Tacho vom C36 AMG - schrecklicher Gelbstich, kompletter Tacho, trotz normaler Birnen?!

  • Jetzt mal abgesehen vom Kilometerstand musst Du da nix umcodieren...
    Ist doch im Prinzip das gleiche Auto. Den Kilometerstand wird Dir MB eh nicht anpassen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschwindigkeit ist immer die selbe, egal welcher Tacho wo verbaut ist. Probleme gibt es lediglich beim Drehzahlmesser wenn man das AMG-KI in einen Vierzylinder setzt. Das ist bei dir aber nicht der Fall, also passt so weit alles.

  • Also ganz so einfach ist das eben nicht. Es werden ja entweder vom ABS oder von einem Impulsgeber am Getriebe Impulse geliefert. Diese Impullse werden umgesetzt und ergeben dann über den Abrollumfang des Rades unter unter Berücksichtigung der Achsübersetzung (wenn am Getriebe) die Geschwindigkeit. Wenn das vom ABS kommt (so ab ca 1998 üblich, weil separaten Impulsgeber eingespart), dann ist entscheidend, wie viele Impulse liefert das Impulsrad je Umdrehung. Diese Impulse werden ggf im ABS umgerechnet und weitergegeben an das Kombiinstrument. Weiter wird daraus das sog. GALA-Signal für das Radio gewonnen.


    Wenn jetzt das Signal vom ABS kommt und die Impulsgeber sind bei allen Modellen gleich, dann muss man das in der Tat nicht umprogrmamieren. Sollte aber der Impuls vom Getriebe kommen, ist es von der Differentialübersetzung abhängig, wieviele Umdrehungen auf eine Radumdrehung kommen.


    Übrigens nennt man die Anzahl der Impuls je Kilometer, Wegstreckenzahl.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Doch, in dem Fall ist es wirklich so einfach, die Geschwindigkeit passt immer.


    Das nur Tachos aus dem selben (Modellpflege-)zyklus passen sollte ja klar sein. Ein 97er-Tacho funktioniert nicht in einem 94er usw. Das Wissen setze ich bei abrams jetzt einfach mal voraus.

  • Wolfi 71


    Deine Angaben sind ja prinzipiell nicht falsch.... Im vorliegen Fall geht es speziell um einen 202... ,um genau zu sein, um einen 202 028 mir M104 E28, der TE will aber einen Tacho aus einem w202 028, mit dem M104 E36 verbauen... Daß das Auto die selbe Schlüsselnummer trägt, signalisiert doch schon, dass da grundsätzlich nur marginale Unterschiede bestehen... Desweiteren ist es hier durchaus bekannt dass das Geschwindigkeitssignal vom Raddrehzahlsensor vorne rechts bei allen W202 generiert wird... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Überprüfe mal die Spannung an den Lampen. Evtl regelt die PWM nicht richtig hoch. Und sieh die mal die Lampen an, evtl ein bisschen fertig die guten

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P