C180 zieht schlecht / ruckelt nach leerer Batterie

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe hier etwas Licht ins Dunkel bringen zu können.


    Vorab: Die Starterbatterie ist nicht mehr die beste - bisher ging´s aber immer noch :)
    Der Wagen läuft hauptsächlich Kurzstecken.


    Vor einiger Zeit sind wir mit einigen Zwischenstopps zum Tanken gefahren.
    Nach dem Tankvorgang sprang der Wagen nicht mehr an - Starthilfe am externen Akku hat geholfen und der Motor war wieder an.
    Es sollte eh mal eine lange Strecke gehen.


    Auf der Autobahnauffahrt nahm der Wagen gar nicht richtig Gas an und ruckelte stark.
    Wir haben es mit viel Mühe zur nächsten Ausfahrt geschafft und uns ´nen Wagen meiner Eltern für die dringende Fahrt borgen können ;)


    Nachmittags nochmal versucht - wieder das gleiche --> starkes Ruckeln schlechte Gasannahme
    Abends nochmal versucht und der Wagen lief wieder fast wie immer.


    Ich dachte, dass es vielleicht an dann Kurzstrecken liegen könnte und habe den Wagen mal auf meinen Fahrten zur Arbeit (30 km pro Strecke) ein bisschen getreten.
    Seit den lief der Wagen wesentlich besser.
    Drehzahlen über 4000 1/min gingen aber immer noch nicht - richtiges beschleunigen auch nicht.
    Es fühlt sich an, als ob dem Wagen locker 20 ... 30 PS fehlen.


    Habe den LMM mal abgeklemmt und bin mit dem Wagen gefahren - keinen Unterschied gespürt, ob ich mit oder ohne LMM fahre.


    Heute habe ich dann mal versucht, die Drosselklappe neu anzulernen:
    - Batterie abklemmen
    - nach einer Stunde wieder angeklemmt
    - Zündung an
    - langsam Gaspedal langsam durchtreten und wieder loslassen
    - Wagen ohne Gasgeben starten


    Leider hat das nicht funktioniert!
    Jetzt ruckelt er wieder wie ursprünglich. :(


    Daher jetzt meine Fragen:
    - Hat der Wagen ein AGR oder ähnliches, was sich aufgrund der Kurzstrecken zusetzten könnte?
    - Wie mache ich das mit dem Drosselklappen anlernen richtig?
    - Habe immer wieder Luftmassenmesser gelesen: Kann ich den irgendwie ausmessen?


    Viele Grüße


    Martin

  • 30km reichen nicht und treten ist falsch. mindestens 50km fahren piano und dann langsam steigern die Anforderungen. Immer das was er freiwillig gibt und dann ein bisschen fordern und dann wieder lockerlassen.


    Nach ca 100km halten und die Ölstand prüfen. Du solltest einen Nachfüllliter Öl dabei haben. Danach auf dem Rückweg versuchen ein bisschen zu steigern. Kurzstrecke tötet alle Autos.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ist dir eine neue Batterie zu teuer? Komm bei mir vorbei, ich schenke dir eine gebrauchte von meinem Bj.08. Armer Kerl.

  • Nein, die neue Batterie ist / wäre nicht so teuer, dass ich sie mir nicht hätte leisten können.
    Habe mich missverständlich ausgedrückt: Wahrscheinlich durch die vielen Kurzstrecken, wurde die (doch noch recht gute) Batterie so leergenudelt (ständig mit Licht und heizbare Heckscheibe), dass wir den Eindruck hatten, dass sie nichts mehr taugt.
    Der Wagen sollte an dem Tag 500 km fahren - dann wäre die Batterie wieder voll gewesen - so sie noch gut war (und ist).
    Es hat sich aber herausgestellt, dass die Batterie noch i.O. ist, nachdem ich mal mit dem Wagen einige Tage gefahren bin.
    Ich wollte nur kein unnötiges Gels ausgeben - und wie sich bestätigt hat, wäre es völlig unnötig gewesen.


