KW-Simmerring defekt oder Überdruck im Motor?

  • Da muss irgendwo eine Bohrung sein in der schwungscheibe. Dort kann man das Werkzeug einsetzen oder einfach einen bolzen so hab ich es gemacht.

  • Bist du dir sicher?
    Auch beim M111.975?


    Ich habe 2x alles abgetastet und nichts gefühlt oder etwas gesehen. Welchen Durchmesser hat die Bohrung ca?

  • Mit einer großen Rohrzange mit Schonbacken, kann man die Riemenscheibe vorne gegenhalten, um die Befestigungsschraube zu lösen. Hab ich schon mehrfach an M111/112 und anderen Motoren praktiziert.
    Einfach, Simpel und Schnell... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antworten.


    Da ich das Spezialwerkzeug nicht habe und auch keine Lust den Anlasser für die eine Schraube auszubauen fällt das wohl weg.


    Die Sache mit der Rohrzange ist mir auch ein wenig riskant. Lösen wird nicht das Problem sein. Nur 200NM + 90° sind ja nicht ohne. wenn da einer von beiden abrutscht mit so ein gefriemelten Behilfsmaßnahmen.... Naja, ist mir alles bisschen zu riskant.


    Ich werde mit großer Hoffnung nochmal nach der erwähnten Bohrung suchen. Das klingt mir sicher genug.


    Falls da wirklich nichts ist werde ich die Geschichte wohl in die Werkstatt geben. Mehr als 70-80 Euro dürfte das ja nciht kosten und ich spar mir dann evtl. ne neue Riemenscheibe oder Anlasserkranz :D


    Ich werde noch berichten wie es ausgegangen ist.

  • Die Zentralschraube wird nach WIS mit 300Nm angezogen.
    Originaltext aus WIS:
    Einbau: Tellerfedern und Gewinde der Zentralschraube einölen, Tellerfedern mit Wölbung zum Schraubenkopf aufstecken.


    Woher ist die Angabe 200Nm+90° ?


    Gruß Günther

  • Mehrfach gelesen.


    Mein Motor
    M111.975.
    C230 Kompressor (04/97)
    Automatik
    W202.024


    Jetzt sag mir nicht das die Schraube noch fester ist 8|


    Magst du die Anleitung die du da hast vielleicht teilen?

  • Könnte man ja anhand der Steigung des Gewindes ausrechnen, das ist ja irgendein größeres Feingewinde. Ohne die Wertemit kennen, würde ich Wolfi aber zustimmen, das haut schon grob hin.


    Wenn die ganzen Drehmomentschlüssel nicht so ungenau wären, gäbe es auch immer nur ganze Drehmomentangaben, und nicht so Schätzwerte mit 90 Grad etc. Da dem aber nicht so ist, muss die Annäherung eben reichen.


    Ich hab beim Wechsel am 111.945 die Schraube mit dem Schlagschrauber geöffnet, und wie Locke sagte, mit ner großen Zange gegenhalten.