Wo befindet sich der Querbeschleunigungssensor beim mb w203 Bj. 2004

  • hallo in die rund,


    habe ein problem mit meinem mb: ESP defekt Werkstatt aufsuchen.


    nun meine kurze frage wo befindet sich der besagte sensor?


    danke schonmal



    gruss Carsten

  • Wollte euch noch einmal eine Rückmeldung geben. Also habe den Fehler auslesen lassen und es liegt am lenkwinkelsensor. Man sagte mir er sei nicht gerade günstig aber dafür geht er selten defekt. ....
    Habt ihr Erfahrungen gemacht in der Richtung.


    Dank euch

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Was erwartest Du denn? Bei Deinem ersten Post hab ich mich gefragt welchen der diversen Sensoren Du meinst, warum Du wissen willst wo dieser sitzt oder was Du mit dem vor hast, wenn Du ihn gefunden hast. Angucken? Draufklopfen? Anschreien?


    Und was soll man auf Deinen zweiten Post antworten? Wenn im Speicher steht dass der Lenkwinkelsensor kaputt ist fängt man logischerweise hier mit der Fehlersuche an. Was soll also kommen? Wenn hier 20 User schreiben dass er bei ihnen nicht kaputt war heist das nicht, dass Deiner auch OK ist. Und umgekehrt. Entweder Dir liegt ne anständige Diagnose vor, oder eben nicht. Aber in beiden Fällen kann doch hier niemand etwas beitragen.


    MfG
    Daniel

  • Nabend Daniel,


    danke erst einmal für deine Rückmeldung. Also bevor ich hier um Rat und Information gefragt habe, habe ich natürlich das Internet im allgemeinen und hier dieses Forum im speziellen um Auskunft ersucht.


    Welchen Sensor ich, im ersten Post meinte habe ich in der Überschrift mit rein formuliert (Querbeschleunigungssensor), weil ich davon ausgegangen bin das es zu meist an diesem Querbeschleunigungssensor liegt, wenn man diese ESP Fehlermeldung erhält.
    Auch die einfache Frage wo er sich örtlich im Wagen befindet, wäre nicht uninteressant da wir hier im ländlichen mit Marderbissen uns rumärgern müssen. Sogenommen hätte man da schon mal eine Sichtprüfung vornehmen können.


    So waren meine Gedanke....


    So und zum zweiten Post von mir: habe ich einfach auf ein kleines Feedback gehofft von euch erfahrenen MB Fahrern oder idealerweise von ebenfalls leidgeplagten die schon mal ein Problem mit dem Lenkwinkesensor hatten und mir vieleicht die Fehlermeldung bestätigen konnten.


    Oder einen Tipp in Sachen Zuleitung oder in der Art..., da ja mir gesagt wurde das dieser Sensor eigentlich relativ selten defekt geht.
    Klar ist mir auch das wenn ein Bauteil als Fehler diagnostiziert wird das dort die Such beginnen sollte, genau so gut ist es aber auch möglich die eigentliche Fehlerursache in einer banalen Kabelverbindung zu suchen. Wäre ja möglich gewesen und da hatte ich auf solche Insiderinfos von euch gehofft ( wenn es sie gäbe).



    Also nichts für ungut... und sorry für meine vorrangegangenen Formulierungen



    Gruss Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten!


    OK, dann behaupte ich einfach mal dass Dein Thread durch die Eingangsfrage schon tot war. Kein Vorwurf, sondern ein Erklärungsversuch warum: Das ESP besteht aus einer Vielzahl von Sensoren und Leitungen und bietet wirklich sehr viele mögliche Fehlerursachen. Daher ist es, nur aufgrund einer allgemeinen Fehlermeldung im KI mehr oder weniger willkürlich eines der Bauteile zu suchen und ggf. zu tauschen, einfach keine erfolgversprechende Herangehensweise. Viele gehen so vor und tauschen lieber stundenlang irgendwelche Teile anstatt einmal in eine vernünftige Diagnose zu investieren und dann strukturiert vorzugehen. Die Threads stochern dann endlos im dunkeln, es werden neue Fehlerquellen eingebaut und dann auf Mercedes geschimpft weil alles so teuer ist ;)


    Das ist jedenfalls der Grund, warum ich mich nicht geäußert hatte. Aber zum Thema:


    Wenn mit originaler Software ausgelesen wurde und diese den Lenkwinkelsensor als defekt auswirft, würde ich den tauschen. Die gibts gebraucht für kleines Geld. Man sollte natürlich vorher mal alle Sicherungen kontrollieren. Man kann dann auch hier zunächst mal mit den Schaltplänen sämtliche Leitungen durchmessen, aber damit ist man mitunter auch einige Stunden beschäftigt und eine Leitungsunterbrechung ist nunmal ein verhältnismäßig seltener Fehler im Vergleich zu einem defekten Bauteil. Wenn es dann doch an etwas anderem liegt ärgert man sich natürlich, warum man nicht vorher die ganze Karre durchgemessen hat, aber statistisch betrachtet macht es nach einem eindeutigen Fehlereintrag der StarDiag eigentlich keinen Sinn. Ausnahmen bestätigen die Regel. So zumindest meine Erfahrung.


    MfG
    Daniel

  • Hallo yello,


    falls du den Sensor noch nicht getauscht hast, versuche doch mal im Stand einmal zum linken und anschließend zum rechten Lenkanschlag zu lenken.(jaja, die Reifen) Kommt regelmäßig vor, dass das ESP-Steuergerät die Endanschläge "vergisst" und dann genau diesen Fehler meldet. Warum? Ich weiß es auch nicht. Eine Zeit lang musste ich das jede Woche mache, seit einem Jahr funkioniert es einfach wieder.
    Vielleicht hilft es dir.


    Liebe Grüße