Wie alt sind die Reifen?

  • Achtung:
    Ein CLK320 braucht mindestens 16" Bereifung.
    Du kannst dir ja jetzt 16" Räder auf den 202 schrauben und den 202 später mit den alten (15"?) Winterreifen verkaufen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Die Rad- und Reifenkombinationen zum W208 gibt es auf der Benz-Homepage als Download.


    Da steht meine Felgengröße, Winterräder, als erste zulässige Kombination - freilich nur mit M+S-Reifen, aber darum geht es ja:


    6,5 J x 15 H 2 ET 37...195/65 R15


    Gruß, Andreas

  • 38. Woche 2007.
    Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen mit 10 Jahre alten Winterreifen. Nix gut. Nirgends, nicht mal bei Trockenheit. Bei schon leichter Nässe eine Katastrophe...

    Stimmt leider. Ich habe schon mehrere Sätze Winterreifen mit wenig Laufleistung deswegen in die Tonne werfen müssen, weil die alt wurden, und bei Nässe enorm rutschten.
    Ich schmeiße nicht abgefahrene Reifen wirklich sehr-sehr ungern weg, es gehört also schon wirklich viel dazu (ein fast-Unfall, immer wieder ABS-Rattern, usw.), daß ich optisch noch gute Winterreifen aufgebe... :rolleyes:

  • Also.
    3 Dinge dazu:
    1. 4-5mm bei Schnee ist keine Freude, aber zumindest legal. Man muss halt um die geringere Traktion im Schnee wissen.


    2. Ein Holzreifen muss ein 10Jahre alter Pneu nicht sein und bleiben. Da nur die äussere Schicht hart ist, kann man solche Reifen schälen. Das macht man auf einem Supermarktparkplatz am Sonntag indem man beherzt bei hohem Lenkeinschlag mal rechts- mal linksrum mit dem Gas den Wagen an die Schlupfgrenze bringt. Das Kreischen der Reifen ist gewollt. Man wird merken, wie der Grip langsam besser wird, wenn die harte Schale weg ist. Auch bei Nässe wird das dann besser. Die dann 3-4mm bleiben halt eine Traktions-Spassbremse im Schnee, aber die Gesamtperformance bessert sich gewaltig. Ich würde mich für den Winter bei häufigerem Schnefall am Wohnort in der Bucht nach einem gebrauchten brauchbaren Satz Stahl Winterrädern mit Markenreifen umsehen und das jetzt im Sommer.


    3. Neue Pingpong Billigreifen sind in jeder Hinsicht riskant. Mir ist ein Dienst-Viano mit solchen nagelneuen Schluppen in einer Autobahnausfahrt bei Nässe so aprupt weggeschmiert, dass ich schier die Leitplanke küsste. Die Schluppen waren unkomfortabel laut , hoppelten und waren auch bei scharfen Bremsungen gefährlich. Ein Gespräch mit dem Reifen-Abteilungsleiter verschaffte rasch einen Reifentausch und die Chinaschluppen wurden gesperrt.


    Regards
    Rei97