Kompressor schaltet nicht mehr zu. Hilfe zur Fehlersuche

  • Ach so meinst du das. Dann solltest du Über_Drehzahl schreiben weil wenn du Überdrehzahl schreibst kann man auch denken das du zu viel Drehzahl meinst.


    An sonnstem stimme ich dir zu wobei ich das dauerhafte zuschalten des Kompressors besser finde weil man dann sofort Druck hat und nicht erst das Pedal so weit treten muss.
    Außerdem gibts das leichte ruckeln beim zuschalten nicht. Haben beide Modelle im Haus :)


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161018/a29ea45f08843df5dcb458be7d9a06c5.jpg]

  • Cool! Den Druck spürt man sofort da ist die Elektronik recht fix. Auch bei Teillast finde ich. Das ruckeln ist auch nur bei Teillast zu spüren und merken tun es wirklich nur aufmerksame Fahrer.


    Ich bin mehr für den Super+ Motor. Hat ein wenig mehr Dampf unten raus... ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Also wir fahren die alle mit Großer Riemenscheibe und Software Anpassung. Da stinkt der Super Plus Motor ein wenig ab. Weil nicht nur der Kompressor fehlt sondern auch die Nockenwellenverstellung und das merkt man schon deutlich. Der Alte Motor fühlt sich Agressiver an weil die Leistung plötzlich einsetzt aber wenn man beide nebeneinander fährt keine Chance ;)


    Wir driften aber vom Thema ab, nen Thread über die unterschiede von den Verschiedenen 230K Motoren wäre aber bestimmt Interessant.


    Gruß
    Harun

  • Gut was zu lesen.


    Das mit den blockieren soll so möglich sein, es gibt auch Kompressormodelle ohne Magnetkupplung die ständig mitlaufen. Der Sinn der Magnetkupplung wurde aber ja schon erwähnt.


    Wollte es zumindest probieren da eine neue Magnetkupplung schon mehr kostet als ein gebrauchter Kompressor. Habe meinen jetzt für gute 250€ erstanden :D
    Habe auch nicht die Riemenscheibe demontiert, sonder nur die vorderste Scheibe. Abzieher kann man da eh nicht ansetzen, da der Spalt von knapp nen milimeter eh zu klein ist.


    Zu der größeren Riemenscheibe. Du schreibst du hast ne Softwareanpassung machen lassen. Weißt du was genau da angepasst wird? Läuft das direkt im Steuergerät ab oder kommt da ein Bauteil zu?
    Ich weiß halt leider nicht ob der Vorbesitzer das machen lassen hat.


    Wollte die Scheibe heute runter nehmen um den neuen Kompressor etwas zu schonen, passenden Riemen hatte ich noch von meiner Fehlbestellung damals da. Hab dann aber gemerkt das die Viskokupplung ab muss um sie herunter zu nehmen. Muss ich mir also auch erstmal nen Gegenhalter basteln.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe ist der Motor mit Nockenwellenverstellung nicht der, der mit Super+ betankt werden sollte?
    Nockenwellenversteller habe ich nämlich, weiß ich genau weil ich mir fast die Finger gebrochen hab um ihn wieder draufzubekommen.

  • Die NWV funzt nur im unteren Drehzahlbereich und hat nahezu keinen Einfluss auf die Leistung obenrum. Also ich bin schon öfters gegen einen Mopf Motor gefahren und beide Motor nehmen sich nichts...vielleicht wird es nur mit der Anpassung merkbar.


    deputy


    Genau, der Super+ Motor hat keine NWV.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Zitat

    Ich sehe gerade du kommst aus Bremen. Also aus meiner Ecke. Hast du ne Ahnung wo ich prüfen lassen kann ob die Software angepasst worden ist?


    Leider nicht :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich melde mich nochmal.


    Auto läuft soweit wieder. Würde jetzt aber gerne nachträglich doch noch das MSG absichern. Welche Sicherungsgröße ist da zu empfehlen?

  • Im SLK R170 Forum haben einige ne Sicherung eingebaut. Versuch dort mal dein Glück. mbslk.com



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das