Mein Auto ruckelt - und keiner weiß so richtig Bescheid :(. Bitte hilft mir wenn Ihr könnt.

  • Hallöchen,
    meine C-Klasse Kombi - BJ 2004 - T Modell S203 Automatik, gibt so langsam seine Geist auf glaube ich. Ich brauche ihn aber mind. bis Mai nächsten Jahres. Da kommt dann ein neues her, weil ich mir das nicht mehr mit anschauen kann und ich angst um meine Sicherheit habe.
    Er ruckelt im kaltem Zustand; beim Anfahren, beim Rückwärtsfahren, beim Stehen und braucht unheimlich lange um in den nächsten Gang zu kommen.
    Vor ca. 2 Jahren ging die Motorkontrollleuchte an und daraufhin tat die Klimaanlage nicht so richtig gut, weshalb der Luftfilter und LMM ausgetauscht wurden.
    Nach ein paar Wochen ging das Licht wieder an. Nachdem ich nach einigen Wochen die Motorhaube aufmachte, saß wohl ein Marder mit seinem Jahresvorrat drin. Vorne das große Luftsaugrohr (sorry ich weiß nicht mehr, wie das Rohr heißt) außen ist es nicht aus Plastik. Auch den haben wir dann erneuert.
    Nach dem neuen Auslesen wurde Öl gewechselt etc. Auch das hat kurzfristig für Ruhe gesorgt. Dann ging das Lichtlein wieder an.
    [*]Bis dann irgendwann ausgelesen wurde, dass es der Nockenwellensensor es sein könnte. Dieser wurde aber nicht ausgetauscht, statt dessen wurde der ganze Motor aufgemacht und hierbei wurde der Zahnriemen, Schläuche, Zündkerzen, Motordichtungen, Rollenkette (die Kette war anscheinend gelängt), Kettenspanner usw. usw. ausgetauscht.
    So, das alles hat sich über Monate gezogen und nichts wurde besser. Ich bin nur viel Geld losgeworden.
    Ich habe dann auf Grund der Messungen den Nockenwellensensor Auslass auswechseln lassen - daraufhin war für einige Zeit ruhe obwohl die Lampe wieder anging. Doch jetzt nach 2 Monaten ruckelt mein Auto wieder nach dem Starten, beim Rückwärtsfahren und beim stehen ging sogar einmal wieder aus.
    Was soll ich nur tun? Soll ich jetzt den Nockenwellensensor Einlass auch tauschen lassen?
    Hatte jemand ein ähnliches oder gleiches Problem und wie konnte das Problem gelöst werden?
    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, weil mir das Herz brennt, wenn mein liebes Auto so leidet.
    Viele Grüße
    Fienchen

  • Hallo guten Morgen,


    der Marder kann natürlich schon ganze Arbeit geleistet haben.
    Kann an den Zündkabel liegen. Sollten die kleinste Löcher haben durch das Vieh, äußern sich diese Symptome.


    " Was hat der Benz für einen Km-Stand"? Welcher Motor ist da verbaut? Der 271ger?


    Getauscht wurden: Steuerkette, 1 Nockenwellensensor, normal tauscht man immer beide gleichzeitig, die sind ja nicht besonders teuer,
    Kettenspanner usw.


    Was nicht getauscht wurde und an dem Tippe ich das Problem, sind beide Nockenwellenräder. Die sind natürlich von den Kosten her nicht zu verachten.


    Ob es sich noch lohnt, musst du entscheiden. Aber wenn der ganze Ventilsteuerung erneuert wurde und die NW-Räder die alten sind, bringt das wenig Erfolg.