Motorlüfter C240 V6 defekt

  • Hallo,


    vor einer Weile hat sich der Motorlüfter verabschiedet von meinem V6. Im Sicherungskasten gibts wohl zwei Sicherungen, die dem Motorlüfter zugeordnet werden -Motorlüfter (SA)- sind ok (k.A. ob das dich richtigen sind, SA??).


    Beim V6 ist das wohl anders als bei den Vierzylindern geregelt. Wo fange ich bei der Fehlersuche an?
    Wäre das hier ein Weg, Löten traue ich mir zu: http://easy-input.de/blog/steu…wasserlampe-brennt-immer/
    Lampen sind deswegen aber nicht an.
    Wie bekomme ich das Problem möglichst preiswert gelöst? Oder welches ET brauch ich?



    Vielen Dank,
    flo

  • Moin,


    sortier doch bitte erstmal Deine Frage.
    Was ist denn überhaupt los?
    - Lüfter soll laufen aber läuft nicht
    - Lüfter läuft aber soll nicht
    - Temperatur ist zu hoch
    - Sicherung ist defekt


    Der E-Lüfter hat die große Maxisicherung im Motorraumsicherungskasten, "SA" steht im Sicheruingskasten (und auch sonst immer beim Daimler) für Sonderausstattung, damit man im Sicherungskasten weiß, warum z.B. die Sicherung für E-Sitze beim eigenen Auto nicht belegt ist.


    Gruß,
    Friedel

  • Moin,
    Dass SA für Sonderausstattung steh, ist mir schon klar. Aber seit wann ist ein Motorlüfter eine Sonderausstattung? Das wäre selbst für mb etwas dreist...
    Die dafür benannten Sicherungen habe ich geprüft, sind ok. Diese zu tauchen hätte ich wohl hinbekommen...
    Lüfter geht NICHT, auch nicht bei der größten Hitze. Musste dann immer die Heizung anmachen... prima Idee im Sommer
    Temperatur ist auf der Landstraße ok (zwischen 80 und 90 circa), in der Stadt geht die Temperatur aber nach oben, Lüfter rührt sich nicht. Keine Warnlampen an.
    danke
    flo

  • Hast du eine Klimaanalge? Dann muss der Lüfter anlaufen, wenn die Klima läuft. Das geht am dem Temperaturschalter vorbei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das zugehörige Steuergerät findet sich vorne links hinter der Radhausschale - ist ein häufiger Kanditat.
    Vorab sollte man aber prüfen, ob der Lüfter selbst überhaupt funktioniert und ihn mal mit 12V zum Laufen bewegen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Danke für die Antworten. Die Klima hab ich, die funzt aber seit ner Weile nicht mehr...
    Gut, dann werde ich mal versuchen, den Lüfter direkt mit 12v anzuschließen.
    Das komische Steuergerät hab ich aber bisher noch nicht gesehen, ich leg mich die Tage mal unters Auto. Rechts=Beifahrerseite? :blush:

  • Moin ich klinke mich mal in den Beitrag ein da ich ein ähnliches Problem habe.
    Mein C180 kl. Mopf hat 2 Elektrische Zusatzlüfter von denen nur einer Funktioniert.
    Ich habe die beiden Stecker getauscht und es lief nun der andere Lüfter. Im abgeklemmten Zustand habe
    Ich auf den nicht Funktionieren Stecker einen Kurzschluss ( Messgerät durchgangsprüfung).
    Sicherungen sind keine ausgelöst. Befindet sich hierzu das Seuergerät auch im Radkasten der Fahrerseite ?
    Die Kabel der Zusatzlüfter verschwinden im Schicherungskasten, oder werden diese beiden Lüfter von den Relais gesteuert welche unter der Abdeckung sitzen?


    Schon mal danke fürs grübeln und euer Antworten

  • Hi,


    der dritte Lüfter bei dir ist das ein Elektrischer oder ein Viskolüfter??
    Das Steuergerät der beiden Zusatzlüfter sitzt im linken Kotflügel und sollte so aussehen.



    FRAGE:
    Wenn der dritte Lüfter ein Elektrischer wäre, wo hat der den das separate Steuergerät verbaut??
    Im linkem Kotflügel ist der nicht angeschlossen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also viel Widerstand hat auch ein funktionuerender Lüfter nicht. Ich sehe da meist einen Strom von 20A und mehr durchfließen, teilweise bis 50W beim 600W-Lüfter und das bedeutet, dass da bestenfalls 1 Ohm Widerstand vorhanden ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P