ETON oder MOREL?

  • Neues Auto, neue Lautsprecher!


    Ein Radio Mercedes Audio 10 CD ist eingebaut, aber die Lautsprecher sind leider nicht so toll!


    Ein Verstärker (JL Audio JX 360/4) und ein Subwoofer (JL Audio CP108LG-W3v3) sind vorhanden und werden demnächst eingebaut!


    Jetzt kommt die Frage aller Fragen: Welches Frontsystem???


    Ich hatte bisher das ETON 170 PRO eingebaut und war sehr zufrieden damit!


    Jetzt hat mir jemand das MOREL Tempo 6 empfohlen, da sollen die Hochtöner besser sein! Und ich MAG glasklare Höhen!!


    Jetzt bin ich hin- und hergerissen, da ich auch die ETON 170.2 PRO in Betracht gezogen habe......


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Systemen? Zumal es zu dem Morel Tempo 6 auch nicht viel zu Lesen gibt.....


    Ich könnte da eine Kaufberatung gut gebrauchen!


    Liebe Grüße,


    Achim


    (P.S.: Und sollte sich jemand mit dem ETON RSR-160 System auskennen, dann würde ich auch gerne dessen Meinung lesen! Falls mich der Teufel reiten sollte.... :D )

  • Also Deine Komponenten sind schon mal sehr gut . Allerdings könte die Endstufe nen bißchen mehr Dampf vertragen .
    Ich gehe davon aus , das Du kanal 1 & 2 für das Frontsystem benutzen kannst , und kanal 3 & 4 gebrückt hast für den Woofer ?
    Was heist , Dir stehen 2x 70 watt RMS zur verfügung . Somit klar eines der beiden Eton Systeme . Du bist schon am Woofer zu schwach bestückt mit der Leistung , dann nicht auch noch am Frontsystem !
    Deshalb stelle ich die eigendlich wichtigste Frage erst jetzt , was für Musik Du hörst ?
    Zudem , wenn Du soviel Geld in die Hand nimmst , würde ich ohne Probehören nichts kaufen !
    Es muß ja Deinen Ohren gefallen und niemanden sonst !
    Und wenn Du so auf klare Höhen stehst und mit dem Eton zufrieden warst dann bist Du da auch richtig .
    ETON RSR-160 ist auf jedenfall ein Kandidat , den Du Dir mal anhören solltest !

  • Hallo Andy!


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Du gehst richtig davon aus, Kanal 1 & 2 benutze ich für das Frontsystem und Kanal 3 & 4 gebrückt für den Woofer! (Ein Baßreflex-Systen, den habe ich hinter dem Fahrersitz!)


    Um Deine Frage zu beantworten: Am Liebsten höre ich Musik mit richtigen Instrumenten! (Allerdings keine Klassik im Auto!) ^^ Elektro oder Techno kommt so gut wie nie vor! Da brauche ich also nicht so viel Baß-Unterstützung!


    Das ETON RSR-160 war eigentlich nur so eine Schnapsidee, aber wenn ich das unter 300€ bekommen sollte, dann vielleicht..... Das 170 PRO liegt bei 200€, das MOREL bei 280€ und das größere ETON 160 schon bei 320€! Das ist eine Menge Geld.....


    Und wenn Du noch eine andere Empfehlung haben solltest, verwirr mich nur! :crazy:


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Hallo Achim,


    ich meine nicht, dass beim Verstärker Leistung fehlt.


    Ich kenne das Morel-System nicht. Tatsächlich ist im Netz wenig zu finden. Wenn ein Bekannter Dir das empfiehlt - gibt es dann nicht die Möglichkeit, das bei ihm zu hören?


    Aus Home-Hifi-Erfahrung kann ich sagen, dass Morel ähnlich wie Dynaudio (die Chassis sehen sich ähnlich) einen High-End-Anspruch hat und sich das auch gut bezahlen lässt.


    Da ich selbst das POW 172 habe, kann ich sagen, dass Du mit den Textil-Hochtönern auf der richtigen Seite bist. Ob die 170.2 klanglich einen Vorteil bieten gegenüber den Vorgängern? Oder ist es nur Kosmetik aufgrund des Marktzwangs, regelmäßig ein neues Modell bieten zu müssen? Ich würde zu letzterem tendieren...wobei ich sagen muss, dass eben nur die Hörprobe Aufschluss gibt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!


    Danke für Deine Rückmeldung!


    Neue Lautsprecher brauche ich auf jeden Fall, da die alten in dem verkauften Fahrzeug geblieben sind!


    Leider hat mein Bekannter das MOREL Virtus 602 verbaut, und das kostet schlappe 620 € ! :S


    Das ist mir einfach zu viel, und ich denke, da sind sie Systeme auch nicht mehr miteinander vergleichbar! Klar, das seins hervorragend klingt.....


