W203 C240 - Permanentes Quietsch-Geräusch hinten links...

  • Moin Jungs,


    wie der ein oder andere vielleicht weiß besitze ich (Freundin) seit ca. 1.5 Jahren einen W203 C240,
    ich fahre täglich noch meinen W210.


    Am 203 wurde in den letzten 1.5 Jahren nahezu alles an Verschließ erneuert,
    damit meine ich Querlenker KOMPLETT, RUNDUM, MARKE! Bremsen, Stoßdämpfer, Federn..usw


    Koppelstangen sogar 2x (Kfz fährt ca. 30.000km / Jahr).


    Geld gekostet hat der Wagen bereits genug, gewartet ist er jedoch lückenlos.


    Zum jetzigen Problem:


    Seit einiger Zeit gab es bei fahrten bis 30km/h ständig ein quitschen auf der Hinterachse.
    Meine Vermutung waren "Quitschbuchsen" bzw. Handbremsseil (macht nen ähnliches Geräusch).


    Wir haben das Auto also in die Werkstatt befördert,
    hier meinte man rasch: Stoßdämpfer..


    Diese wurden für 430€ (NETTO) erneuert - Problem trat nach 100km wieder auf.
    Nochmal zur MEISTERwerkstatt, angeblich waren es nun doch die Gummis vom Stabi (der große...).
    Vor Abfahrt in den Urlaub (gestern) erneuert, 70€.


    Kaum hatten wir die Landesgrenzen überschritten, kam das quietschen zurück - es quietscht nun ständig,
    bei jedem Kilometer, jedem Zentimeter, beim ein- und aussteigen.


    Lt. Werkstatt waren alle Lager/Stabis/Gummis/Gelenke i.O.
    Der Auspuff wurde von denen noch fixiert, die Schelle war verrostet (vor dem ESD).
    Da wir uns bereits im tiefsten Italien finden und nicht noch mal XXXX Euro für NICHTS bezahlen möchten,
    die Kommunkation an sich dürfte schon schwer werden, hat jemand ggf eine Idee WAS es sein könnte?


    Es klingt wie ein altes Damenrad...ohne Pause - die Fahrleistung/Verhalten sind nicht betroffen...


    LG


    Johnny ;( :rolleyes:

  • Ggf. gab es ja schon mal hier einen Kollegen mit der selben Problematik,
    bei Youtube dieses hier gefunden und es ist bei mir 1:1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hatte ich auch damals bei meinem W202. Da hatte er aber schon jenseits der 200000 km auf dem Tacho. Und das Geräusch trat dann auf, wenn ich von Hand aufs Heck gedrückt habe, also das Auto geparkt war. Mein Gedanke war auch Stoßdämpfer bzw. Gummis oder was an der Hinterachse.


    Vorallem sind das oft Geräusche, die im Sommer stärker auftreten, weil sich das Material ausdehnt und im Winter dann kaum hörbar sind. So wars zumindest bei Meinem.


    Solche Dinge sind oft schwer zu lokalisieren.


    Vorne hatte ich das auch mal an einem Traggelenk. Da hat dann die Werkstatt Öl rein gespüht, und dann wars immer da. So kann man vielleicht dem "Übeltäter" auf die Schliche kommen.


    Es ist mit wahrscheinlich ein Teil am Fahrwerk hinten.

  • Quietschbuchse alias hinteres Traggelenk.
    Kostet 20€ und ist ohne Einziehwerkzeug kaum zu wechseln.
    GrusS