Vom Leser zum User :)

  • Hallo Sternengucker,


    ich hab mich nu endlich getraut, mich hier zu registrieren, nachdem ich seit längerem hier und in anderen Foren mitgelesen habe.


    Komme nämlich gerade von der Zulassungsstelle: wir haben seit zwei Stunden einen zweiten, fast volljährigen Stern in der Familie und ich freue mich wie ein frisch paniertes Schnitzel. :crazy:


    ..........................................................................................................................


    Unsere Sterngeschichte:


    Meine Großeltern, bei denen ich als Kind oft war, sind seit jeher Mercedesfahrer (220 S, 200, 230 E, C200 K) gewesen. Opel bäh, BMW bäh, alles bäh. Nur ein Daimler ist ein Auto. Das prägt. :D


    Als Heilbronner haben meine Frau und ich bisher neue Audis (A3+A5) gefahren, aber mit den Ringen nur Unglück gehabt. Wirklich hübsche Autos mit faszinierenden Spaltmaßen, aber viel Pech, teure Rechnungen, mäßige Qualität, Auto geklaut. Da helfen auch die vielen Audianer im Freundeskreis nichts.


    Das große Unglück war aber wie so oft im Leben der Ursprung des Glücks: mein Schwiegervater Ist ebenfalls Mercedes-Fan und hat sich vor zwei Jahren bei Ebay 8| einen W124 (200E von 1992) geschossen. Zum Sammeln und Liebhaben, nicht als Alltagsfahrzeug.
    Den haben wir zur Verfügung gestellt bekommen - als unser Auto geklaut wurde und wir von Audi buchstäblich (im Regen) stehen gelassen wurden - und haben uns wahnsinnig in das mit nichts ausgestattete Basis-"Sofa" verliebt. Unsere Sänfte...


    Und immer wieder die Erinnerungen an die Kindheit, wenn ich im Fond saß und bewundert habe, wie der Stern vorn auf der Haube in Kurven und beim Abbiegen nach links und rechts "gewandert" ist.


    Außerdem sind wir grundsätzlich Fans von nachhaltigen Produkten. Geplante Obsoleszenz und vorsätzlich teuer zu wartende Fahrzeuge nerven mich. Wir wollten ein Auto, das uns lange begleitet und nicht wegen eines abgerauchten Chips den Dienst verweigert. Bei dem wir selbst Hand anlegen können und sei es nur ein Glühbirnenwechsel. Mechanik > Elektrik :thumbup:


    Seit November suchten wir deshalb mehr oder weniger aktiv einen gut erhaltenen S124, um den W124 wieder zurückgeben zu können, sind aber bisher nicht fündig geworden (vielleicht wegen unserer Ansprüche; vielleicht noch eher, weil wir das Sofa so lieben :love:).


    Letzte Woche ist meine Oma friedlich eingeschlafen und da der Rest der Familie beschlossen hat, dass die "heilige Kuh" (der Benz, nicht die Oma) bei meiner Frau und mir in liebevollen Händen aufgehoben sein soll, sind wir seit heute Besitzer eines C200 K und können das Sofa wieder zurückgeben. Am Wochenende bekommt das Sofa eine Wellnessbehandlung mit Politur, damit Schwiegerpapa das Auto mindestens genau so strahlend zurückbekommt, wie wir es im November abgeholt haben.


    Ich habe ehrlich gesagt wirklich wenig Ahnung, ich bin kein Schrauber, aber ich nehme mich der Pflegeverantwortung gerne an; ich hab wirklich Lust drauf - und bin hier hoffentlich gut aufgehoben. Ich möchte den Benz unbedingt erhalten, pflegen und so lange wie nur irgendwie fahren. Mit den Freundlichen und Vertragshändlern hatte ich bisher nur miserable und sündteure Erfahrungen - außer mit Fahrzeug Brukner hier in der Nähe.


    Soweit der uninteressante Teil, jetzt: Fakten! :D


    C200 K Classic
    EZ 30.10.2000
    46.700 km
    scheckheftgepflegt, alles da - verbindliche Bestellung, Kaufvertrag etc.


    Ich schreibs einfach mal ab:


    744 Brillantsilber metallic
    008 Stoff oriongrau


    423 Getriebe automatisch 5-Gang
    580 Klimatisierungsautomatik
    220 Parktronic-System (PTS)
    753 Radio MB Audio 10 CC mit VK
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    345 Scheibenwischer mit Regensensor
    669 Reserverad
    801 Modelljahr 2001
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    988 COC-Papier und Fahrzeugbrief
    926 Abgasreinigung D4


    Gekauft 2001 mit 5.334 km von einer Hamburger Bürgerin Baujahr 1934.


    Momentan hat er noch seine Winterstiefel an, die Sommerschuhe liegen leider noch eingelagert bei Omas Freundlichem (in weit weit weg von hier) und werden in zwei Wochen angezogen.


    Soweit, so schön - natürlich hat er Rost, und zwar an der Beifahrertürunterkante. Am Stoßfänger hinten ist meiner Oma wohl eine Stange oder Laterne in den Weg gekommen. Sieht man aber kaum und macht mir deswegen kein Kopfzerbrechen. Patina. Omas "I was here".


    Was ich von euch weiß, ist, dass ich mach dem Nockenwellenzeugs schauen (lassen?) muss und ob so ein Ölstopp-Kabel/Stecker? nachgerüstet wurde. Und dass irgendwann eine Getriebespülung nötig wird.


    Ansonsten kann ich nicht viel sagen - ich habe ihn gestern abend in der Dunkelkeit abgeholt und heute morgen wegen des Regens noch nicht genauer unter die Lupe genommen. Ich würde Schwachstellen aber vermutlich sowieso nicht identifizieren oder schlimmen Rost von nicht so schlimmem Rost unterscheiden können.


    Wenn ihr Fotos allgemein oder von bestimmten Stellen sehen wollt - gerne.



    Viele Grüße
    Marc

  • Willkommen mit Deinem Sternchen hier... :thumbup:


    Allzeit gute Fahrt, die hoffentlich ohne Pannen zu bewerkstelligen sein wird... 8o :thumbup:
    Da Dein, Dir in den Schoß gefallenes Vehikel noch nicht mal richtig eingefahren ist, wird da wohl nicht allzu viel im Verborgenen schlummern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Heute bin ich endlich mal dazugekommen, das Sternchen zu waschen, gründlich unter die Lupe zu nehmen und ein paar Handyfotos zu schießen.


    Er hat doch etwas Patina :crazy: und der Beifahreraußenspiegel einen ordentlichen Volltreffer abbekommen. Wenn jemand einen Tipp hat, wohin ich ihn bringen kann - ich bin ganz Ohr :) :crazy: