BRABUS Vmax Unit 3 im CLK 209

  • Und was kostet so ein Teil? Und das ist doch sicher eintragungspflichtig, also nicht nur die Box, sondern auch müssen die Papiere ohnehin geändert werden, wenn die Geschwindigkeit sich ändert.


    Braucht man da nicht eine komplette TÜV-Abnahme?


    Wegen 10 oder 20 km/h würde ich es nicht machen, zumal das Material auch noch mehr verschlissen wird.


    Würde mich an Brabus wenden, von denen die Box stammt.

  • Ich nehme an du hast sie gebraucht gekauft? Ggf. hat der Verkäufer hier "vergessen" zu erwähnen dass W209 nur im Text stand, nicht in der Anleitung / Gutachten....
    Seitens Brabus darf man bei Dingen die älter als 24 Stunden sind und nicht persönlich dort erworben wurden, keinerlei Kulanz, Antworten, Hilfestellungen o.Ä. erwarten.


    Gebraucht, richtig.
    Die beiliegende BRABUS Anleitung ist für das E-Klasse Coupe. Ein Gutachten ist auch dabei, und dort ist der CLK 500 mit M113 explizit erwähnt im Verwendungsbereich. Auch andere Modelle mit M113 sind dort aufgeführt. Also die richtige Box sollte es auf jeden Fall sein, sonst wären das Fahrzeug und der Motor ja nicht im Verwendungsbereich aufgelistet.


    Bei Brabus kenne ich jemanden, der hakt dort aktuell nach. Eine Anleitung bekam ich schon für den CLK 209 allerdings war diese anscheinend für eine andere Vmax-Unit. Momentan heißt es also abwarten was Brabus sagt.


    Und das ist doch sicher eintragungspflichtig, also nicht nur die Box, sondern auch müssen die Papiere ohnehin geändert werden, wenn die Geschwindigkeit sich ändert.

    Richtig, man muss das Eintragen lassen. Ein TÜV-Teilegutachten liegt allerdings bei. Eintragung sollte also klappen.


    Zum Thema Chiptuner:
    Ich war beim örtlichen Chiptuner wegen der Vmax Aufhebung. Der sagte mir einen Preis von ca. 400€. Für die Box habe ich weniger bezahlt.


    Gruß :)

  • Je nach Übersetzung hört der 388 PS übrigens bei 290 oder früher auf...


    Mit der 7G und einem kurzen Diff. (3,06) würde er bei 6000U/min theoretisch ca. 302 Km/h fahren...
    Länger übersetztes Diff. sogar etwas mehr.


    Gruß
    Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern: