Worüber läuft der Bose-Subwoofer bei der Frequenzweiche?

  • Hi,
    habe kürzlich einen W208 mit Bose erworben, leider hatte wohl ein Kleinbus etwas gegen das Fortbestehen meines S202 :(


    Nun habe ich mein Alpine Radio verbaut, weiß einer worüber die Subwoofer in der Hutablage laufen?
    Mein Radio hat eine Frequenzweiche drin für "Front", "Rear" und "Subwoofer" und trennt natürlich entsprechend.


    Wenn ich die Empfindlichkeit von "Subwoofer" beim Equalizer erhöhe passiert nichts, läuft der trotzdem separat oder
    quasi mit hinten mit?


    Wie ist es bei dem W202? Eventuell ähnlich?


    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen, nicht dass er bei "Rear" mit läuft und erst versucht ab 63 Hz zu arbeiten - wäre ja doof ...


    Grüß
    Fabian

  • Das in Deinem Radio dürfte keine Frequenzweiche, sondern einfach die normale getrennte Lautstärkeregelung für die beiden vorderen und die beiden hinteren Ausgänge sein. Diese sind bei den ISO-Steckern standardisiert. Und nur an diesen hängt das Bose-System. Der zusätzliche Subwooferausgang, der ein über den Standard hinausgehendes Extra Deines Radios darstellt, ist bei Deinem Setup nicht beschaltet.

  • Hi!


    Soweit ich das richtig verstehe:


    Du betreibst das ALPINE ohne zusätzliche Verstärker. Quasi Plug and Play am Iso-Stecker, oder?


    Der Woofer bei den BOSE-Systemen wird immer über die mitverbaute BOSE-Endstufe bedient. Ebenso die ganzen anderen Lautsprecher entspringen direkt der BOSE.
    Die macht aus den vier Kanälen des Radio den Kanal für die Wooferanbindung mit.


    Ebenso glaube ich, dass die Regelmöglichkeit am Alpine für den Wooferbetrieb nur an den Chinch-Buchsen wirkt. Und Dein Radio hat sicher nicht das notwendige Schmalz einen Woofer direkt über den integrierten Verstärker zu bedienen.


    Wenn Du nun den Woofer extra ansprechen und keinen größeren möchtest, müsstest Du


    - Einen Zusatzverstärker (nicht zu stak, so 2 x 50 WRMS) kaufen,
    - diesen am Chinch des Alpine anzwirbeln,
    - den BOSE - Woofer vom Bose-Verstärker trennen,
    - diesen an die Zusatzendstufe mit vernünftigen Parametern (max. 80 Hz, + Subsonic) anbinden,
    - und mit GEFÜHL einpegeln.


    Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten, das wäre halt eine davon.


    lg
    Elmar

  • Danke für die Antworten,


    da war wieder das mit dem Cinch ... stimmt ...


    Aktuell trennt im Menü "Frequenzweichen" mein Alpine Front bei 63 Mhz, Rear bei ~80 Mhz. Und Subwoofer geht eben wie
    gewohnt bis 37.5 - ich wollte nun nicht dass meine beiden Bose Subwoofer (bzw. kleinen Tieftöner...so riesig sind sie nun nicht
    dass man sie als Subs bezeichnen dürfte) bei "rear" mitlaufen und alles ab glaube 83 oder 84 Mhz. abbekommen - wäre ja etwas sinnlos.


    Aber hab heute mal rumprobiert und sie liefern schon tiefe töne, sollte also gehen.


    Ich wollte nun auch keinen größeren Verstärker einbauen, um ehrlich zu sein sind die Boxen mit dem Alpine gut bedient, jede Endstufe
    über die 50 WRMS Alpine Endstufe hinaus dürfte die Boxen dann überfordern, neigen jetzt schon zum übersteuern.


    Danke :9
    Gruß
    Fabian