Klimaanlage stinkt trotz Desinfektion?

  • Hallo Zusammen!
    Hoffe, das Thema passt hier rein! Ich habe die Klimaanlage bei meinem W202 bereits 2x mit einem Umluft-Desinfektionsspray "gereinigt", aber immer, wenn ich die Klimaanlage ausschalte um den Verdampfer zu trocknen, stinkt diese ziemlich muffelig. Am nächsten Tag ist der Geruch weg. Wenn ich die Klimaanlage nutze müffelt auch nix, immer erst, wenn ich die zum trocknen vor Fahrtende ausschalte ;(
    Kann ich die irgendwie selber besser reinigen als mit diesen Desinfektionsspray, kommt man an den Verdampfer ran? Oder muss das durch den "Freundlichen" gemacht werden?


    Grüße an alle C-Freunde!

  • Hallo Seal,


    das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert; uber die Suchfunktion findest Du viel Interessantes :thumbup:


    Ich selbst habe mir im Fruehjahr das Klimadesinfektionsmittel von NIGRIN gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht; allerdings war das eher prophylaktisch.


    Wenn es, wie bei dir, schon stinkt dann duerften sich die Bakterien und der Schimmel bereits soweit ausgebreitet haben das nur noch eine professionelle Desinfektion hilft; daher immer schon vorher zwischendurch mal desinfizieren.


    Kleiner Tipp von einem der taeglich mit Klima unterwegs ist; 1-2 Minuten vor Ankunft zu Hause, oder wo auch immer, den Kompressor ausschalten, das ermoeglicht das Abtrocknen des Verdampfers durch den Luftstrom des Geblaeses und verhindert die Keimbildung.


    LG Werner

  • Hi,


    schau mal was hier Torsten dazu schreibt:
    Klimaanlage reinigen.pdf


    Zu dem Gestank möchte ich folgendes sagen:
    Meine Klima ist seit sieben Jahren im Dauerbetrieb, wobei sie kein einziges Mal vor dem erreichen des Zieles abgeschaltet wurde und hab bis heute noch keinen Gestank wahr genommen. Auch wurde sie in den sieben Jahren kein einziges Mal gerreinigt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Danke für die Antworten! Habe mal mit dem Freundlichen gesprochen und wie es scheint, muss da eine Profireinigung erfolgen - mit Sonde und 'nem speziellen Spülmittel - hat der Vorbesitzer wohl schludern lassen 😕
    Werde das mal machen lassen - der Tipp mit dem selber anboren des Verdampfers ist mir doch zu heikel!


    Danke und Grüße!

  • Servus mach mal eine Ozohn behandlung, Du hast defenetief Schimmel in der Lüftung, kannst auch in dieversen Werkstätten machen lassen.
    Muss ich jetzt auch machen mein Forteil mein Kumpel hat so ein Gerät, ich habe es bei 2 Anderen Autos von mir auch gemacht danach ruhe.


    Vorteil bei einer Ozonbehandlung alle gerüche werden Abgetötet z.B. Hundegeruch, Rauch von Zigaretten usw.
    Danach richt man nichts mehr weil das Ozon in jede Ritze eindringt und alles Totet an Keimen und Gerüchen.


    Wer Lederausstattung hat, wird nach 2-4 Tagen in ein Neues Auto einsteigen, richt dann wie ein Neu Auto

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Mir geht es wie Chris, seit zehn Jahren mit Klima und alles 1A.


    Mein Tip zur Vorbeugung wäre: Finger weg vom Umluftschalter und das Gebläse immer an (auch ohne Klima) :)


    Peter

  • Hi Seal,
    berichte uns dann ob die professionelle Reinigung etwas gebracht hat und wie teuer der Spaß dann war.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo


    Leider war der Erfolg in dem angegebenen Link von nicht allzulanger Dauer - nach ein paar Wochen hat's wieder gestunken, wenn auch weniger als vorher.
    Hatte ihn dann zu meiner NL gebracht, als die ihre Frühjahrsaktion "Klimaanlagendesinfektion alle Modelle zum Festpreis" hatten. Seitdem ist alles wirklich und bleibend gut.


    Es war zwar nicht ganz umsonst und eine im Ansatz verkeimte Klima wird man so auch sauber bekommen, aber meine war so dermaßen kontaminiert, daß großes Geschütz aufgefahren werden mußte. Vielleicht liegts auch nur an den für Ottonormalverbraucher erhältlichen Reinigern...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Servus
    heute Ozonbehandlung gemacht und siehe da alles wieder im Grünen Bereich , keine Gerüche mehr auch wenn die Klama Läuft

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • das hilft doch alles nur temporär. Wenn man die Klima nicht richtig und tiefgründig saubermacht, kriegt man das Problem nie in den Griff. Man kann zwar die Bakterien abtöten und das hilft, die finden sich aber in kurzer Zeit wieder dort ein, wo sie eine Basis finden. Wärme und Feuchtigkeit, das lieben die. Die werden ja auch im Brutschrank vermehrt, wenn man Proben braucht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P