Zigarettenanzünder

  • Servus Benzfahrer,


    ich besitze zwei W202 (C180 Bj.94 Limo und C250 TD Bj.99 Kombi).
    Der C180 hat zwei Anzünder, der C250 nur einen.
    Bei beiden Autos funktionieren die Zigarettenanzünder nicht (an der Sicherung liegts nicht).
    Hat jemand von Euch die Schaltpläne dafür oder ahnt die Ursache?


    Grüße Philipp

  • Würde ich mal ein Messgerät nehmen und prüfen ob überhaupt Spannung ander "" Steckdose "" anliegt. Erst dann ist es sinnvoll nach der Sicherung zu sehen. Kontaktfehler? Anzünder mal " außerhalb " an 12V legen, ob überhaupt was glüht


    Gruß Günther

  • Hi,


    Zitat

    Bei beiden Autos funktionieren die Zigarettenanzünder nicht


    bleibt der beim reindrücken nicht eingerastet oder
    er rastet ein, springt nicht heraus und bleibt kalt??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bei meinem C180 wird einer von beiden nach langem Halten heiß, beim C250 wird er lauwarm.
    Die Anschlüsse hab ich überprüft, aber diese sind einwandfrei.
    Werde die Tage dann mal ein Messgerät in die Hand nehmen und messen.

  • Da wird die Feder unten ausgeleiert sein. Sicherung raus, Feder nachbiegen und gut ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    da hat es etwas mit dem Mechanismus.


    schau mal:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zur Erläuterung, das ist eine Bimetallfeder und wenn es durch den glühenden Anzünder warm wird, dann öffnet die sich und lässt den Anzünder rausspringen. Eigentlich total primitiv.


    Ausleiern tun die oft wenn dicke Stecker eingesteckt werden, z.B. für Navi, Handyladung etc.


    Achso, wer die Sicherung nicht vor dem Nachbiegen rausnimmt, spart keine Arbeit, weil die nachher raus und eine andere wieder rein muss. Das kostet dann neben der Arbeit auch noch Geld.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Beim C180:Also hab die Feder mal nachgebogen, kein Erfolg.
    Werde mich morgen mal dran setzen und das Teil reinigen.

  • Hi,


    du musst die soweit nach biegen, bis der Anzünder, ohne Spannung, beim reindrücken, nicht mehr herausspringt, auch nicht nach 10 Minuten.
    Gibst du nun Spannung drauf dauert es ca.10 sec bis der raus springt und die Heizspirale rot glüht. (ich hab die Zeit noch nicht gemessen ;) )


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!