W202 Mopf Stabilisator Hinten Nachrüsten . Achse muss eh Raus

  • Hallo Leute,


    mein C-180 ist auf dem Weg zum Tüffertigen aufbau Bei meiner Hinterachse waren Die Tonnenlager sowie eine Antriebswelle kaputt .


    Ich habe jetzt eine andere aus einem Unfall C-180 vor Mopf besorgt und diese mit neuen Lagern Bestückt sowie Kommen alle Streben neu .


    Da meiner durch die Gasanlage recht Hecklastig ist würde ich gerne Versuchen auf diese Art den Stabilisator hinten Nachrüsten .


    Ich hoffe das ich es so hin Bekomme das er nicht so stark in Kurfen hinten einknickt . Neue Federn ( Original Neu ) und Stoßdämpfer ( Monore ) werden


    auch noch eingebaut .


    Was Brauche ich noch ?


    Mfg Sascha

  • Der Stabi bringt aber nur bei unterschiedlichen Einfederungen der Räder was. Wenn die gleichartig einfedern, bringt der nichts.


    Ich würde eher auf straffere Federn mit härterer Kennlinie gehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Das dürre Teil wurde nicht zu Unrecht intern Pressedrehstab genannt und dessen Wirkung ist homäopathisch.
    Man vergleiche dazu die Torsionssteifigkeit vo/hi anhand Durchmesser Länge und Hebel.
    Der Durchmesser geht btw. in die Betrachtung des Torsionswiderstandsmomentes Wt in dritter Potenz des Durchmessers ein.
    Eine Vergrösserung z.B. von 15 auf 30 bedeutet eine Verachtfachung der Torsionssteifigkeit bei gleicher Länge und Hebelarm.
    Bei gleichseitiger Federung bringt ein Drehstab prinipiell nie was, sondern nur wechselseitig, wie schon beschrieben.
    Dieses Drahtstückle wird aber das Problem der einseitigen Belastung durch den Gastank nicht beseitigen.
    Mit etwas Glück kann aber eine asymmetrische Befederung das Problem beseitigen.
    Dazu muss man sich aber über die verschiedenen Federstufen und Beilagen klar sein. Der Freundliche könnte helfen, wenn dort jemand Ahnung hat.
    Wenn wechselseitige Federung in Form von zu starker Rollneigung bei Kurvenfahrt z.B. bei Classic oder Elegance das Problem darstellt, lässt es sich mit dem dickeren Spocht-Drehstab vorne bekämpfen. (s. Torsionssteifigkeitsbetrachtung).
    Regards
    Rei97

  • Hallo


    Kein Stabi hinten heißt natürlich auch eine Lärmquelle weniger, weil die ewig kaputten Plasik-Koppelstangen fehlen. Und ich hatte beim Anblick dieses Gekröses ja schon immer den Verdacht, daß das nur da drin ist, damit's wichtig aussieht. Ein STABI (!!) ist mal mindestens 25mm dick und keine 8 oder 10mm... *smile* Rei hat's jetzt bestätigt.


    Zu dem "Hängear***" beim Gastank: Der leere Tank wiegt ungefähr doppelt so viel wie ein Ersatzrad. Dazu kommt die Füllung. Macht ungefähr nochmal 30kg bei 60L. Ich habe demzufolge (Gastank - einmal Ersatzrad + 30kg Gas) ungefähr 50 kg aufgeschlagen und bin dann zur NL und habe mir anhand dieser Werte einen Satz härtere Federn bestellt. Dabei haben wir gleichzeitig den nachgerüsteten Agrarhaken (AHK, Anm. d. Red) berücksichtigt, dazu die Dieselbatterie und das Heckrollo, Sperrdiff und noch andere Kleinigkeiten, die Meiner nicht hat, aber Punkte bringen. Ja, was soll ich sagen: Es kamen die zweithärtesten Federn raus, die MB für den W202 vorgesehen hat und die sind keine Spur zu hart. Die Höhe mußt dann mit den Federgummis einstellen. Wobei 5mm Höhenunterschied am Gummi außen am Rad ca. 1cm bringen.


    So bin ich vorgegangen. Wobei ich noch erwähnen sollte, daß ich ihn gleichzeitig fahrwerkstechnisch vom "Classic" zum "Esprit" habe mutieren lassen, damit Nachbar's Katze nicht mehr mit hochgestelltem Schwanz unter'm Auto herläuft. Das hatte die ganze Sache nochmal verkompliziert und den Teilemenschen bei MB fast an den Rand der Verzweiflung gebracht und mir einige lustige Schrauberstunden unter'm Auto, "The same Procedure as Yesterday?" - "The same Procedure as ALL Day's!" :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Hallo Leute


    danke für die vielen und Schnellen Antworten . Leider konnte ich mich nicht Schneller melden Hatte viel um die Ohren .


    Heute sind die neuen Gummilager für die Hinterachse Gekommen samt den Federn mit der Härteren Kennlinie .


    auf den Stabi warte ich derzeit noch da es wohl Probleme bei dem Versand gab :S


    Der Stabilisator ist aus einem C-240 T das muss ich gestehen habe ich eben erst Bemerkt aber soweit ich es Verstanden habe sind die Achsen wohl Gleich .


    Vorne ist schon der Stabilisator vom C-280 Verbaut natürlich mit den Passenden Haltern ( Meinem Freundlichen das zu erklären was ich mir da zusammenbaue ) das war Hart


    Immerhin habe ich Schon mal so einiges Geschaft


    Windschutzscheibe ist Getauscht
    Wagenheberaufnahme ist erneuert ( Originaltel aus einem Rostfreien vom Schrott ;( )
    Andere Felgen sind Drauf mit neuen Reifen
    Bremsen Vorne sind Neu
    Bremsschäuche vorne sind neu


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www70/o/sb67005178bfc4d9c/img/i8b03dae495bcff56/1432916079/std/image.jpg]


    Gruß Sascha

  • Na und? Blinker lässt die Polizei auch nicht durchgehen und den Spoiler die Geschmackpolizei.
    Also kommt es auf die Felgen nicht mehr an.
    GrusS

  • Andere Halter für den vorderen Stabi hättest Du nicht gebraucht. Sind bei allen gleich. Muss man nur drehen.
    GrusS