Helix B62C Einbautipps

  • Habe vor die Hochtöner ohne das Gehäuse zu verbauen, sollten dadurch also in die Mulde noch reinpassen. Falls das nicht klappen sollte, hat sich das Thema für mich sowieso schon erledigt. :)

  • Dankeschön, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Muss ich mal nachsehen. :) Hierfür sollte es ja reichen jeweils die Fußraumverkleidung zu lösen?


    Könnte reichen. Die Lautsprecherkabel sind durch ihre Verdrillung leicht zu erkennen. Falls die Kabel der Hochtöner direkt zum Radio gehen, liegen zumindest die Steckverbindungen nebeneinander.

  • Habe im Manual gesehen, dass Du das Gehäuse entfernen kannst, so dass Du nur noch den "nackten" Hochtöner hast. Der müsste in die Mulde passen. In die Mulde ein wenig Watte oder Schaumstoff einsetzen, um den Hochtöner zu fixieren.


    Gut ist, dass es sich beim Hochtöner um eine Textilkalotte handelt, die ich klanglich der Alukalotte grundsätzlich vorziehe, weil Alukalotten eine gewisse Schärfe im Klang haben.


    Für 100 Euro sieht das alles sehr gut aus. Kondensator und Widerstand in der Weiche sind hochwertig ausgeführt. Gehört habe ich die Combo allerdings noch nie.


    Gruß, Andreas

  • Kleines Update:


    Habe meine B62C gegen die neue Variante B62C.2 eingetauscht und diese nun heute verbaut. Und ehrlich gesagt hätte ich niemals gedacht das dies beim 202 so einfach verläuft.


    Habe nun als Eingang für die Weiche das original LS Kabel in der Tür hergenommen, dazu habe ich dann eine neue Leitung zum Hochtöner ins Armaturenbrett gezogen und eine kurze Leitung zum Woofer.
    Die Weiche habe ich auch noch schön in der Türe verbauen können.