Leerlauf Problem ansaugbrücke Bereiche falsch Luft

  • Hallo Leute ich fahre ein Mercedes Ben c280 Bj 94 gelaufen ist der 260km ich hab ein Problem mein Auto läuft im leerlauf ganz schlecht Drehzahl schwankt immer 500 - 1000 dann nach ner Zeit bleibt der stabil aber wenn ich kurz wieder Gas gebe passiert das selbe Problem aber manchmal sogar aus.
    Das ist echt blöd wenn ich mal ab der Ampel steh muss ich immer auf Gas bleiben das der mir nicht aus geht wie gesagt sobald ich gas bleibe ist slles ok aber halt und habe letztens auch gehört unter der ansaugbrücke kam ein zischen dachte an falsch Luft aber hab nix gefunden kein kaputter Schlauch oder sonst was drosselklappe ist auch gewechselt


    Würde mich echt freuen wenn ich mir helfen könnt bitte

  • Hi,
    Batterie abgeklemmt??
    Dann Drosselklappe neu anlernen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    ich hatte das bekannte Problem auch vor einem Monat (M104 HFM BJ.96). Im kalten Zustand war alles OK, aber sobald er die Betriebstemperatur erreicht hat, bagan die Sägerei...
    Nach kurzem Aufenthalt beim Mercedes und Fehlerspeicherauslesen stand fest: der Luftmassenmesser (LMM) war defekt (Gemisch zu fett, Mageranschlag). Nach dem Tausch und Zurücksetzen des Steuergeräts war Alles wieder super.


    Aufällig war's bei mir auch, dass wenn kurzaufs Pedal getippt (im Stand und P-Stellung der Getriebe) der Motor fast bzw. ab und zu ausgegangen sei.


    Falls es doch nicht der LMM ist, kann oft auch das MOT-Ventil von der Regenerierung sein.
    Oder auch die Lambda-Sonde. Diese ist auch für die Gemischberechnung zuständig.


    Ich würde an deiner Stelle um viel Zeit und Geld zu sparen, direkt zum Fehlerspeicherauslesen fahren.


    Viel Glück und Erfolg!

  • Moin, hatte ich auch beim 280er, habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen, waren Lambda und Luftmassenmesser hinterlegt, ist dann aber meist nur der LMM.
    Solltest bevor du den LMM tauschst erstmal den Motorkabelbaum, bzw. den Kabelbaum vom LMM überprüfen. Bei mir habe ich den Kabelbaum vom LMM (140€ MB) und den LMM selbst (440€ MB) getauscht.
    Von Falschluft würde ich also nicht unbedingt ausgehen, ansonsten Falschlufttest mit Bremsenreiniger oder ähnlichem.


    Habe noch nen 280er Schlachter da, wenn du was brauchst melde dich per PN.

  • Ein zischen bei um die 3000 u/min ist normal, da reißen die Resonanzklappen beim M104 auf und da strömt dann nochmal Luft durch. Hatte ehrlich gesagt immer bei meinen C-Klassen ein leichtes Zischen aus Richtung Drosselklappe, meistens beim Standgas hochreißen und beim loslassen des Stellers zischte es einmal kurz. Habe ich mir aber nie Gedanken drum gemacht, war da und lief trotzdem alles.

  • Das "Zischen" kommt bei von der Servopumpe ab einer bestimmten Umdrehung (ab 800 U/min)


    Konnte es bei meiner Falschluftsuche lokalisieren. kommt vermutlich vom Lager der Servopumpe

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|