    Ich werde mir dann noch ein paar Tage das Hirn zermartern.... ^^


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Habe mein Frontsystem unter "Biete" eingestellt und erzähle Dir, was ich machen will:


    Audax gehört zu den renommiertesten Lautsprecherherstellern. Die Aerogel-Membranen sind aus den I.Q.-Referenzlautsprechern der 90er Jahre bekannt und tun heutzutage ihren Dienst in Mission High-End-Lautsprechern. Außerdem bekannt aus "Klang und Ton" High-End Projekten. Den Chef des Deutschland-Vertriebs, Rainer Krönke, habe ich slebst kennen gelernt. Eine ehrliche Haut.


    Es gibt neuerdings den VP 170 Z4 als Tiefmittentöner. Vorher gab es den VP 170 Z 2 Coax, der aber den Nachteil hatte, dass der Hochtöner so weit vorstand, dass man die Abdeckkappe des W202 nicht mehr drauf bekam. Im Home-Hifi habe ich eine Heim-Kino-Anlage, in der der Coax als mittlerer Lautsprecher (Kanäle 6 und 7) läuft.


    1A - echtes High End.


    Der Z4 kommt mit einem eingebauten Filter 1. Ordnung und läuft in der Tür außerhalb der Achse in Fahrerposition einwandfrei bis 4 kHz. Dazu kann man sich einen der zahlreichen Hochtöner speziell für Car-Hifi auf dem Markt aussuchen.


    Audax Lautsprecher gibt es in den Deutschland nur über den Proraum-Vertrieb, also Direkt-Vertrieb. Kostet Stück 80 Euro.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Der Schalker
    Die Audaxe klingen sehr interessant , hast du die VP 170 Z4 schon hören dürfen ?
    Wie hast Du die Weichenabstimmung vor, oder vollaktive Trennung ?


    MercedesCGN
    Wie haben Dir denn die Morel im vergleich zu Deinen Etons gefallen ?

  • Ich habe die VP 170 Z4 noch nicht gehört.


    Da ich seit 17 Jahren Audax-Aerogel Tiefmittentöner im Einsatz habe, habe ich Vertrauen. Ich gehe davon aus, dass der Klang ähnlich sein wird wie beim Z2 Coax.


    Da der Tiefmittentöner eine Spule eingebaut hat, kann und brauche ich da nichts zu tun.


    Ich habe das Glück gehabt, zwei Fostex Magnetostaten aus der Isostatic-Serie ersteigert zu haben, FT 2 RP. Dazu gibt es ja diverse Bauvorschläge mit 12 db-Filter. Die Trennfrequenz würde ich auf 4000 Hz legen und mit einem Filter 1. Ordnung anfangen zu testen.


    Mit 3,9 uF und 0,27 mH bekomme ich ein Filter 2. Ordnung mit einer Trennfrequenz von 4 kHz hin. Dann müsste ich die passende Polaritat finden. Problem ist, wo ich die Dinger platziere, weil sie nicht in den Originalplatz passen. infacher ist es sicher, sich eine kleine 25mm-Textilkalotte zu suchen, die in die Mulde passt.


    Gruß, Andreas

  • MercedesCGN


    Dann versuch bei einem Händler in der Nähe einmal die Etons hören zu können und bleib dabei .
    Wenn Du auch gern mal lauter bzw Rock hörst brauchst Du grad bei Instrumenten Musik schnelle Tief / Tiefmitteltöner um die Dynamic der Instrumente wie Schlagzeug und Bass sauber und präzise wiedergeben zu können .
    Auch da ist Eton weit vorn .
    Alles andere was mir einfällt liegt leider über der Preiskategorie und klingt aktive getrennt einfach viel besser .


    Der Schalker


    Einfacher ja , aber allein was zu haben was keiner hat und dann noch solche Komponenten machen es schon wieder höchst interessant und ist die Mühe wert .
    Gibt ja schon ein paar krank-geniale Musikeinbauten , die laut berichten ja ,wenn sie wirklich gut auf das Fahrzeug abgestimmt sind , echt sehr überzegend sein sollen .
    Habe selbst schon eine Dynaudio audience selbstbau Anlage in einem alten 5er gehört , abseluter Hammer !
    Gut die Hochtöneraufnahme an der A-Säule ist riesig , aber wer sich sowas einbaut muß halt abstriche in der Optik machen !
    Dafür hat er und wirst Du auch einen Sound on Board haben , der seines gleichen sucht .
    Um es richtig zu machen bleibt Dir auch nur die A-Säule , oder ein Aufbaugehäuse in der Ecke wo die original Hochtöner sitzen .
    Die Idee ist :thumbup: und ich bin einer der ersten der probehören und gratulieren zum Einbau kommt !