Mercedes Sitzauflage reparieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meine Sitzheizung repariert und ein paar Bilder von der Aktion gemacht.
    Nachmachen ist wie immer auf eigene Kappe. Schwierige ist die Sache nicht wirklich, wenn man sich die Position der abgezogenen Stecker notiert und nicht mit Gewalt versucht die Sachen zu zerlegen.
    Ich hoffen das der ein oder andere vielleicht einen Nutzen daraus ziehen kann.
    Grüße
    Klaus
    http://www.motor-talk.de/bilde…75/folie1-i208465921.html

  • Ich habe eine andere Hypothese Jürgen. Viele trauen sich an vieles nicht ran, da auch solche Büchern wie dem von Ezhold viele wichtige Details einfach fehlen!
    Eine Arbeitskollegin meiner Frau hat auch einen W203 bei dem die Sitzbelegungsmatte erneuert werden musste.
    Die ist zum freundlichen gefahren, und hat zzgl. einem Motorölwechsel 800€ da gelassen.
    Da platzt mir echt der S… wenn man bedenkt das die Matte etwa 150€ kostet und in einer Stunde gewechselt ist.
    Das war auch der Grund es hier einzustellen, damit die Ängste sich der Sache selber anzunehmen geringer wird.
    Ich habe übrigens die Arbeit vorher in einer kleinen Werkstatt angefragt die viele Mercedes repariert.
    Der hat 3 Arbeitsstunden und den kpl. Ausbau des Sitzes angesagt.
    1 Sunde für aus und Einbau ist genug, auch da ich der dass das zum erste Mal gemacht hat, es auch in dieser Zeit hinbekommen hat.
    Gruß
    Klaus

  • Leider lassen sich die Fahrer der 203 und jünger noch zu viel gefallen von den Werkstätten. Scheinbar ist deren Geschäftsmodell mit der Abzocke noch nicht am Ende.


    Die Bücjer von Etzold werden immer mieser. Ich kann dir nur sagen, dass beim W204 das Buch überhaupt nichts über den 204 Mopf bringt, obwohl ein solcher ausdrücklich beschrieben ist. Dafür kommt viel über VW Turbodieselmotoren. Eine Beschwerde beim Verlag wurde nicht mal beantwortet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • So bleiben nur die Foren, die man wie ein Buch lesen und wenn man mag auch so nutzen kann.
    Da ich ein gebranntes Kind der Werkstätten bin, die sich goldene Eier verdient haben, gebe ich weiter was hilft, andere nicht auch in die Falle der stets freundlich dreinschauenden laufen zu lassen.

  • Danke für die Anleitung. Fahre zwar einen 202, aber irgendwann wird mir das Wissen nützlich sein.


    Herzliche Grüße,
    Janni

  • So bleiben nur die Foren, die man wie ein Buch lesen und wenn man mag auch so nutzen kann.
    Da ich ein gebranntes Kind der Werkstätten bin, die sich goldene Eier verdient haben, gebe ich weiter was hilft, andere nicht auch in die Falle der stets freundlich dreinschauenden laufen zu lassen.


    Es ist alles richtig was Du sagst, und ich finde es klasse, daß Du Dein Wissen weiter gibst, und es nicht als "Herrschaftswissen" betrachtest.


    Bei den neueren Modellen, also der aktuellen Generation, hat es der Kunde noch viel schwerer, selbst etwas am Fahrzeug zu tun. Da ist man schon bei einem einfachen Glühlampenwechsel auf die Werkstatt angewiesen.


    Die Hersteller machen dies offenbar ganz gezielt, um "Existenzsicherung" für die Werkstätten zu schaffen. Denn mit Neu.- und Gebrauchtwagenverkäufen verdient ein Händler kaum noch was. Auch vom Teileverkauf allein kann man nicht leben. Die "Goldene Kuh" heißt Service. Und da muß man eben als Hersteller "schauen", daß der Kunde möglichst oft vorbei kommt.


    Das fängt schon damit an, daß jedes Jahr ein Kundendienst fällig wird, wenn man eine bestimmte Kilometerlaufleistung nicht schafft. Dann springt irgendwann der BC auf Zeit um, und erinnert Einen pünktlich daran, daß es mal wieder Zeit für die Werkstatt wäre. Angeblich sei das nötig, weil man bei Wenigfahrern das Öl häufiger wechseln müsse.


    Nur komisch, daß mein alter W202 damals auch ohne Probleme fuhr, wenn ich nur alle zwei Jahre beim Service war. Ich sehe dies oft als Geldmacherei.


    Wenn man die "Junge Sterne Garantie" oder auch später nach der Garantie auf Kulanz von MB hoffen will, dann muß man sogar zu MB gehen, und hat keine Auswahl. Sonst gibt's je nachdem nix.