Benutzt jemand von euch schon eine Dashcam bzw. hat vor eine zu verbauen?

  • Moin,


    wollte euch mal fragen bzw. in Erfahrung wer alles eine Dashcam verbaut bzw,.vor hat, sich ein zuzulegen.


    Die Frage?:
    Welche Dashcam wäre zu empfehlen?
    Ab welchem Preissegement lohnt es sich eine zukaufen?


    ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Naja, laut Bericht letzt in der Glotzkiste:


    Komplett erlaubt für rein privaten Gebrauch.
    Bei upload auf ein Videoportal sind Kennzeichen und Gesichter zu verschleiern.
    Im Crasfall KEIN BEWEISMITTEL vor Gericht......


    Letzteres ist eigendlich Schwachsinn.


    Ich filme ab und zu die Fahrerei, allerdings mit einem Microcamcorder, nicht größer als mein Daumen.
    Zum sehen und über andere lachen geht er, aber für Landschaftliche Filme.......

  • Das ist das Problem,


    für was soll man sowas hernehmen ,
    beim Cräshfall kein beweismittel, ich habe eine auf dem Handy eine Software, aber noch nie hergenommen,
    hätte mir jetzt beim Unfall helfen konnen, aber nachdem es nicht anerkannt wird, nehme ich es auch nicht her und nur mal meine fahrt zu filmen nö brauch ich nicht.
    Wir werden überall, U & S- Bahn ,Bus, Kaufhaus, Tankstelle, Poliezeiauto usw. gefilmt das ist ok..... ,
    aber da wo sie wichtig wäre,da regen sie sich auf.
    Warum soll ich mir so was dann zulegen oder einschalten, einem Freund wurde sie Beschlagnammt nach einem Unfall und bis heute hat er sie nicht wieder bekommen.
    Anerkannt wurden die Aufnahmen nicht im wurde sogar vorgeschmissen, das er das vermeiden hätte können, er wollte doch blos aufzeichnen und ins Net stellen..... .
    Danke fürs gespräch.


    Hätte ich jetzt eine gehabt wäre das mit der Versicherung kein Problem, aber so zieht sich das ganze und ich muss erst noch warten bis ich meine Kohle bekomm .

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen von einem Fall gelesen wo bei einem deutschen Gericht (es war aber imho nur ein kleiens Amtsgericht) eine Videoaufnahme einer DashCam zugelassen wurde. Begründung des Richters: Der Fahrer hatte Sie Situationsbezogen ein- und ausgeschalten, als es für Ihn absehbar war, das eine Gefahrensituation eintritt, daher konnte man von keinem datenschutzrechtlichem Problem ausgegeangen werden . Sicherlich nicht immer möglich, aber dennoch interessant wie ich finde.


    Hatte selbst nur mal interessehalber geschaut, in Foren bin ich nicht wirklich fündig geworden, habe mich dann an Vergleichstest und Kundenrezessionen lang gehangelt.


    MfG


  • Hier ist der besagte Fall nochmal niedergeschrieben: http://www.spiegel.de/dashcam-als-beweismittel-vor-gericht-zulaessig


    Ich habe auch eine kleine Kamera und filme die eine oder andere Fahrt immer mal mit. Das Ganze mach ich aber eher selten und nur für privaten Zwecke. Wenn sie das Ding erlauben würden, denn würden sicher wieder andere auf eine GPS basierte Geschwindigkeitsüberwachung bestehen und denn haben wir wirklich unseren Überwachungsstaat 3.0 geschaffen. Ich seh das alles kritisch, mit den Vor- und Nachteilen.

  • Ob es als Beweismittel zugelassen wird, das steht auf einem anderen Blatt. Es kann auch rein dazu dienen Aussagen zu erhärten und zu bewerten. Die Richter sind frei in der Würdigung der Beweismittel. Das heißt das VG Ansbach hat das für unzulässig erklärt, das AG Nienburg hat es zugelassen. ich würde mal vorsichtig sagen, dass es darauf ankommt und auch wie man das argumentativ rüberbringt. Auch der Einsatzzweck ist sicherlich ein Thema.


    Die Fahrgeschwindigkeit kann der Sachverständige aus dem Video ermitteln.


    Man muss natürlich auch den Effekt sehen, dass manche Aussage in Kenntnis einer Kameraaufzeichnung nicht unbedingt so getroffen wird, wie sie getroffen wird, wenn da nichts ist. Mancher Zeuge überlegt es sich dann mit der Falschaussage.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich finde es Klasse, wie aus einer Produktfrage eine Grundsatzdiskusion gemacht wird -.-


    Ich habe für meinen Vater eine Aiptek X5 gekauft. Gerade für Urlaubsfahrten ins Baltikum sehr praktisch. Du zeichnest auf - permanent. Ist die Speicherkarte voll wird wieder überschrieben. Kommt es zu einer Situation, die du "archivieren" willst, drückst einfach nen Knopf und 20s vor und nach dem Knopfdruck werden unüberschreibbar gespeichert.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Eichi ()

  • Habe seit einem Jahr eine im Wagen im Dauereinsatz. Alles interessante wird zu Hause im Computer gespeichert. Es ist eine Rollei Car DVR-70. Super Aufnahmen und alles geht automatisch. Schlüssel rum und schon läuft sie.