    @wofi: Ja, Kurzstrecken sind nicht gut, ich weiß.
    Der Wagen wurde ursprünglich angeschafft, als mindestens zwei pro Woche 100 km zu fahren waren.
    Jetzt hat sich die Familiensituation geändert und er ist nur noch "Einkaufswagen" und (BEI STARKREGEN) für Fahrten zum Kindergarten.
    Da wird er leider nicht mehr richtig warm.


    Ich werde Deine Tipps ml versuchen mit dem "freifahren".


    Auch werde ich mich in der Bucht mal nach einem Diagnosegerät umsehen.
    Auf was muss ich achten?
    Wo sitzt der Diagnosestecker, um zu prüfen, welches Kabel ich brauche (alter runder Stecker oder OBD)?

  • Kurzstrecke ist das Problem für den Motor, nicht die eventuell leere Batterie. Freifahren wie schon angesprochen sehe ich auch als ersten Ansatz. Häufigere Ölwechsel bei Kurzstrecke ist auch nie schlecht.
    Zum Warmfahren: ich habe bei mir (zwar kein w202) festgestellt, dass der Motor deutlich schneller Warm wird, wenn ich die Lüftung auslasse. Denn der Wärmetauscher schafft es sowieso nicht, die Luft zu erwärmen, entzieht dem Motor aber unnötig Energie. Das Zuschalten elektrischer Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung) bei Intakter Lima ist dagegen garnicht so verkehrt, da die zusätzliche elektrische Lastanforderung den Motor schneller auf Temperatur bringt.


    @C-DRIVER und vielleicht auch andere: ich war bisher häufig bei Motor-Talk unterwegs und dort herrscht leider sehr häufiger ein unfreundlicher Umgangston. Insbesondere wenn es darum geht, für bestimmte (unnötige, vorschnelle) Reparaturen Geld auszugeben. Wir freuen uns alle, dass du es dir erlauben kannst, unnötig Geld für eine neue Batterie auszugeben, wobei die "alte" keinen Fehler vorweist. Das ist aber noch lange kein Grund, Martin hier anzugreifen.

  • tobiasr: Danke für den Kommentar zum Beitrag von C-DRIVER
    Als Neuling hier im Forum habe ich mir ähnlichen erstmal verkniffen.
    Aber (nach seinem letzten Beitrag) scheint er ja hellseherische Fähigkeiten zu haben.


    C-DRIVER: Ich suche die Ursache, warum der Wagen nicht mehr richtig zieht.
    Wenn der Wagen erstmal an ist, dann kannst Du die Batterie auch abklemmen - die hat keine Funktion mehr.
    Gut - sie könnte die gesamte Bordspannung durch internen Kurzschluss runterziehen - dem ist aber nicht so.
    Schön, wenn bei Dir das Geld so locker sitzt -bei mir nicht ... ich habe andere Prioritäten!
    Außerdem habe ich einfach Lust den Fehler zu finden.
    Wenn die Batterie nur durch die vielen Kurzstrecken Probleme macht, würde eine neue das auch nach kurzer Zeit tun.


    Zum Thema:
    Habe noch ein Diagnosegerät, dass von der PC-Software angeblich auch auf den W202 passt und gestern einen Adapter OBD I nach II bestellt.
    Mal sehen, ob mich das weiter bringt.


    Ansonsten werde ich mal mehr und länger mit dem Wagen fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Stardiagnose auslesen lassen, und für das Batteriethema einen elektronischen Kleinlader IUoU anschaffen (zum teuren "Zehtäck" gibt es günstigere Alternativen).


    Das mit den Kurzstrecken würde ich nicht überbewerten. Wenn er morgens "ruckelt" und abends fährt "wie immer" kann's doch gar nicht daran liegen, dass der Motor angeblich "zu" ist.


    Gruß Jörg