Schaltprobleme 4 Gang Automatik - Zusammenhang mit Unterdrucksystem?

  • Moin moin,


    ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich und vor allem, Ihr könnt meinen Beschreibungen folgen.


    Ich habe einen W202 C200, Motorcode 111.941 aus 1995. Getriebe ist das 4-Gang Automatikgetriebe. Wenn mir jemand sagt wo ich die finde kann ich auch dazu eine Nummer schreiben.
    Ich habe folgendes Problem, bzw. folgende Fragen: Der Gangwechsel von 2 nach 3 erfolgt(e) mit einem deutlichen Ruck und einem dumpfen Knallen. Was ich allerdings nicht verstehe: Je höher die Drehzahl, desto besser war auch das Schaltverhalten von 2 in 3. Heute habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht, und dafür natürlich das Saugrohr abgebaut. Vom Saugrohr geht eine Luftleitung zum Getriebe, die ich versehentlich abgezogen hatte. Bei der ersten Probefahrt hatte ich vergessen die wieder drauf zu stecken, und beim Schalten hat es geknallt dass ich Angst um mein Leben hatte (natürlich nicht, aber es war schon sehr heftig). Bin dann natürlich sofort umgedreht, und habe die Leitung ordnungsgemäß drauf gesteckt. Und Überraschung: Das Knallen beim Schalten von 2 in 3 ist ganz weg (nicht nur das was durch´s vergessen der Leitung hervorgerufen wurde, sondern auch das was vor der Demontage des Saugrohrs da war), und der Ruck ist sanfter geworden als vor der ganzen Aktion. Kann mir jemand sagen was diese Luftleitung (vermutlich Unterdruck) mit dem Schalten zu tun hat, dass sie so großen Einfluss auf´s Schaltverhalten hat?
    Problem 2: Wenn ich Beschleunige, und im 4. Gang das Gas wegnehme, gibt es ein Geräusch, dass man auch fühlen kann. Ich kann es leider nur schwer beschreiben. Stellt Euch vor, Ihr fahrt mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn über eine Dehnungsfuge an einer Brücke. So wie dieses Tock Tock dass dann vom Fahrwerk kommt hört sich das bei mir im Getriebe an.
    Ich habe vor 2000Km Getriebeöl und Filter gewechselt. Die Probleme waren vor dem Wechsel schon da, und haben sich danach nicht verändert.
    Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann :S

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NikMoenn123 ()

  • Viel Unterdruck = wenig Last (Drosselklappe zu, Motor saugt gegen die Klappe, dadurch hoher Unterdruck) = Automat kann weich einkuppeln.
    Wenig Unterdruck = viel Last = Automat kuppelt schnell/hart ein.
    Geregelt wird das durch die Modulierdruckdose.
    Ist das Untedrucksystem undicht herrscht wenig Unterdruck und der Automat geht von hoher Last aus und haut die Gänge hart rein.
    Wann geschaltet wird regelt der Steuerdruckzug. Viel Gas = Steuerdruckzug regelt, dass Gänge weiter hochgezogen werden (und andersrum).
    GrusS

  • Die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung war sehr stark eingerissen. Kann das Ursache für das Knallen gewesen sein?

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup: