Zündschloss oder Schlüssel defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem seit heute:
    ich kann mit der FB das Auto öffnen und schliessen. aber wenn ich den Zündschlüssel im Schloss drehen möchte dreht er sich nicht. wenn ich dann bei eingestecktem Schlüssel auf entriegeln drücke lässt er sich drehen und bei Stellung III leuchten auch alle Lampen. wenn ich nun das Auto starte gehen alle lichter aus und nichts funktioniert mehr also kein Tacho, kein Drehzahlmesser, keine Wischer alles tot,


    wenn ich dann das Auto ausschalte und den Schlüssel wieder zum Starten drehe muss ich erst wieder bei der FB auf entriegeln drücken damit sich der Schlüssel wieder drehen lässt
    was könnte das sein?


    viele Grüße
    Joerg

  • Batterie mal geprüft?

    nein die Autobatterie habe ich noch nicht überprüft, das Auto springt ja an und ich könnte damit fahren aber sämtliche Anzeigen und Funktionen wie Blinker, Scheibenwischer etc. gehen nicht. wenn ich das Licht einschalte kommt die Meldung "Bitte Licht ausschalten"
    allerdings kann ich das Auto nur mit 1 Schlüssel so starten, beim 2. Schlüssel geht es nicht.
    soll ich die Batterie das Auto mal mit einem anderem Auto überbrücken?

  • Hallo,

    ich habe soeben das Auto überbrückt. mit einem Schlüssel geht nichts mit dem anderen Schlüssel kann ich das Auto jetzt starten aber aber alle Funktionen wie Blinker, Scheibenwischer, Fensterheber ctc. gehen nicht. neu ist jetzt die Meldung "SRS".

    ich denke das ich sicher eine neue Batterie brauche und wahrscheinlich einen neuen Schlüssel, ist vielleicht eine Sicherung oder ein Relais defekt?

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es beim 203 ein Überspannungsschutzrelais gibt, vermute mal schon.


    Check mal die ganzen Sicherungen vorne wie hinten.


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und nach Fehlercode abarbeiten.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es beim 203 ein Überspannungsschutzrelais gibt, vermute mal schon.


    Check mal die ganzen Sicherungen vorne wie hinten.


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und nach Fehlercode abarbeiten.

    Hallo Heiko,


    ich habe heute eine neue Autobatterie eingebaut, hat aber nichts genützt, immer noch die gleichen Probleme:
    also ich stecke den Zündschlüssel ins Schloss, es geht nichts. dann drücke ich auf der FB entriegeln und ich kann den Schlüssel drehen (alle Lampen leuchten und ich kann alles betätigen (Blinker, Hupe ect. ich starte den Motor und sämtliche Anzeigen, Zeiger und leuchten sind tot, der Motor läuft.
    werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    viele Grüße
    Joerg