Kleiner "unfall" schwere folgen am Fahrwerk?

  • Hallo,


    ich hatte heute eine relativ heftige Begegnung mit einem Bordstein der ziemlich hoch war mit meinem Rechten Vorderreifen (Linkskurve--> ausweichen rechts auf den Bordstein), ich bin dann erstmal weiter gefahren weil ich mir nicht sonderlich viel dabei gedacht habe das etwas kaputt gegangen ist.


    Bei näherer Betrachtung ist mir dann aber aufgefallen das das Auto absolut nicht mehr geradeaus fährt sondern ich dauerhaft stark nach rechts lenken muss und die Felge natürlich auch hin ist ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160209_160833jlqa0.jpg]



    Das Ergebnis war dieses hier, ich habe dann den Ersatzreifen aufgezogen.


    Bei der Nachhausefahrt ca 10km ist mir dann die Lenkradstellung noch aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160209_163132u4ppa.jpg]



    Ich dachte mir dann ja alles klar Spurstange krumm, die neu rein und alles wieder gut.


    Aber als ich dann mal abgebogen bin ist mir aufgefallen das das Rechte Rad beim volleinschlag irgendwo schleift kurz angehalten und das überprüft aber nichts gefunden, dann ist mir aber aufgefallen das das Rad nicht dort steht wo es soll, zum vergleich linkes Vorderrad:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160209_164414ptqbi.jpg]



    Zum rechten Vorderrad das viel weiter hinten steht ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160209_164427fbprc.jpg]



    Hatte jemand schonma was ähnliches?


    Ich schätze mal Spurstange komplett und noch nen neuen Querlenker... Oder soll ich mal beim freundlichen Fragen was der so meint dazu?

  • Also Federaufnahme ist okay die ist noch da wo sie hingehört, das habe ich gesehen. Das andere muss ich gleich nochmals schauen.

  • Also:
    Das kann bei einem Impact Vieles sein.
    Einiges wurde genannt:
    Spurstange verbogen: neues Hirschgeweih verbauen.
    Querlenker verbogen: ZBVST neu verbauen.(eh empfehlenswert)
    Achsschenkel verbogen: Neuer Achskopf nötig
    Oberer Lenker nur selten betroffen, aber wenn schon neue Achshälfte, dann ganz.
    Beim Ausbau des unteren Lenkers die Konsolen auf Schäden prüfen.
    Ggf ist eine Konsole oder die Langlöcher beschädigt. (s.Reparaturlösung der Verschraubung innen/aussen bei unter 3mm Verformung)
    Der betroffene Längsträger könnte allerdings an der Delle am Kurveninnenrad verbogen sein.
    Das ist dann je nach Zustand das Ende.
    Fazit:
    Sei stark, mach Dich auf einen erheblichen Preis für die Rep oder für eine Verschrottung aus wirtschaftlichen Gründen je nach Allgemeinzustand bereit.
    Regards
    Rei97

  • In jedem Fall ist der untere Querlenker hin!
    Schau Dir mal die Position des rechten Rades im Vergleich zum Linken an, das steht nach hinten versetzt!!! 8| 8| 8|



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Sehe ich richtig:
    Dort wo der Drehstabilisator (Buchse) ist, ist unten ein Riss im Querlenker zu erkennen?



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Du siehst auf Deinem Foto auch, dass der Querlenker unten gebrochen ist. Dafür ist nicht nur Dein Bordsteinrempler sondern auch der Rost am Querlenker verantwortlich.


    Kann Dir für 130,-€ einen überholtes Gebrauchtteil anbieten. Neu gebuchst und lackiert.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Jepp, die bekannte Schwachstelle an der Schweissnaht zw. Traggelenkauge und Lenker.
    Wenn Du Glück hast, ist durch die Schwachstelle nichts an den benannten anderen Stellen passiert.
    Neuer ZBVST Lenker erforderlich. Trotzdem an qualifizierter Stelle Vermessung machen lassen.
    Ich würde auch den anderen Lenker gleich mittauschen. Der sieht innerlich nicht anders aus.
    Regards
    Rei97

  • Okay dann kommt der neu bestell ich gleich, bei Te-Taxiteile kostet der gradmal 89€, dann gleich beide seiten machen? Spurstange auch? Oder kann es sein das sie es überlebt hat?