CDI Motorsteuergerät brennt durch

  • Hallo Leute!


    Jetzt sind die Fachmänner unter euch gefragt.


    Ich habe folgendes Problem und bin langsam am verzweifeln.


    Angefangen hat alles damit das mein CDI in den Notlauf ging und keine Leistung mehr hatte. Im Kombiinstrument leuchtete die Vorglühleuchte und die EPC Leuchte.

    Auslesen des MSG war auch nicht möglich.
    Nach einigem Hin und her haben wir entdeckt das eine der Sicherungen die vor dem MSG liegen (die 7.5er) durch war.


    Also neue Sicherung rein und die Karre fuhr wieder.


    MSG hatte nun natürlich einige Fehler vom Abstecken aller möglichen Sensoren. Also Fehler gelöscht, ausgibiege Probefahrt, erneut auslesen, keine Fehler hinterlegt.


    Soweit so gut...


    Doch nach 20 km die selbe Situation.
    Also wieder neue Sicherung rein, Tester angeschlossen, Zündung an und schon kam der Qualm aus dem MSG.


    Also los und ein neues Motorsteuergerät samt Schlüssel, Zündschloss und Lenkradschloss organisiert.


    Nach ewigem suchen haben wir nur stark verwitterte Massekabel entdecken können.
    Also mal eben die Masse neu gelegt.


    Da einfaches durch messen aller Stecker und Pins nichts gebracht hat und man ja nicht unbedingt sofort noch ein Steuergerät durch jagen wollte, haben wir dann einen Pin nach dem anderen ans MSG angeschlossen und jedes Mal die Zündung laufen lassen.



    Letztendlich alles angeschlossen, kein Qualm, Erfolg!


    Lange Probefahrt gemacht -> Alles läuft einwandfrei.


    Jedoch nach einigen Kilometern das selbe Spiel.... EPC und Vorglühleuchte brennen, Fahrzeug im Notlauf und die Sicherung erneut durch.


    Habe selbstverständlich keine neue Sicherung rein gemacht um nicht wieder ein MSG durchzujagen.


    So nun die Frage:


    Hat irgendjemand eine Idee oder wohlmöglich schon einmal sowas erlebt und weiss weiter?


    Aber bitte erspart mir Kommtare von wegen "Fahr in eine Werkstatt".
    Es sind bereits ein KFZ-Meister und einige Mercedes-Mitarbeiter mit dem Problem vertraut und wissen auch nicht wirklich mehr weiter.


    Ich bin für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar!!!


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Moin.


    In der tat, kurioses Big-Problem.


    Rein aus dem Bauch würde ich sagen, das das MSG auf irgendeiner Ader Strom bekommt, wo es keinen bekommen darf.
    Aber nur wo ??
    Es kann der MKB sein, aber auch irgend ein Sensor/Aktor, der am MKB hängt.
    Welche Masseleitung habt ihr von Wo nach Wo neu gemacht ??


    Ein richtiger Lösungsansatz will mir jetzt auch nicht einfallen, ein Fehler, und das Steuergerät könnte wieder abrauchen = Teurer Spass.


    Evtl mal den MKB komplett ausbauen, die Isolierung abmachen und den genau in Augenschein holen.



    Und GGF alle Sensoren/Aktoren testen, aber dafür braucht es wieder Geräte und Knowhow....


    Edith: Habt ihr, bevor das erste MSG abrauchte irgendwas am Auto geschraubt, ersetzt oder neu eingebaut ??

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Was sagt denn der Schaltplan zu der besagten Sicherung? Woher wird sie versorgt, was sichert sie alles ab?


    Es gibt im WIS einen separaten Schaltplan für diesen Sicherungs- und Relaisträger. Frag nicht, woher ich das weiß... ;)


    MfG
    Daniel

  • Der Motorkabelbaum wurde bereits getauscht.
    Alle möglichen Sensoren habe wir auch von einem identischen Fahrzeug verglichen/ausgetauscht und so weiter...


    Die Sicherung sichert eine der Spannungsversorgungen des MSG ab.
    Zusätzlich wohl auch die Diagnosebuchse da auslesen jetzt nicht möglich ist und das ASR hängt noch irgendwie mit da dran.


    Besagter KFZ Meister hat den Schaltplan auch schon aber konnte da auch keinen Fehler an den da dran hängenden Bauteilen finden.


    Wir habe alle Massekabel die an das MSG gehen an einen nah liegenden Masse punkt neu gelegt da alle alten schon ab dem Stecker offensichtlich verwittert waren.

  • Es gibt wieder was neues.
    Ich habe jetzt mal die Sicherung durch eine 5A Sicherung ersetzt.


    Diese fliegt bei Zündung sofort raus.
    Bei einem anderen Auto an der Stelle nachgemessen.
    Dort waren bei Zündung 0.6 Ampere und bei laufendem Motor knapp 1 Ampere.


    Bei mir die Lichtmaschine und das Vörglühsteuergerät auf Verdacht abgeklemmt.
    Der Fehler ist leider immernoch da.


    Weiss zufällig jemand was da noch für Bauteile dran hängen oder hat sonst eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Besagter KFZ Meister hat den Schaltplan auch schon aber konnte da auch keinen Fehler an den da dran hängenden Bauteilen finden.

    Er hat den Schaltplan dieser Box? Ich behaupte mal den gibt es nur im WIS. Im Sicherungsplan tauchen die Sicherungen ja auch nicht auf, es geht also nur aus dem Schaltplan hervor wozu sie sind.

  • Da hast du recht. Jedoch ist dieser Herr gerade nicht zugänglich. Und da ich gerade hier am Wagen dran Bitte habe ich auf schnelle Hilfe von hier gehofft.

    Er hat den Schaltplan dieser Box? Ich behaupte mal den gibt es nur im WIS. Im Sicherungsplan tauchen die Sicherungen ja auch nicht auf, es geht also nur aus dem Schaltplan hervor wozu sie sind.

  • Hi,
    es wäre einmal interessant von welcher Sicherung du eigentlich sprichst und wo diese situiert ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt (beim Mopf) im Motorsteuergerätekasten einen sog. "Sicherungs- und Relaisträger". Auf diesem sitzen einige Relais und Sicherungen, die in keinem Sicherungsplan auftauchen. Außerdem gehen hier ca. 10 Stecker dran. Sinn und Funktion ergibt sich nur aus dem Schaltplan, und wenn der Fehler ansonsten unauffindbar ist würde ich halt mal dort ansetzen, gerade weil dort die Sicherung ja immer durchbrennt.


    Ich hab mit dem Ding auch mal gekämpft. Da ging es zwar nicht um einen Motorfehler, aber es war genauso absurd: >>> klick <<<


    MfG
    Daniel