Steuergeräte CAN-Bus und D2B-Bus

  • Hallo Forum,
    Bin hier neu und hätte gleich mal eine Frage an die Experten.
    an meinenm S203 C240 T Bj.2001 kommuniziert das Radio (comand 2.0) nicht mit dem Telefon (originaleinbau am DOM Nokia 4/6 Serie) und dem KI sowie auch nicht mit dem Master/Processor
    Dadurch wird das Comand auch nicht eingeschaltet und bekommt auch kein Geschwindigkeitssignal und auch kein Signal ob Licht an oder aus.
    die Fehler im Comand sagen das keine Kommunikation zwischen master/processor da wäre.


    Jetzt die Frage gibt es für den Can-Bus ein Steuergerät/Modul das Master/Processor ist und wo sitzt es.
    genauso gibt es für den D2B-Bus ein Steuergerät/Modul das Master/Processor ist und wo sitzt es.


    Ich vermute das beim Vorbesitzer die Batterie nicht ordnungsgemäß gewechselt wurde und dadurch irgendwelche Steuergeräte / Module abgeraucht sind.

  • habe heute aufgrund der SUFU und der Antwort auf meinen eröffnungthread mal beide SAM angeschaut und alle Sicherungen sowie Relais geprüft,
    habe dann alles wieder "reingedrückt".
    Was soll ich sagen nachdem ich das gemacht hatte wurde z.b. das Radio wieder angezeigt, aber nicht wirklich stabil.
    d.H. während des fahrens (Auto tiefer und sehr hart) verschwand immer mal wieder die Anzeige des Senders kam dann wieder.
    Oder die Komplette Anzeige des Radio/Sender verschwand und kam vll wieder (das kam mir vor wie ein softreset am SAM)
    manchmal verschwand dann die Anzeige und es kammen wieder die 4 berühmten Striche.
    Ich bin der Meinung das ganze kommt bei diversen Bodenwellen lässt sich aber nicht konkret reproduzieren.
    So wie ich gelesen hatte haben die ersten SAM´s ein Problem mit dem Eprom das sich "entleert" daher denke ich mein Problem sollte an irgendwas wie Kabelbruch / scheuern und/oder einem Masseproblem liegen.


    Gab es in der Vergangenheit schon solche Probleme?
    Also Masseproblem in verbindung mit den SAM
    oder Kabelbruch bzw scheuern eines Kabels in verbindung mit dem SAM


    magicas

  • Es gibt tausende Threads zu diesen Problem in allen Foren, einfach mal Suchen !!


    Oft liegt es bei diesen Bauj. daran das entweder die Batterie nicht richtig gewechselt wurde oder aber die Wasserabläufe verstopft waren u d deshalb das Sam abgesoffen war.

  • Hallo Leute!
    Habe jetzt endlich den Fehler lokalisiert !!!
    Nach endlosem suchen und diagnostizieren mit SD und mehrfachen tauschen der Sam´s vorne und hinten war keine Lösung in Sicht.
    Da der Wagen sehr hart ist war eine meiner ersten annahmen das vll irgendwas einen "Wackler" hat, und siehe da Kommissar Zufall kommt mir zu Hilfe.
    Während einer Fahrt mit Navi (command 2.0) hatte ich im KI (über SD freigeschaltet) die Anzeige fürs Navi eingeschaltet und natürlich wie soll es anders sein da wo es drauf ankommt setzt die Anzeige aus und die oben beschriebenen Fehler tauchen wieder auf.
    Ich war da ein wenig angepisst und habe auf das KI von oben draufgehauen und siehe da es tat wieder. Beim nächsten Aussetzer wieder ein zwei mal draf geklopft und funktioniert.
    Also KI komplett ausgebaut und die Stecker überprüft gereinigt und ein bisschen gebogen das sie strammer sitzen und die Kabel beim einbau sehr vorsichtig nach hinten weggedrückt.
    Seit der Aktion ist dieser Fehler nun seit einer Woche verschwunden. Es sind wieder die alten (originalen) Sam´s verbaut.