Komisches "Klingeln" bei Anfahrt

  • Hallo Zusammen!
    Mir fällt bei meinem W202 folgendes auf – wenn der Wagen Morgens gestartet wird und ich aus der Parkposition in der Automatik den Gang auf D stelle und ganz langsam losrolle, höre bei offenen Fenstern ein leichtes "Klingeln" oder "Klappern", kann das Geräusch nicht richtig einordnen ...
    Wenn ich dann ein paar Minuten gefahren bin und wieder ganz langsam fahre (Schritttempo) höre ich nix mehr. ?(
    Ein Freund meint, dass das bei Mercedes nix besonderes wäre, sondern normal sei. Kennt einer diesen gleichen Effekt?


    Gruß an alle C-Freunde

  • Moin,


    Ein Freund meint, dass das bei Mercedes nix besonderes wäre, sondern normal sei. Kennt einer diesen gleichen Effekt?


    klar, Kunden geben viel Geld für einen Mercedes aus, dann klappert es beim Losfahren und alle sagen "muss so..." ;) Kurze Antwort: Natürlich ist das nicht normal!


    Ich würde erstmal in Richtung Hitzeschutzbleche und Auspuff gucken. Die Schutzbleche sind gerne mal locker oder verbogen, reiben aneinander und wenn es dann beim Fahren wärmer wird, verzieht sich das alles ein bisschen und klappert nicht mehr. Ansonsten wie gesagt den Auspuff mal untersuchen.


    Gruß,
    Friedel

  • Wieviel KM hat den dein 202 runter?
    Kann schon altersbedingt sein das die Hydros ein paar Sekunden klappern.Auch ein Krümmerriss ist möglich.Der schließt sich wenn er warm ist.Dauert auch nur wenige Sek. solange er noch klein ist.

  • Aha! Schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps 😀 werde mal nach den genannten Punkten schauen ...
    Der Wagen ist Baujahr 2000 mit "echten" 57.000km in Top Zustand - sieht von Unten wie gerade vom Band gelaufen aus - der Vorbesitzer hat den sehr gepflegt und im Winter in der Garage gehabt - darum wundert mich das Geräusch schon etwas. Werde mich mal drunterlegen und auf die Suche gehen ...
    Mein Bekannter, der meinte, dass das "normal" sei - fährt übrigens einen 123er von '86 - da ist das anscheinend "normal"! 😂

  • So, jetzt ist's weg! Es war eine lockere Schraube an der Querhalterung vom Getriebe zum Auspuffrohr. Wenn die warm wurde, hat es nicht mehr gequietscht ...!