Komische Geräusche vorne rechts, Radlager defekt?

  • Hallo zusammen,
    mein C200T, Bj.99 Automatik, mittlerweille 227.00 KM auf der Uhr, guter Pflegezustand, hat ein Problem.
    Seit ein paar Tagen hab ich ein Rubbeln/reiben/klackern? vorne rechts. Aufgetreten ist es zum ersten Mal in einer
    langen Rechtskurve. Gerade gelenkt, das Geräusch war weg. Nun ist es so, das das Geräusch auch beim Geradeaus fahren zu hören ist.
    Ich habe vor drei Wochen vorne die Bremsen komplett gewechselt und natürlich, so hab ich es ja gelernt, alles gereinigt.
    Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:
    einer meiner besten Kumpel, Werkstattleiter bei Mercedes, hat den Wagen gefahren und das Geräusch eindeutig vorne rechts zugeordnet. Wir haben, mit Unterstützung eines weiteren Meisters und eines erfahrenen Gesellen das Auto untersucht. Es ist alles so wie es sein soll, das Radlagerspiel wurde nachgestellt, alle Lager, Gummis, Streben, Auspuff, Kabel, Leitungen sind fest.
    Radschrauben sind die richtigen und fest, keine Unwucht in den (relativ neuen) Reifen.
    Heute war ich dann nochmals bei einem Freien, der ebenfalls alles untersucht hat. Seiner Meinung nach(auch er hat vorne rechts bestätigt), kann es nur das rechte Radlager sein, welches ich jetzt nächste Woche tausche.
    Ach ja: sobald ich ein bisschen nach links lenke, ist kein Geräusch mehr zu hören.(in Linkskurven auch nicht)
    Hat jemand von Euch noch eine andere Idee? Ich muss nämlich Mittwoch 800 KM BAB fahren.
    Danke für Eure Mühen.
    Gruß
    Mile


    PS: gesucht habe ich schon, leider finde ich nicht das Richtige!

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D

  • Wieso willst Du das Radlager wechseln... Haben Deine "Meister" Dir nicht sagen können, ob das i. O. ist...??
    Bist Du ganz sicher, dass es nicht die Bremse ist...???


    Per Ferndiagnose kommst da eh auf keinen grünen Zweig. Das läßt sich nur am Auto selbst prüfen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Wechsle die Radlager rechts, weil es eine Petitesse ist, aber es ist nicht gesagt, dass es die Ursache war, weil ein defektes Radlager wird wird am kurvenäusseren Rad laut.
    In Deinem Fall wäre es in Linkskurven.
    Deshalb ist der Tip mit der Bremse nicht aus dem Weg.
    Wenn Du beim Bremsscheibentausch die Naben mit der Drahtstrubbel sauber gemacht hast, ist das schonmal gut, aber dann könnte die Scheibe ein Problem haben.
    Regards
    Rei97

  • Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe geschrieben, dass nur einer der Meister mein Freund ist. Und der ist der Meinung das es nicht das Radlager ist. Er ist aber auch der Meinung, das es nicht die Bremse ist.
    rei97: meine Lehre ist zwar schon länger her, aber ich habe gelernt, das ein defektes Radlager an der Seite Geräusche macht, an der es belastet wird.
    Also rechtes Radlager kaputt, rechte Kurve Geräusche. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat.


    Wieso sollte etwas an der Bremse kaputt sein? Erstmal kaufe ich nur MB-Ersatzteile und zweitens ist der Wagen ja fast drei Wochen einwandfrei gelaufen.



    Beste Grüße


    Mile

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D

  • aber ich habe gelernt, das ein defektes Radlager an der Seite Geräusche macht, an der es belastet wird.
    Also rechtes Radlager kaputt, rechte Kurve Geräusche. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat.


    Hi Mile,


    es hat sich geaendert 8o


    Das rechte Radlager wird heute in einer Linkskurve belastet, mal anmerk :whistling:


    Nein im ernst, ueberleg doch mal dann merkst Du das da ein Denkfehler vorliegt.


    LG Werner 8)


    P.S. Wenn ein LKW in einer Linkskurve Ladung verliert dann faellt die ja auch nach rechts :rolleyes:

  • Ich gebs ja ungern zu, aber der Exilfranke hat recht... :P :thumbup:


    Allerdings läßt sich ein Defekt am Radlager schon im Ansatz leicht diagnostizieren, wenn man das Lager von Hand dreht. Hast Du schon überprüft, wie im Fahrbetrieb die Temperaturverhältnisse an der Nabe sind...
    Die Bremse kann durchaus durch einen schwergängigen Kolben oder Führungsstifte, für Fahrgerausche sorgen.
    Einfach nur abtun, weil man vor kurzem erst dran war... - das stimmt doch eher nachdenklich, wenn das Geräusch zeitnah zur "Reparatur" auftauchte... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, da muss ich wohl Abbitte leisten. Mit dem Radlager stimmt natürlich, sorry.
    Demnach wäre ja das linke Lager defekt, das macht aber keine Geräusche. Das Geräusch ist aber definitiv rechts und tritt in Rechtskurven stärker auf.
    Die Bremsen re+li habe ich eben demontiert, nochmals gereinigt, die Kolben lassen sich leicht zurück drücken, Stifte hat er vorne keine Schrauben sind alle fest.
    Die Lager machen entlastet keine Geräusche und haben kein Spiel, bzw. wurden beim Daimler nachgestellt.
    Wir haben keine Ideen mehr, deshalb werden wir aus Verzweiflung das rechte Radlager wechseln.
    Wenn es nix nützt, dann schadet es auch nichts....... :D

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D

  • Also:
    Das mit der Radlast bei Kurvenfahrt wäre ja inzwischen geklärt.
    Was mir als potentielle Ursache noch einfällt, ist die Oberflächenqualität der Bremsscheiben.
    In der Serie wurden die damals geschliffen und damit hatten sie eine diffuse Oberfläche.
    Die Nachrüstteile heutzutage sind fast alle feingedreht.
    Je nach Oberflächengüte sprich Rautiefe kann das Folgen haben.
    Man kann sich das Ergebnis wie eine Schallplatte vorsstellen.
    Berührt der Belag diese Schallplatte, wird auf einer Seite der Belag in den Anschlag gedrückt, auf der anderen Seite gegen die Feder.
    Dabei wird dann auch der Anschlag erreicht. Der Belag schnappt mit der Federkraft wieder aud die Innenseite und es gibt ein klackendes Geräusch. Das wiederholt sich, bis das Lüftspiel der Beläge keine Kraftübertragung mehr hergibt. Das kleine Kippspiel der Radlagerung mag reichen, es in Gang zu setzen.
    Nach einer gewissen Fahrstrecke ist die Rauhtiefe der Schallplatte verschlissen und der Spuk hört auf.
    Das Ganze ist beim W204 in Südafrika an der hinteren Scheibe mal eine heiße Beanstandung geworden, weil Abnormitäten an der Bremse bei Fahrzeugen, die auch nach USA gehen ein absolutes Nogo sind.
    Der lokale Lieferant der hinteren Scheiben hat wegen Überschreitung der Toleranzen bös eins auf den Hut bekommen.
    Regards
    Rei97

  • Danke für Deine Antwort. Müsste das dann aber nicht sofort einsetzen? Ich denke, seit dem Wechsel habe ich gut und gerne 1000 KM gefahren.
    Was wäre denn dann die Lösung? Neue Bremsen oder weiterfahren und warten bis es aufhört?

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D