abnehmbare AHK für den S204 mit Optikpaket zum Nachrüsten - Empfehlungen?

  • An meinem C350 CDI T-Modell, Baujahr 2009 (mit AMG-Optikpaket) möchte ich gerne eine abnehmbare AHK nachträglich anbauen (lassen). Ich möchte mit diesem Vorhaben jetzt nicht unbedingt zum Mercedes-Vertragspartner gehen, sondern bevorzuge hier eine kostengünstigere Alternative. Bei ATU waren sie auch nicht sicher, welche denn nun passen würde.
    Im Netz werde ich auch ganz kirre, weil bei allen Produkten "nicht bei AMG / nicht bei AMG-Optikpaket" zu lesen ist, Ganz egal ob Thule, Brink, Westfalia oder sonst was angeboten wird.
    Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von solch einer Anhängekupplung bei einem S204 mit AMG-Optikpaket und kann mir eventuell ein Modell / Hersteller empfehlen? Mir ist es dabei egal, ob eine ich das Teil eintragen lassen muss, oder nicht. Ich möchte lediglich eine passende abnehmbare AHK, die zudem die Optik nicht verändert, bzw. die keine sichtbaren Änderungen an der Stoßstange mit sich bringen.

  • Ohne Optikeinbußen wird das Ganze nicht funktionieren. Das AMG-Paket ist eben breiter, ausladender. Da wird es schwierig, eine passende AHK zu finden.

  • Ich weiss nicht wie es beim 204 ist. Beim 202/210/208 hat die werkseitige Orig AHK sich perfekt um das AMG Heck geschwungen..


    Ich würde erst einmal prüfen ob es ab Werk AMG Bodykit und abnhmbare AHK gab.. Und dann würde ich genau dieses AHK-Modell nachrüsten.
    Einbauen muss es ja nicht unbedingt MB...

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Bei den AMG-Modellen hat man damals auch keine AHK angeboten, da das Getriebe bzw. die Kühlung dafür nicht ausgelegt war, einen V8 plus maximale Anhängelast problemfrei zu bewegen.


    Deshalb bin ich auch froh, einen 320er statt einem 430er zu haben. Zwar ist der Motor für mich sehr interessant, aber AHK ist bei dem V8 nicht erlaubt.


    Heute ist das Ganze etwas anders, ein G63 AMG fährt auch mit 3,5t Anhängelast :)


    Wäre aber mal was anderes, ein modernes AMG-Paket mit AHK zu sehen. Erst heute stand ein Smart W451 mit AHK vor mir, ein interessanter und zugleich außergewöhnlicher Anblick.

  • Hi Heiko,


    daher schrieb ich ja "AMG Bodykit", werkseitig verbaut.
    Damit meine ich nicht die echten AMG.


    Und ich finde, wenn man es damals hinbekommen hat, den AHK-Kugelhals schön geschwungen ums AMG Optik Heck zu formen. Warum macht man es jetzt nicht mehr?


    Damit habe ich immer im Freundeskreis argumentiert, dass kein Hersteller das so sauber gelöst hat wie MB.. Da muss ich mich für die neueren Modelle ab jetzt zurückhalten und schämen. 8o


    Das mit dem Kühler ist mir bekannt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ich weiss nicht wie es beim 204 ist. Beim 202/210/208 hat die werkseitige Orig AHK sich perfekt um das AMG Heck geschwungen..


    Ich würde erst einmal prüfen ob es ab Werk AMG Bodykit und abnhmbare AHK gab.. Und dann würde ich genau dieses AHK-Modell nachrüsten.
    Einbauen muss es ja nicht unbedingt MB...

    war heute bei MB. Es gibt tatsächlich eine AHK zum Nachrüsten für dieses Modell mit Optikpaket. Allerdings ist das eine schwenkbare AHK. Leider ist der Preis ziemlich gesalzen - 1.500 Euro nur für die Teile! 8|
    Das ist mir dann doch zuviel für eine AHK. Ich wäre ja auch mittlerweile bereit, einen kleinen Ausschnitt im unteren Teil der Stoßstange zu akzeptieren. Vielleicht hat ja einer hier schon mal so etwas gemacht und kann mir ein Modell empfehlen und eventuell auch ein Foto davon posten :?:

  • Versuche halt diese schwenkbare Version gebraucht zu ergattern. Selbst beim MB-GTC wird sowas öfter angeboten und man kann mit allen Teilen unter 500,-€ hinkommen, zuzüglich Einbau.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Versuche halt diese schwenkbare Version gebraucht zu ergattern. Selbst beim MB-GTC wird sowas öfter angeboten und man kann mit allen Teilen unter 500,-€ hinkommen, zuzüglich Einbau.


    Gruß


    Jürgen

    Danke für den Tipp! Das MBGTC kannte ich bislang noch nicht. Dann werd ich dort ab und an mal reinschauen.