"Kerniger" Motrsound ab 2000 umdrehungen?

  • Guten Abend liebe Netzgemeinde :),


    habe einen C180 Bj. 1996 bzw 95 ( 21. dezember 95 ausgeliefert ausn werk ;D).
    Wenn ich z.b. im zweiten Gang über 2000 Umdrehungen trete, dann fängt der Motor an sich "kerniger" anzuhören.
    Beim Beschleunigen auf der Autobahn ist dies auch zuhören.
    Es hört sich meines Erachtens nach nicht schädlich an bzw. kein Klackern usw.
    Leistung etc. ist alles da, also im Prinzip nur optisch.
    Habe mir dann mehrere Videos angeguckt, z.B. das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und musste erstaunlich feststellen, dass der Motor in dem Video bei einer Drehzahl von 5000 ungefähr so "leise" ist wie meiner bei 2500.
    Kann natürlich daran liegen, dass es sich im Video um ein Mopf-Modell handelt.
    Achja, mein Wagen hat ein manuelels Getriebe.


    Habe im Internet nichts gefunden zu solch einem "Phänomen". Wollte mal fragen ob jemand hier sowas kennt oder schon Mal gehört hat und mir sagen kann ob's eventuell normal ist.


    Grüße

  • Hallo,


    die M111 Motoren haben allgemein einen recht kernigen Klang. Besonders auffällig ist es im W124, wo man ihn direkt mit dem Vorgängermotor M102 vergleichen kann. Hat dein Wagen eine Klimaanlage? Falls nicht (oder falls Nachrüst-Klima), fehlt auch das Zweimassenschwungrad beim C180 u. C200. Dieses reduziert den Anteil unerwünschter Frequenzen deutlich. Ausgelutschte Motorlager und ein innerlich vergammelter Auspuff tragen auch ihren Teil bei.


    Gruß Holger

  • Kann auch mal gut sein dass irgendein junger Bengel mal den Kat oder endschalldämpfer leer gemacht hat.
    Abgasstrang noch original?
    Als bei meinem 180er der Kat durch war klang der auch sportlicher.

  • Also Klimaanlage besitzt mein Auto nicht.
    Also Erstbesitzer war 96 Mietwagenfirma und danach 2 ältere Personen, denke nicht dass sie ziemlich sportlich gefahren sind.
    Kann eig irgenwas kaputt gehen oder kann ich das checken lassen?