C280 Gebläse geht nicht aus

  • Hallo!


    Habe mir seit wenigen Tagen eine zweite C-Klasse zugelegt => W204 C280.
    Habe nun folgende Erscheinung => (Manchmal) geht das Lüftunggebläse nicht aus! Gerade ging ich wieder in die Garage, Auto steht dort seit ca. 2 Stunden, ohne Zündschlüssel, unverschlossen und das Lüftergebläse brummelt vor sich hin. Vor kurzem ist es mir schon einmal aufgefallen, dachte es hätte was damit zu tun, dass ich die Fenster etwas offen gelassen hatte, denn nachdem ich die Zündung anmachte => Fenster hoch, Zündung aus, war auch der Lüfter aus.
    Hätte jemand ne Erklärung? Danke für Infos!

  • Leuchtet deine Anzeige für zu wenig Kühlmittel zufällig?
    Ein defektes Motorlüftersteuergerät hat mir bei einem Auto mal ähnliche Effekte vorgetrickst. War schwierig zu finden :)


    Grüße,
    Janni

  • Hallo!


    Nein, beides ist nicht gegeben. Zwecks Motorlüftersteuerung => Es ist der Lüfter von der Klimaanlage NICHT Motor.


    Vorher war es dann soweit. Durch den eingeschalteten Lüfter war die Batterie schon so leer, dass der Motor schlecht angesprungen ist, dachte aber "wird schon reichen" => Innen ausgesaugt, dann erst dran gedacht Innenbeleuchtung auszuschalten und ?....Nicht mehr angesprungen und überbrücken müssen.


    Muss mal schauen vielleicht ist auch noch die erste Batterie drin und dadurch evtl. eh nicht mehr optimal.


    Hab Gebrauchtwagengarantie, denke die muss ich wohl gleich nutzen.


    Aber ein Auto seit einer Woche und schon Probleme nervt gewaltig. Denke aber das war gleich von Anfang, denn beim Vom-Hof-fahren beim Handler war der Anlasser schon spürbar langsam, dachte aber kommt vom lanfen Stehen.

  • Hallo!


    hab jetzt mal in Ami-Foren gelesen. Fehler kommt wohl ab und zu vor. Es gibt eines kleine Steuerelement für den Gebläsemotor. Muss in der Nähe des Motors liegen. Die Steuerung wird von Klemme 30 versorgt, d.h. Strom ohne Zündung. Durch Wasser, Feuchtigkeit welche vom Gebläse her eintreten kann, geht die Steurung defekt und kann eben den Zustand "Motor läuft" stundenlang auslösen bis u.U. die Batterie sogar leer ist.
    Muss ich wohl in meinem Fall über die Garantie regeln. Hätte jemand das gleiche Problem muss eben dieses Steuerelemnet gekauft werden und zum Einbau der Gebläsemotor heruntergebaut werden.

  • Die Steuerung dürfte der Regler sein,auch Igel genannt.Nass kann der nicht werden weil vergossen.Aber rumspinnen kann der natürlich im Alter.Ist leicht zu tauschen.Würde aber erstmal durchmessen was vom Schalter kommt.