Zusatzlüfter bei Klimaanlage tauschen

  • Hallo,


    Ich muss einen der Zusatzlüfter tauschen.
    Hab schon gesucht, aber leider keine Anleitung gefunden.


    Kann mir jemannd von euch sagen, was ich alles wegbauen muss? Kurze Stichworte langen auch.


    Ist ein 99er Kombi Diesel mit Klima.


    VG


    Stefan

  • Schlossträger Abschrauben, (5 Schrauben)
    Stecker vom Lüfter abziehen, (2 Stück)
    und dann die 5 Muttern lösen die die Lüfter mit dem Kondensator verbinden (2 Links 2 Rechts 1 Mittig)


    Und dann müsste das ganze teil nach Oben raus ziehen.
    Kann sein das da noch Kunststoff luftführungen sitzen links und rechts, das merkt man dann aber was noch ab muss.

  • Jawoll,


    vielen Dank für die nette Anleitung :thumbup:


    Das mit dem Abschrauben der Kühlerbrücke habe ich mir schon gedacht. Werde am Wochenende mal beigehen.


    Gruss


    Stefan

  • Bevor du alles auseinander pflückst, prüfe erst ob der Lüfter wirklich defek ist. Bestrome ihn mal direkt...



    Kann nämlich auch die Steckerverbindung des Lüfters sein. Hatte das Problem bei mir kürzlich; war Grünspan im Stecker (weil der Stecker halb im Fahrtwind hängt...

  • Hi,


    ne laufen tun die beiden schon noch. Aber Beifahrerseitg hat der Lüfter ein sehr lautes Lagergeräusch.
    Deshalb der Tausch.


    Aber vielen Dank, für Deinen Hinweis.... :)


    VG


    Stefan

  • Hallo an alle,


    kurze Rückmeldung:


    Lüfter sind drin und laufen Geräuschlos.
    Hat alles mit der Anleitung geklappt.


    Vielleicht sollte ich erwähnen, das man die Spreitznieten bei der Aktion gleich mit erneuern sollte. Plastik wird halt spröde.
    Die alten kann man sich auf Lager legen, für schlechte Zeiten.
    Ausserdem sind ein paar Tropfen WD40 vorher auf die Muttern und schrauben gesprüht auch sehr hilfreich.


    Benötigt werden:


    14X A123 990 00 92 Spreitzniet


    VG


    Stefan