Unterfahrschutz: Kastenmuttern, Käfigmuttern, Schnappmuttern, Clipsmuttern

  • Hallo, Ihr Leut'!
    Bei meinem neu erstandenen W203 (EZ 2001) geht für mich langsam die Schraubersaison los. Jetzt stolpere ich über den Unterfahrschutz und den Pfusch, den vorangegangene Schrauber anstellten, wenn sie eine der Befestigungsschrauben vergeigten.


    Zwei Schrauben des vorderen Schutzes sind mit sogenannten Käfigmuttern befestigt. Auf einer Seite fehlt die entsprechende Mutter vollständig. Eine erste Recherche zeigt mir, dass die gängigen Käfigmuttern wohl nicht in den Ausschnitt im Blech passen (11mm x 14mm). Bei einer Suche im Web stoße ich immer auf die kompletten Befestigunsgsätze, von denen ich einen erstanden habe. Leider sind die enthaltenen Käfigmuttern zu groß und passen gar nicht.
    Hat einer einen Bezugstipp, oder eine eindeutige Identifikation für mich? Oder bleibt mir wegen eines Cent-Artikels hier nur der Gang zur offiziellen Mercedeswerkstatt? :S
    Vielen Dank für jede Info!

    S203 C200 Kompressor WDB2032421F300278

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Hallo


    GERADE für solche Centartikel wirst zur Mercedes-Niederlassung müssen. Sowas wird in der Regel überhaupt nicht im freien Handel verkauft...
    Und wenn das wirklich nur Cent sind (...man erlebt mitunter Überraschungen, wie teuer Billigkram sein kann!), kannst ja ein oder zwei mehr holen und auf Lager legen, weil der Unterfahrschutz muß zu jedem Ölwechsel ab und wie schnell ist da mal was kaputt gegangen ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung Torsten!
    Ich war heute in der Tat beim Mercedes-Händler und habe das passende Ersatzteil gekauft. Wenn man mal weiß was man genau sucht und wie das heißt, wird es auch im Netz einfacher.
    Hier meine gesammelte Erkenntnis auf das ich diesem Forum auch mal was zurückgeben kann ...


    Gesucht habe ich in Mercedes-Terminologie eine Clipsmutter, Teilenummer 0019949845. Sie war in dem von mir gekauften Befestigungsset zum Unterfahrschutz des W203 nicht enthalten. Hier ist sie positioniert:


    (zu sehen ist das rechte Vorderrad)



    Ich habe beim MB Händler 1,27Eur bezahlt. Das ist auch im Netzvergleich günstig. Das sei erwähnt, auch wenn es bei den Beträgen wohl kaum eine Rolle spielt.


    Hier sind die Maße im Detail:



    Bei ebay ist sie ebenfalls erhältlich:

    --> http://www.ebay.de/itm/10-x-Ha…rcedes-Benz-/221367343828

    Aber da der Link nicht lange gültig sein wird ... der Artikel wurde beschrieben als 10 x Halteklammern Klemmschelle Blech Muttern - 0019949845 - Mercedes Benz
    Über diesen Suchbegriff sollte sie sich ausreichend leicht finden lassen.


    Der Unterfahrschutz meines W203 sitzt wieder bombenfest.
    :thumbup:






  • Nur mal so als Hinweis.


    So Kleinzeugs ist bei MB am Tresen meist wesentlich günstiger, als im Netz. Mal abgesehen vom Zeitaufwand.
    Solch Kleinzeugs haben die In der Niederlassung zu 95% am Lager. Vorbei fahren, den Teilefuzzi mein Anliegen schildern, raussuchen lassen , eintüten , bezahlen und fertig.
    Gleichzeitig kann ich, wenn das Teil am Tresen liegt feststellen, ob es dass ist, was ich Suche.


    Im Netz suchst Du die Nummer zum Teil und dann noch nen Lieferanten..., hast womöglich Rennerei, weil die Bestellung aus bleibt, musst tagelang warten, um dann eventuell festzustellen, dass das Teil nicht passt... - viel zu viel Terz für nen Centartikel.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • nunja, "cent" artikel dachte ich auch mal....


    Ich war kürzlich auch beim Freundlichen und wollte die Schrauben samt Muttern für die vorderen Radhausverkleidungen haben - 32! Euro wollte der von mir haben....das war mir persönlich für die paar Teile nun wirklich zu viel Geld.

    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell, BJ 2000, Automatik, Tempomat, Xenon, Bose, Klimaautomatik

  • Naja, 10 Stück für 10,99 incl Versand ist nur dnan günstiger, wenn man nur 1-2 braucht. Beim 10er Pack ist natürlich klar, dass man nicht jede Woche eine davon braucht. Aber über ein paar Jahre oder am Stammtisch dem Kollegen 2 abgeben, das lohnt dann doch auch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dass so Kleinzeugs mächtig ins Geld gehen kann, ist klar.


    Man muss da, wenn es größere Stückzahlen sind mitunter schon mal die Ohren anlegen, aber wenn ich dann beim günstig erstandenen Teilepaket nur 20% brauchen kann, womöglich noch zwei Mal hinterher telefonieren muss, bekommt der Faktor Zeit auch mächtig zum tragen. Man darf natürlich nicht pauschal sagen, dass ich einfach alle benötigten Schrauben für ein Bauteil neu mache, sondern nur die ersetze, die auch ersetzt werden müssen.
    Z.B. an der vorderen Radhausschale des 202 sind es eigentlich nur 3 Schrauben, die öfter mal ersetzt werden müssen. Der Rest sind Kunststoffmuttern. Diese Schrauben bekommt man, weil es eigentlich Standardware ist, auch im gutsortierten Schraubenfachhandel.


    Einfach hat es natürlich derjenige, der sein Auto möglichst lange fährt und sich da einen kleinen Kleinteilevorrat anlegt, oder gar mal ein Auto schlachtet. Freunde haben mich früher ausgelacht, weil ich zum Schlachten eines Autos oft mehrere Wochen gebraucht habe. Da wurde aber auch jede Schraube und jeder Clip und jeder Gummistopfen ausgebaut, sortiert und eingelagert. Das zahlt sich inzwischen aus. Gängiges habe ich meist im Kleinteilearsenal.


    Auslöser für diese Sammelwut war, dass ist bei einer Komplettsanierung eines Autos mal eine Kostenaufstellung bis ins Detail gemacht habe und dabei feststellen durfte, dass nicht die großen, offensichtlichen Ausgaben die Preistreiber waren, sondern der Kleinscheiß, der da in Form von Kabeldurchführungen, Schrauben, Blechmuttern etc. verbaut wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97