Lackierte Kotflügel kaufen ?

  • Tach zusammen,
    an meinen Kotflügeln nagt die braune Pest. Einmal ums Blinkerloch und auf der anderen Seite ca 1/3 des Radlauf.
    Rostfrei gebraucht zu finden, scheint mir, insbesondere in meine Farbe unmöglich.
    Also habe ich drei Möglichkeiten
    1) Die vorhandenen entrosten u neu Lacken lassen. Finde ich nicht so sinnvoll, da der Rost doch gerne wiederkommt.
    2) Neue Kotflügel kaufen u hier lacken lassen.
    3) Fertig lackierte in der Bucht kaufen.


    Um Punkt 3 geht es mir. Gibt es da Erfahrungen? Der Preis ist mit 175€ eigentlich unschlagbar.
    Ich befürchte aber, das sie sich deutlich vom Fahrzeug abheben werden da ja fast 20 Jahre Sonne u Witterung fehlen. Das spricht deutlich für
    den Lacker vor Ort, der ja individuell mischt.
    Außerdem machen mir ev notwendige Anpassarbeiten Sorgen, da ist der Lack ja rappzapp verhunzt.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht u kann mir was dazu sagen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    Ich hab einen drauf. Ist nicht perfekt aber gut.
    Werde mir aber meinen alten wieder richten oder ne originalen holen.
    Ließ mal meinen Thread, da sind auch Bilder drin.


    klick den Kotflügel


    Gruß

  • Ich hab in den letzten Jahren einige Male beim (verkauften) 190er sandgestrahlt und nachlackiert. An den Kotflügeln kam jedesmal wieder der Rost (leicht) raus.
    An den anderen Stellen kam der Rost nicht wieder raus. Z.B. hab ich am hinteren Kotflügel, geschätzt in einer Höhe von 50cm vom Boden den Rost entfernt und nachlackiert. Das war 2009. Da kam bis zum Verkauf vor 2 Monaten keinerlei Rost durch.
    Ich hatte die Farbe Rauchsilbermetallic, da war 0,0 Farbunterschied zu erkennen.


    Jetzt hab ich vor ein paar Wochen am neuen W202 nachlackiert (Weiß) und kann einen Farbunterschied erkennen. Das neue Weiß hat einen ganz leichten Gelbstich. Aber wirklich nur ganz leicht, auf keinen Fall störend. Zumindest nicht für mich. Mir war viel wichtiger, dass ich das sauber lackiert bekomme.
    Bin auch echt zufrieden, wobei es natürlich nicht perfekt ist. Das Farbengeschäft vor Ort, bei dem ich den Lack gekauft habe, meinte auch, das sei normal nach 18 Jahren, dass man da nen leichten Unterschied erkennt.


    Man lernt auch jedesmal dazu und lackiert immer besser usw.
    Wobei ich das auch in der Lehre teilweise gelernt habe. Ist aber auch schon lange her.


    Wenn ich wählen müsste, würde ich fertig lackierte kaufen. Auch wenn sie nen leichten Farbunterschied haben. Solange das der gleiche Farbcode ist, kann der Unterschied ja nicht so riesig sein.
    Dein Auto ist ja nicht mehr neu, oder? :)

  • Schon, aber du musst immer anpassen vom Blech her. Geht nix über original om Blech her.
    Ich musste ein paar Anpassungen vornehmen, was natürlich dazu führt das man dann Löcher oder Schnittstellen wieder behandeln muss.

  • Solange das der gleiche Farbcode ist, kann der Unterschied ja nicht so riesig sein.

    ...riesig nicht, aber fein :D . Am Geschmack erkannt...



    Im Ernst: Ich würde mir den Stress mit den Nachbaudingern nicht antun. Ja, sie sind vorlackiert, aber dafür hat man Paßprobleme, anpassen kann man das auch nicht mehr (weil lackiert) und das Anpassen, wenn man es könnte, ist eh gefrickel. Ich habe mal originale montieren müssen (Unfall...) und das war Schraub-and-Drive. Abschrauben. anschrauben, losfahren. Paßt exakt. Für mich nur originale.


    Gruss

  • Nur original. Kannst ja auch mal im Altteilecenter von Mercedes stöbern. Boten z.B. Rohbautüren für den 203er an für 125€. Leider keine Fahrertür, daran hätte ich Interesse gehabt *hüstel*aber gucken kostet ja nix. Bloß kein Nachbauzeugs.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Das Nachbauzeugs ist nicht per se schlecht, aber man kann die Qualität im onlinehandel eben nicht vorher beurteilen. Wenn ich bei meinem Teilehändler vor Ort einen Nachbaukotflügel kaufe, dann schmeiss ich dem den vor die Füße, wenn der nichts taugt. Das ist bei einem extra angefertigten Teil online nicht möglich, zumal man dann ja auch kein Rückgaberecht hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also wie erwartet......könnte klappen-----vielleicht :D
    Ich werd nochmal beim Lacker vorsprechen und mir nen "Barpreis" einholen. Vielleicht ist die Differenz ja noch im grünen Bereich.
    Im MB Altteilecenter war jedenfalls nicht zu holen.
    Danke für die bisherigen Antworten
    Gruß
    Robert

  • Wolfi, da bin ich anderer Meinung. Nachbaublechteile sind per se nichts.
    Kotflügel für /8, 123 oder 124 taugen nichts. Gleich ob Van Wezel oder Klokkerholm oder Rhibo...
    Schweller sind dünner, Radläufe haben andere Konturen. Sicken und Kanten verlaufen anders. Nie wieder.
    Wegen der geringen Ersparnis tue ich mir das nicht an. Original-Kotflügel: Dranhalten, ausrichten, festschrauben fertig.
    GrusS

  • @Stefan M.


    Das war früher auch meine Meinung. Kauf Dir mal nen aktuellen 123er Kotflügel und versuche das... :P
    Heutige Nachbaukotflügel sind nicht so schlecht, dank Werkzeugbau nach CAD-Daten... - nicht wie früher, nach Schnittmuster... :P.
    Hatte an nem 202-Schlachter zwei in 199 - da waren es nur einige, feine Details die dem akribischen Blick eines Spaltmaßkonturfluchtübergangsjunkys nicht gerecht werden konnten -und auch dass hätte man vor dem Lacken problemlos kaschieren können. Ich kann natürlich dabei nicht beurteilen, wieviel Muse der Lacker, um den Zustand zu erreichen, schon reingesteckt hat.


    Es lassen sich aber auch originale Kotflügel, mit etwas Arbeit, durchaus retten. Wenn man es richtig macht, ist der Rost auch zukünftig gut außen vor.... :P
    Gruß


    Jürgen