W 203 T-Modell Heckklappe laute Vibration

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    wenn ich mit meinem Fahrzeug über Kopfsteinpflaster fahre scheppert die Heckklappe sehr unangenehm. Gibt es einen Trick dass diese Erscheinung nicht mehr auftritt.
    Ein Trick wäre natürlich nicht mehr über Kopfsteinpflaster zu fahren :P, aber vielleicht kann man am Schloss oder am Schließbügel etwas einstellen!?


    Ich freue mich auf Eure Tipps.


    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

  • Ich kenne. Mich zwar am 203 nicht aus... Aber grundsätzlich kommt das Klappern meist von abgenutzen Schließkeilen und gestauchten Abschlagpuffern.
    Der erste Schritt wäre, die Puffer etwas weiter raus zu drehen, damit die Klappe wieder unter Zug im Schloß hängt... Aber bitte vorsichtig, damit kein Überstand zur Karosse entsteht.
    Dieser läßt sich vermeiden, wenn man dann den Schließriegel entsprechend nachjustiert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auch wenn der Schließbügel abgenutzt ist, kann es zum Scheppern kommen, meist auch Spürbar wenn man im Geschlossenem Zustand an der Heckklappe rüttelt, dann spürt man es.


    Desweiteren, ist Die Kennzeichen Kunststoffblende fest?,
    Ist ein Klappern im Bereich Verkleidung auch möglich.

  • Hallo Götz.


    die Heckklappe hat vermutlich keine Anschlagpuffer mehr, oder ?
    Bewegt sich die Klappe wenn Du am Griff rüttelst?
    Dann hilft nur den Schliesskeil nachstellen. 1-2 mm sind ausreichend.
    Lieber eine etwas zu tief eingestellte Klappe, als ein klappern.
    Vielleicht hilft auch noch eine neue Heckklappendichtung.


    Gruß aus Berlin


    Claus

    Der letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein. (Ferdinand Porsche)