Motorkontrollleuchte leuchtet nicht

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir gerade bei einem freien Händler meinen schönen S203 230 T (2,5 V6) Baujahr 04/2006 gekauft. Im Nachhinein fiel mir nun auf, daß die Motorkontrollleuchte nie aufleuchtet. Nicht bei Zündung und auch nicht, wenn der Motor an ist. Ich ließ den Fehlerspeicher auslesen und es fand sich ein Fehler, nämlich ein Nockenwellensensor ist defekt. Normalerweise müßte doch dazu dann auch die Motorkontrollleuchte aufleuchten, denke ich mal. Die Reparatur wird auf rund 200 Euro von meiner Tankstellenwerkstatt geschätzt und ich frage mich gerade, ob ich den Händler damit im Nachhinein konfrontieren soll.


    Was aber meine eigentliche Frage ist: Woran kann es liegen, daß die MKL nicht aufleuchtet? Wie kann man das möglichst unaufwändig überprüfen bzw. herausfinden. Mercedes antwortete mir daraufhin bereits, daß ich damit mal so leben solle. Denn wenn die auf Fehlersuche gehen, muß angeblich das Kombiinstrument ausgebaut werden und evtl. ein neues verbaut werden und ich wäre schnell mal 700 oder mehr Euro los. Und da sonst alles funktioniert, soll ich es besser so lassen. Jedoch bin ich nicht so richtig glücklich darüber, denn wenn mal irgendwas mit dem Wagen sein sollte, dann kann ich ja gar nicht davor gewarnt werden durch besagte Leuchte und ich bleibe ahnungslos bei Störungen.


    Wie kann man also nun herausfinden, woran es liegt, daß diese MKL nicht leuchtet?


    Freue mich auf Eure Antworten dazu!


    LG Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich weiß nicht ob die MKL beim 203 Mopf eine Glühlampe ist, dann könnte man sie einfach herausdrehen. Ansonsten kann man sie aber auch auscodieren (lassen).


    Ich bin mir aber nicht so sicher, ob der Nockenwellensensor die Leuchte auslösen muss. Die MKL zeigt hauptsächlich abgasrelevante Fehler an.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel, danke schon mal für Deine Meinung! Vielleicht weiß ja noch mal jemand etwas genaueres dazu zu sagen? Jedenfalls habe ich gerade den Händler telefonisch damit konfrontiert und in anderthalb Wochen, wenn er aus dem Urlaub wieder zurück ist, soll ich ihn mal aufsuchen kommen, damit er sich um diese Dinge kümmern kann. Er gab sich ahnungslos aber will mir wohl die nötigen Reparaturen dazu machen (MKL wieder instandsetzen und Nockenwellensensor erneuern). Ich bin mal gespannt, ob er das auch wirklich macht! Ich traue dem Frieden irgendwie noch nicht so recht. Aber egal, erstmal war das ja schon mal positiv :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Handler "muss" es ja machen, wenn er von Gewerbe an Privat verkauft hat, da er sehr wahrscheinlich nicht beweisen kann dass der Mangel nicht vorhanden war.


    Wichtig ist schriftlich den Mangel rügen, und nicht (vorschnell) selbst reparieren (lassen). Und bloß nicht auf eine "Gebrauchtwagengarantie" verweisen lassen...


    Grüße, Jörg

  • Also wenn der Schlüssel in Stellung "1" ist (Zündung an), muß die Leuchte auf jeden Fall neben den Anderen aufleuchten. Wenn sie es da nicht tut, dann würde ich mal sagen, daß die Birne kaputt ist.


    Man könnte ja mal überprüfen, ob auf der Fassung der Birne im KI, Spannung anliegt. Wenn da keine Spannung anliegt, dann kann das KI einen Fehler haben oder es liegt an der Steckverbindung, Kabel usw. Da gibt's dann relativ viele Möglichkeiten. Aber erst vielleicht mal überprüfen, ob die Birne ok ist und je nachdem ob da Spannung anliegt


    Solange ja kein wirklicher Motorfehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, welcher zum Auslösen der Lampe führen würde, ist es ja relativ harmlos.


    Blöd wärs aber, wenn Fehler im Speicher wären, und man bekommt sie nur deshalb nicht mit, weil die Birne futsch ist. Aber meistens merkt man es ja auch beim Fahren, wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt.

  • Beim w203 müsste ne Led drin sein und bei Zündung muss die auch leuchten. Wahrscheinlich wurde die auscodiert dann leuchtet auch nix bei Zündung an.

  • Aber was macht das für einen Sinn eine Motorkontrollleuchte auszucodieren.


    Das würde doch nur jemand machen, wenn man was verbergen möchte, oder?


    Denn die Motorkontrollleuchte ist ja wichtig und bei jedem Auto aktiv. Oder anders gesagt: Die steht ja nicht für eine Sonderausstattung, welche nicht bei jedem Fahrzeug verbaut ist, so wie früher das ASD oder ETS (gelbe Warndreieck im Tacho) welche bei Autos ohne diese Ausstattung nicht aktiv war.

  • Wird häufig gemacht wenn die Autos gechipt werden, weil sie dann die Abgaswerte vorne und hinten nicht mehr einhalten können.