Motorwechsel

  • Hallo erstmal hierin Forum.
    Ich habe mal eine frage was mein Schwiegervaters Auto betrifft.
    Beim ihm ist die Kette übergesprungen so das alles oben kaputt ist,Ich habe nun ein Motor gefunden vom gleichen Baujahr und km Leistung,Aber mein Schwiegervater sein ist Automatik und der Motor den ich jetzt gefunden habe ist vom manuelle Schaltung.Meine frage nun kann man es benutzen. Oder geht das garnicht.
    Gruß

  • Kann man problemlos umbauen.
    Schwungscheibe und Pilotlager abschrauben und Anlasserzahnkranz dranschrauben.
    Dauert 15 Minuten.
    GrusS

  • Hut ab


    15 Minuten für einen kompletten Motorwechsel !!


    Solltest mal dich bei der Formel1 bewerben!

  • Er meint den Umbau vom Schaltermotor zum Automatikmotor oder umgekehrt.


    Ich würde aber bei dem "neuen" Motor zuerst das Problem Steuerkette bereinigen, nicht dass es da wieder Ärger gibt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sarkasmus ist nicht so deine Stärke, was. Der Beitrag war vielleicht lustig gemeint, vielleicht auch total sarkastisch, aber nicht ernst.

  • ich hatte das schon verstanden, aber du weisst, ja, wie das manche für Ernst nehmen. Beim Käfer haben wir, als Anfänger, den Motor in rund zwei Stunden gewechselt. Aber wnen man das zwei-/dreimal gemacht hat, ist es in einer Stunde zu shcaffen. Eine Automatik an einem 32B-Passat habe ich auch mal in einer knappen Stunde rausgerupft, rein in ähnlicher Zeit.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bevor du abschraubst, besorg dir die Schrauben vom Schwungrad neu.
    War bei meinem 180er laut Mercedes von Nöten.
    Und ein Flacheisen in die Schraubenlöcher von der Getriebeglocke am Motor hilft ungemein beim Lösen/Festziehen.....