W202 Gebläseschalter wackelkontakt

  • Guten Abend allerseits,


    Es geht um mein 96er W202
    mein Gebläse macht zicken. Anscheinend hat der Gebläseschalter im Innenraum einen Wackelkontakt.
    Wenn ich das Gebläse auf Stufe 5 stelle funktioniert es in der Regel halbwegs gut.
    Wenn ich nun am Schalter wackel geht das Gebläse aber auch aus. (Ich wackel am Schalter und wenn es ausgeht halte ich den Schalter in diese Position gedrückt, dann bleibt das Gebläse aus)
    Auf den niedrigeren Stufen läuft das Gebläse i.d.R. nicht an, außer ich drücke den Schalter wieder in eine bestimmte Position (ausprobieren welche) und halte ihn dann in diese Position gedrückt.
    So lange ich den Schalter so festhalte läuft das Gebläse optimal, sogar in der richtigen Stärke. Dies kann ich mit jeder Stufe so fortsetzen. Alle laufen zufriedenstellend wenn ich den Schalter in die "richtige" Richtung gedrückt halte.
    Ich hoffe ich habe mein Problem nicht zu umständlich erklärt. Was kann ich nun machen? Natürlich habe ich schon gesucht, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.
    Muss ich nun das ganze Bedienelement ausbauen und einen neuen Poti einbauen bei einem einfachen Wackelkontakt? Das würde ich eher ungerne machen, da ich beim Löten zwei linke Hände habe.


    viele Grüße und Danke schonmal,
    Silver91
    </iframe>

  • Moin,


    ja, Klimabedienteil ausbauen, Zerlegen, Poti tauschen zusammenstecken und alles läuft wieder. Das Zerlegen ist nen bisschen fummelig, die Lötstellen vom Poti sind nur drei und nicht schlimm.
    1€ Materialwert wenns hochkommt für das Poti.


    Gruß,
    Friedel

  • Ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das wohl machen.
    Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das einer mit Kontaktspray eingesprüht hat.
    Wäre das einen Versuch wert?

  • Hi,


    Zitat

    Muss ich nun das ganze Bedienelement ausbauen und einen neuen Poti einbauen bei einem einfachen Wackelkontakt?


    JA, ist aber keine Hexerei


    Zitat

    Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das einer mit Kontaktspray eingesprüht hat


    Wird bei dir nichts bringen, da der Fehler mehr auf eine kalte Lötstelle hin deutet. Ist meistens auch nur eine Notlösung.


    Zitat

    Das würde ich eher ungerne machen, da ich beim Löten zwei linke Hände habe.


    Kann man lernen, steht genug im Internet.
    Nimm von einem defekten Gerät einmal eine Printplatte raus und da kannst du dann deine ersten Lötversuche machen.
    Du kannst auch einmal bei einem Radio-Fernsehtechniker nachfragen ob er dir das löten kann.


    Auf jeden Fall solltest du das Poti tauschen.


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Alles klar, vielen Dank.
    Ich werde mal berichten ob es geklappt hat, dieses oder nächstes Wochenende sollte ich dazu kommen.


    Ach so, außerdem klackert irgendwo etwas unter dem Handschuhfach. Ich hatte gestern die Abdeckung unter dem Handschuhfach aufgemacht um mir das Gebläse anzuschauen, weil ich dachte das klackert, aber das ist es nicht. Das Problem tritt auf wenn ich am Gebläse die Stärke verstelle und es nicht läuft. Wo das Geräusch genau herkommt konnte ich nicht lokalisieren, aber gebläsemotor und Regler waren es nicht, da ich direkt mein Ohr daran hatte.

  • Hi,


    das wird die Umluftklappe sein.
    So weit mir bekannt wird die auch über den Drehzahlregler Klimabedienteil betätigt.


    Die öffnet (klappert nur einmal) bei laufendem Motor (Unterdrucksystem), aber erst dann wenn der Drehzahlregler nicht auf Null steht. (Prügelt mich, ich stehe auf das :D)
    Bei Außentemperaturen von über 30° (bei mir auch weniger) bleibt die, die ersten 30 Minuten zu und öffnet erst danach.


    Durch das dein Poti einmal funktioniert und einmal nicht (also einmal Stellung Null und wenn es Kontakt hat Stellung 5 ??hat) klappert auch die Klappe.
    Poti reparieren und dann kontrolliere es noch einmal.


    [Anleitung] Umluftklappe auf Funktion prüfen, Hilfe bei beschlagenen Scheiben


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich habe jetzt grade mal den Schalter abgezogen und wieder draufgesetzt, nun läuft es wieder, komisch. Wird aber wohl keine dauerhafte Lösung sein und ich werde es richtig reparieren.


    Eine Frage habe ich noch, auch wenn sie vielleicht nicht direkt hier hinein gehört.
    Ich wollte die Waschdüsen ausbauen, habe es auch soweit hinbekommen, allerdings bekomme ich das Stromkabel nicht ab.


    Kann man die überhaupt direkt an der Düse abbekommen?
    Bei mir an der Düse ist ein Stecker mit einem braunen und schwarzen kabel.
    An der Seite waren 2 Stifte die man anscheinend reindrücken muss, allerdings hat sich da bei mir gar nichts bewegt.
    Habe die normalen und keinen beheizten Wischwasserschlauch, ist auch nur das braune und schwarze Kabek an der Düse, ist auch kein weiteres Kabel in Sicht für eine Heizung.
    Bei mir gehen die Kabel von den beiden Düsen bis auf die Fahrerseite wo sie auf einem gemeinsamen Stecker enden. Von daher müssen die Kabel doch direkt an der Düse zu lösen sein., weil ich die Düsen sonst gar nicht ausbauen könnte ohne das Kabel durchzuschneiden.
    Kann aber auch nirgendwo am Stecker ziehen, weil der komplett in der Düse steckt und am Kabel zu ziehen ist ungünstig weil der Stecker sehr fest sitzt.


    Viele Grüße


    Sorry für den Doppelpost

  • Hi,


    Zitat

    Kann man die überhaupt direkt an der Düse abbekommen?


    Bei meinen geht es nicht, da gibt es unter den Plastikabdeckungen Verbindungsstecker.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!