine Kapazität von 70 kWh haben
    - Die Reichweite soll bei 500 Kilometern liegen
    - Die beiden Elektromotoren werden mit bis zu 300 kW / 403 PS Leistung versorgt
    - Kosten soll der Wagen um die 50.000 EUR
    - Wird mit 300 kW geladen sollen fünf Minuten für 100 Km reichen
    - In den Handel soll der Wagen 2019 / 2020 rum kommen


    Das ist jetzt wohl also definitiv das neue Gesicht der künftigen Fahrzeuggeneration aus dem Hause Daimler 8| Also mir fällt es da schwer in Begeisterung auszubrechen, das sieht mir alles irgendwie zu sehr nach Plastik aus. Vielleicht muss man die Fahrzeuge auch erst mal live gesehen haben.


    Ich weiss nicht, nach den ganzen Ankündigungen habe ich dich deutlich mehr erwartet, vor allem etwas massentaugliches. Bis 2025 will man mehr als 10 rein elektrische Fahrzeuge im Angebot haben. Ist das nicht irgendwie spät?

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Insgesamt schon schade. Ich hatte im Stillen gehofft, dass ein seriennahes und zeitnah verfügbares Fahrzeug präsentiert wird. Der Wagen ist doch eher ne Studie als etwas, das man kaufen können wird. Allein die Tatsache mit den nicht vorhandenen Türgriffen und der Innenraum weisen das meiner Meinung nach deutlich aus.


    Ich denke, man muss jetzt einfach mal auf den Markt mit Fahrzeugen. Klar werden die sehr teuer und die Stückzahl gering, aber ich halte einfach Präsenz für notwendig. Wenn man keine Autos hat, bekommt man keine Kunden, aber mit den Autos warten auf die Kunden bringt auch nix.


    Versenkte Scheibenwischer und kleinere Fugen sind hingegen wirklich mal sinnvolle Erfindungen! Wobei... da gabs doch in näherer Vergangenheit schonmal ein Auto, das sowas hatte... W126 glaube ich. :crazy:


    Gruß,
    Friedel

  • Nun ja.


    Im Grunde genommen ist die Geschichte einfach erklärt.


    - Karosserie gecleaned,
    - Unterbodenneonbeleuchtung,
    - LED Glitzerflitzer innen und aussen,
    - Riffelblechfußmatten


    Trifft wohl den Geschmack des Klientels welches vor 10 Jahren begonnen hat, Auto's 'professionell' zu tunen.
    Sind dann um 2025 herum im Alter, wo dieses es sich vllt. leisten kann. :D


    Ansonsten wird am (E)lektronischen (Q)uatsch kein Weg vorbeiführen.


    Man wird sich da ein wenig gewöhnen müssen, obwohl mir so ein Tesla P85D schon gefallen würde.
    Aber gut, da steckt ja auch einiges an Mercedes noch drinnen :thumbup: .


    Wenn dann noch die Marke 'Mercedes-Benz' frei wird... Wer weiß, vielleicht fliegt man dann in 30 Jahren durch die Luft:
    'Mercedes-Benz. Ihr guter Stern am Firmament'


    LG
    Elmar


    PS.: ....der sich noch schnell einen 202 in gutem Zustand checken sollte.... :crazy:

  • Wenn dann noch die Marke 'Mercedes-Benz' frei wird... Wer weiß, vielleicht fliegt man dann in 30 Jahren durch die Luft:
    'Mercedes-Benz. Ihr guter Stern am Firmament'


    Oder wir kaufen dan Markennamen für kleines Geld, ich träume eh schon länger davon die W124-Produktion wieder anzufahren. :D