Im Winter die Batterie für ein halbes Jahr raus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen W204 zugelegt und im Winter fahre ich dieses Auto nicht.
    Da ich auch einen Firmenwg. habe, ist das kein Problem.


    Möchte dem Benz kein Salz schnuppern lassen und ich denke, das wird ER mir nicht übel nehmen. ;)


    Wenn ich die Batt. ausbaue zum Erhaltungsladen und im Frühjahr wieder einbaue, was erwartet mich dann?

  • Sieh mal in die Bedienungsanleitung, da steht was wegen länger stromlos und Werkstatt etc.


    Wenn du kannst, ist die bessere Alternative an das Fahrzeug so einen Erhaltungslader zu hängen. Den klemmst du an den Klemmen für die Starthilfe an und gut ist.


    Sollte in der Garage keine Stromanschluss vorhanden sein, gibt es so kleine Solarpanel z.B. bei Conrad, das max 100mA liefert, aber ausreicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei modernen Fahrzeugen klemmt man die Batterie nicht ab, das war mal früher bei z. B. noch W201/W124/...


    Wie wolfi bereits agte, Batterieerhaltungslader besorgen. Die Investition lohnt sich ;) Brauche ich z. B. selber an meinem W220 und jetzt auch W140 im Winter bzw. bei längeren Standzeiten, sonst geht die Batterie kaputt bzw. die Steuergeräte nehmen es mir übel...

  • Grundsätzlich sollte aber auch eine Standzeit von 3 oder 4 Monaten noch lange keine Startprobleme verursachen. Mein Winterauto war auch von April bis Mitte August nur gestanden. Reinsetzten, Schlüssel um unds Kätzchen rappelt... :P


    Es schadet nicht ein Batterieerhaltungsladegerät anzustecken, aber wenn es notwendig ist, die Batterie nach einer solch kurzen Standzeit nachladen zu müssen, ist da was im Argen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • An meinem 202 wird's schon nach 8 Wochen kritisch... und die Batterie ist NEU!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Es ist halt doof, dass ich in der Garage keinen Strom habe.


    Zum Laden muss ich sie also ausbauen und in den Keller stellen. :|

  • Deswegen Solarpanel zum Laden. Hattest du das übersehen wollen? Da hängt ein Regler dran und gut ist.


    Meinem Bruder sein 204 stand vier Wochen und da hat das Ladegerät länger nachgeschoben bevor dem Herrn zum Führerschein auch das Auto wieder verhalf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi Wolfi,


    wie soll das mit dem Solar funktionieren, wenn der Wg. in der Garage steht. Soll ich die Sonne
    in die Garage schicken? :)

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert denn, wenn man die Batterie abklemmt?


    Wenn man das nicht darf, könnte man eine 100Ah-Batterie zusätzlich anklemmen, und letztere alle 2...3 Monate nachladen.


    Den Ruhestromverbrauch kann man ja messen, und mit dem Ergebnis einen sinnvollen Plan machen.


    Gruß Jörg