W202: Verschrottung - Einzelteile - Verkauf

  • Hallo Community,


    seltsame Überschrift :) Ich möchte diese gerne erläutern....


    Wir planen einen Neuwagenkauf (VW Tiguan) und hier gibt es eine Wechselprämie für alte Fahrzeuge mit 2.500 EUR.


    Mein heiß geliebter W202 muss daher leider weichen :( macht mich zwar unglaublich traurig, aber wat muss dat muss...


    Meine Frage an Euch:


    Ich bekomm also von VW 2.500 EUR - ich bin mir nicht sicher, was am "freien Markt" erzielbar wäre


    MB W202 Limo C180 Elegance mit GSD 160Tkm Schalter, Interieur ein Traum - super Zustand, Exterieur mit wirklich minimalem Rost (Radlauffals innen) - aber nahezu nix. Kleiner Macken an der Stoßstange vorne rechts vom Einparken (Vorbesitzer) - NEUER TÜV :)


    VW sagt: Das Auto wird direkt "verschrottet" - daher könnte ich also die 2.500 EUR kassieren und vorher noch meine AMG Styling Felgen runtermachen, das Navi rausbauen samt Antenne, Rücklichter, Frontscheinwerfer, Schaltknauf, Fußmatten, Türpappen etc alles rausbauen und separat über die Bucht (oder Privat direkt) verramschen....


    Was meint Ihr? Lohnt das? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mehr als 2.500 EUR im Verkauf erziele... gibt es einen Markt für die ganzen Ersatzteile? Was bringt denn wirklich Kohle am W202 im Verkauf?


    DANKE EUCH!

  • Keiner bezahlt mehr annähernd 2500 Euro, egal wie gepflegt das Auto ist. Daher weg damit. Was Du rausnehmen darfst nimm raus. Erschrick aber nicht, die Preise sind im Keller. Wenn Du nicht gerade eine Lederausstattung drin hast - Stoff gibt's in der Überzahl. Lohnt nicht.

  • Hast du einen elektrischen Lüfter und funktioniert der?
    Ein bisschen schlachten ohne das man es merkt wird man ja wohl noch dürfen. :whistling:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte gar nix von "Wechselprämien". Wenn funktionstüchtige und gebrauchstaugliche Fahrzeuge verschrottet werden, dann ist das schlichtweg Rohstoffverschwendung.


    Alternativvorschlag: Du sagst Deinem VW-Händler, dass Du den Tiguan kaufst, die Wechselprämie haben möchtest, aber Deinen Mercedes nicht deswegen verschrotten lässt. Er soll sich was einfallen lassen.


    Sagt er "das geht nicht" sagst Du "dann kaufe ich bei Dir keinen Tiguan". Ich bin mir ziemlich sicher, ihm fällt was ein, damit er Dir den Wagen (mit Wechselprämie) verkauft.


    Gruß Jörg

  • Hast du einen elektrischen Lüfter und funktioniert der?
    Ein bisschen schlachten ohne das man es merkt wird man ja wohl noch dürfen.:whistling:



    also rausnehmen darf/kann ich alles - das ding muss nur bei denen aufn Hof :)


    Zustand/funktionstüchtigkeit egal... so ist meine aussage


    Welche Bauteile bringen denn noch Geld? Kenn mich Null aus :(


    Oder lohnt der Aufwand eh nicht...

  • Die Wechselpramie ist doch Quark. Die 2500,-€ bekommst Du auch so, als Preisnachlass und kannst Deinen 202 zusätzlich verkaufen...


    Wie kann man nur immer auf solche Bauernfängertricks reinfallen. Wenn ich es beim einen VW-Händler nicht zum selben Preis, wie bei Händler A bekomme, gehe ich zu Händler B. Selbst beim auf den ersten Blick, guten Angebot, geht immer noch viel mehr als so mancher glaubt.
    Handler, oder Verkäufer wollen verkaufen.
    Die haben schon fünf mal erzählt, dass jetzt das Limit ausgeschöpft ist... Mit etwas Geschick, einer Portion gesunder Frechheit geht selbst dann noch was.
    Grundsätzlich ist ein Neuwagenkauf für den Privatmann ein finanzielles Desaster... - ein Leasinggroßabnehmer kauft das gleiche Auto schon zum dem Preis ein, den Du nach zwei Jahren vielleicht noch hoffen kannst, am Markt zu erzielen.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich sehe das ähnlich.


    Diese Wechselprämen sind grausam, da werde Autos in gutem Zustand ohne Grund in die Presse geschoben. Und wenn die den Wagen eh würfeln, weißt Du doch ganz genau, dass die 2500€ nicht aus dem Verkauf des Altfahrzeuges erwachsen, sondern im Rahmen der Aktion zugelegt werden, um Altwagenfahrer zu braven Neuwagenkäufern zu formen.


    Ich würde den Händler auf mindestens 2000 Euro Nachlass ohne Fahrzeug bringen und dann den W202 verkaufen. Dann haste 4000 € oder wenns schlecht läuft 3500€. Jemand anderes freut sich über nen zuverlässigen Gebrauchten und die 4000 € frisst der Tiguan im ersten Jahr durch Wertverlust doch eh auf. :whistling:


    Gruß,
    Friedel, dem es ja gerade schon wieder um den kleinen 202 leid tut ;(

  • Ich sehe das genauso,
    ein Bekannter hat sich ein Re Import geholt und das Billiger als hier in Deutschland, also da geht immer was und wie schon geschrieben wurde wenn Händler A das nicht macht gehe ich zu Händler b oder C, ohne das ich meinen Wagen für die Schrottpresse dalassen muss.
    Den kannst so auch verkaufen.
    Fahr auch mal 200-300 KM zu einem anderen Händler, da kanns schon ganz anderes ausschauen.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ok halt - kurz zum Verständnis:


    Die Wechselprämie ist ON TOP des Rabattes! Da ich mir nur 2 Autos leisten kann/will muss eines weg - und wenn mir dann jmd für meinen Benzi 2500 EUR gibt - was ich evtl. auch mit Zeit/Aufwand/Verhandlung im Gebrauchtwagenverkauf erzielen könnte - dann wähle ich den schnellen und einfachen Weg.


    Um mein blutendes Herz zu entlasten (ja ich mag dieses Auto!) daher als "Zuckerle" noch paar Hunderter an Teile rausschlagen, indem ich alles rausbaue, was irgendwie gut weiterzuverkaufen ist :)


    Ich falle sicher auf keinen "Bauerntrick" rein und kann (denke ich) sehr gut verhandeln...


    Aber danke trotzdem für die Kritik/Anmerkung.