C200 W205. Probleme mit der Lenkung

  • Hallo:)

    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Habe ein Problem mit meinem neuen W205. Ab und an verdreht sich das Lenkrad selber wahrend der Fahrt um 20 Grad nach rechts, das Auto kommt dann von der Spur ab ... Das haelt dann ca 2-3 min an und hoert auf. Sowas passiert mir 2 mal in der Woche. Bitte um Hilfe :(

    Lg
    Martin

  • Wie alt ist denn das Fahrzeug? Schonmal über Garantie nachgedacht?


    Dass der selbst das Lenkrad verdreht, ist ganz schön gefährlich, da würde ich sofort in die Werkstatt gehen.

  • Nicht unbedingt jeder. Die ersten wurden 02/14 ausgeliefert. Da sind die 2 Jahre schon rum. Und alles danach ist Kulanz, also eine rein freiwillige Entscheidung von Daimler ;)

  • Wenn sich die Lenkung selbstständig verdreht, dann ist das zwar keine Sachmangelhaftung mehr, aber eine Haftung aus Betriebsgefahr. Und bei einem solchen Schaden, sollte er nach einem Unfall von einem Sachverständigen festgestellt werden, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen, was Daimler sehr hart treffen würde.


    Bei einem solchen Schaden würd ich überhaupt nicht daran denken auch nur einen Cent selbst zu bezahlen.


    Andere Frage: Hat das Fahrzeug Hilfsmittel wie Spurhalteassistent oder Abstandregeltempomat verbaut? Tritt der Fehler immer an der gleichen Stelle auf? Sind diese Assistenten aktiv, wenn das auftritt?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Theoretisch könnte auch eine lockere Hinterachse dazu führen. Dreht sich der Fahrschemel beim Gasgeben um 1 ° dreht sich das Lenkrad ca um 15°. Beim Verzögern das Ganze retour.
    Wie locker der sitzt, bedingt die Grössenordnung beim Beschleunigen und Verzögern. Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel, viel gefährlicher wäre eine spinnde Elektrolenkung oder deren Steuerung.
    Das hat mit Garantie nichts zu tun, weil Lenkung als dokupflichtiges Teil der Produkthaftung unterliegt. Tritt das öfter als bei einem Auto auf, kann das schnell in einem Recall enden. Da lässt das KBA nicht mit sich spassen, die Amis schon gleich gar nicht. Auch die Hinterachsverschraubung ist dokumentationspflichtig aber deutlich leichter zu recherchieren als so komplexe Sachen wie Lenkung und Steuerung.
    Regards
    Rei97

  • Du meinst den Dreck, der einem manchmal anzeigt in welche Parklücke man angeblich nicht reinkommen soll?


    Das ist doch ein Dreck, wer auf eine solche Idee überhaupt gekommen ist, krank (wo sag ich nciht). Wenn ich wüsste, wie ich diese Lampe anskriege, dann würde ich sogar eine Flasche Bier springen lassen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gibt ja den aktiven und den passiven Assistenten.


    Beim aktiven lenkt das Fahrzeug selbst, beim passiven wird im KI lediglich angezeigt, wie man lenken muss.


    Man merkt schon, dass du ein Knauserschwabe bist. Tzz, eine Flasche, da muss schon ein Kasten her.