W202 200D stottern beim Hochschalten & dekter drehzahlmesser

  • Hallo,


    ich könnte einen guten Rat gebrauchen.
    Es handelt es sich um einen Mercedes W202 200 Diesel. Zu beklagen ist, dass er beim Hochschalten in den unteren Drehzahlbereich hinein, sehr start stottert. Im Internet habe ich keine Hilfe gefunden. Es ist noch zu beklagen, dass der Drehzahlmesser sich nicht rührt, habe ihn schon so vor einen Monat gekauft. Der Vorbesitzer sagten es wurde das Radio sehr unsachgemäß entfernt, es wurde eingebrochen und das Radio einfach herausgerissen. Seit dem an ist der Fehler mit dem Drehzahlmesser. Sehr selten bewegt er sich aber und alle Kontrolllampen gehen kurz an (1 bis 2 sek).
    Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.


    Info: Es ist ein Schaltgetriebe und ein Saugdiesel


    MfG
    Sebastian

  • Moin, der Drehzahlmesser wird mit einem defekten Kabel zusammenhängen. Schau dir mal an was an der Kabelage noch über ist vom Radiodiebstahl, denn dort geht auch ein PAL Signal vom Tacho ran (Geschwindigkeit). Wie das Radio mit dem DZM verbunden ist bin ich mir zwar nicht sicher, da ich aber beim Handy laden drezahlabhängige Störgeräusche habe wenn übers Handy Musik läuft müssen die beiden ja irgendwie verknüpft sein.
    Zu deinen Motorproblem müsste sich die Dieselfraktion mal äußern, aber so wie ich den 200D (601 75 PS?) kenne brennt da eigentlich nix an. Da solltest du zuerst mal den Kraftstofffilter wechseln.

  • Beim Tacho, bzw. dem KI kann Dir niemand per Ferndiagnose helfen. Kabel nach Beschädigungen absuchen und reparieren... :rolleyes:


    Zum Motor musst Du schon ein paar Infos liefern. Km-Stand, letzter Spritfilterwechsel, welcher Sprit... usw.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97