Nervöses, tänzelndes Heck

  • Hallo zusammen,


    Da ich mein Presslufttaxi seit einem Jahr nur noch sehr gelegentlich fahre, war bis dahin ein Daily Driver, fallen mir natürlich nun Dinge auf, die mir vorher nicht aufgefallen sind.


    Mein Heck ist sehr nervös und tänzelt manchmal sogar.


    Bemerkbar macht sich das, wenn ich Kurven fahre und dann merke, dass der Bodenkontakt nicht mehr optimal ist und das obwohl ich 245er Contis auf der Hinterachse und gute funktionsfähige Dämpfer habe.
    Es ist nicht so, dass der Wagen schleudert oder rutscht aber der verminderter Grip ist bemerkbar.



    Am Wochenende, hatte ich ein Erlebnis der "Besonderen Art" und musste feststellen, dass es nun wirklich Zeit wird was zu unternehmen.


    Habe auf ner Geraden, auf nassem Untergrund, von höherer Geschwindigkeit so stark runter gebremst, dass das ABS in den Regelbereich kam.
    Die Verzögerung war sehr gut, nur merkt man, dass mit dem Regeln des Abs, das Heck anfängt zu tänzeln.
    Das Heck des Wagen schlingerte geringfügig, aber sichtbar von der einen Seite zur anderen Seite.


    Ich habe dann die Gegenprobe gemacht; was passiert, wenn ich den Grip verliere, wenn ich aus dem Stand raus zuviel Gasgebe.
    Das Hängt fängt sofort an zu tänzeln und springt förmlich.



    Was kann das sein? Querlenker der Hinterachse? Achskörper?


    Ich habe, als ich vor 2,5 Jahren das Fahrwerk (Bilstein B12 Pro Kit) getauscht habe, die komplette Vorderachse mit überholt
    (Komplett also links und recht; Querlenker oben, Querlenker unten, Tragegelenke, Spurstange, Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel)


    Die Hinterachse wollte ich mir für "später" aufheben... Ist das der Grund für die Symptome?

  • Es gilt beim PKW folgender Grundsatz: Die Vorderachse lenkt, die Hinterachse führt! Das ist auch der Grund, warum sich Hinterradlenkung, also Allradlenkung, nicht so recht durchsetzen will...
    Schau dir mal deine Achsrahmenaufhängung genauer an. Ich hatte ähnliche Symptome (zusammen mit einer Spuruntreue, die teilweise schon gefährlich war) und bei mir waren's genau die ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Du meinst diese insgesamt 4 Aufnahmen?
    Da wo die Hinterachse an der Karosserie befestigt wird?


    siehe Bild?


    Sind vermutlich diese hier oder?
    vordere
    hintere


    Was ist das fürn Aufwand die rauszumachen?


    Die Hinteren können ja vermutlich einfach so schnell von unten getauscht werden.
    Kann man für die Vorderen einfach die Achse etwas ablassen und die "blind" dazwischen schieben?


    Was sollte noch getauscht werden, wenn man schon dabei ist?


    Kann es sonst noch was sein, was Einfluss auf das schlechte Fahrverhalten hat?

  • Ich würde die komplette Achse machen, also einmal das "Rundumsorglos-Paket" verbauen;
    die besagten 4 Aufnahmen des Achskörpers neu, dann aber zusätzlich auch noch sämtliche Lenker tauschen und die Quietschbuchsen ersetzen. Anschließend das Ganze einmal neu vermessen lassen.


    Das Lenker-Set gibt’s ja auch zu nem fairen Kurs bei TE: Lemförder-HA

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • So ganz aus den Augen würde ichbdie Stoßdämpfer aber nicht verlieren... Schlingerbewegungen kommen von mangelnder Radführung, aber schlechter Bodenkontakt ist normalerweise ein eindeutiges Indiz für einen defekten Dämpfer. Denn genau dafür ist das Ding verbaut... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @Wetterauer (darf ich dich so nennen?)


    Ja genau, die mein ich! Bei mir waren die vorderen Beiden total fritte (das gab auch so lustige Poltergeräusche) un d die beiden hinteren zwar noch aus einem Stück, aber eingerissen und weich. Da MUSSTEN also alle 4 neu. Aber davon abgesehen: Die Dinger sind eingepreßt, ist also nix mit mal eben schnell neue reinschrauben. Dazu muß die gesammte Achse raus. Und wenn man das schon tun darf, dann alle 4 neu und gut.


    Die anderen Lenker und ihre Lager kann man dabei zumindestens checken, ggf. auch neu. Obwohl ich da noch die Alten drin hab, weil ohne Befund und wenn da mal einer fällig ist, das kann man auch im eingebauten Zustand ganz gut machen.


    Huddelei ist nochmal der Federlenker bzw. seine Buchsen. Den Federlenker gibbet nur bei Mercedes selbst, also kauft man da meist nur die Buchsen und die sind... genau! Eingepreßt! ;)



    Gruß Torsten



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Zumindest zwei kriegt man so raus. Ist aber ne Viecherei. Habe ich beim 201 einst gemacht.
    GrusS

  • Ich würde die komplette Achse machen, also einmal das "Rundumsorglos-Paket" verbauen


    Genau für das habe ich mich auch entschieden.


    War auch die richtige Entscheidung, wie ich heute feststellen musste.
    Schon der optische Zustand einiger Lager und der hinteren Achskörper war jenseits von Gut und Böse!
    Hatte das lang nicht so in Erinnerung. Der Wagen muss stark gealtert sein, seit der letzten großen Durchsicht vor etwa einem Jahr.



    Die neuen Teile sind heute angekommen...


    Habe auch gleich heute angefangen mit der Instandsetzung.
    Prompt gabs auch schon die ersten Komplikationen.
    Gleich auf beiden Seiten, wollte die Strebe, die den Verstell-Exzenter hat, nicht raus.
    Da ist doch wirklich die Schraube die durch das Lager der Strebe geht, mit dem Lager "verwachsen".
    Es musste beidseitig die "Schraube" abgeflext werden, um die Strebe rauszubekommen...


    Und das waren noch nicht mal die Lager die offensichtlich bescheiden aussahen...


    Wer weiß was das noch für ne Scheißarbeit gibt...

  • Es wäre wohl einfacher die achse komplett runter zu nehmen. Dann kannste auch direkt die Bremsleitungen begutachten und bisschen entrosten.