Drehzahlschwankungen

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe neuerdings an meinem Auto bei eingelegter Fahrstufe und dem Fuss auf der Bremse im kalten Zustand Drehzahlschwankungen. Mittels Suche bin ich auf den Luftmassenmesser als moegliche Ursache gestossen. Der Wagen hat 220000 km gelaufen, ist ein W202 c280 Reihen 6er (m104) und hat eine Gasannlage vor ca. 50000 km spendiert bekommen. Die Zylinderkopfdichtung, und der Kabelbaum wurden vor circa 2000 km erneuert. Da ich ventildeckelseitig ploetzlichen Oelverlust hatte, wurde diese auf Garantie in der Werkstatt, die mir die Zylinderkopfdichtung wechselte, neu gemacht. Bei der Gelegenheit wurde auch ein neuer Riemen eingebaut. Weiss jemand Rat? Gibt es weitere moegliche Ursachen als den LMM? Schlaeuche habe ich alle kontrolliert, Nebenluft zieht er nicht. Ich bitte meinen Schreibstil zu entschuldigen, bin gerade unterwegs und tippe vom Handy :)


    Viele Gruesse


    :thumbup:

  • Jörg meint einen nachträglich eingebauten Kaltlaufregler, wie es ihn z.B. von GAT oder Twintec gab.
    Der fummelt in den Motorlauf via zusätzlicher Luft rein.
    Wenn man jetzt die Sicherung des Zubehör-Kaltlaufreglers zieht, die Luftleitung verschließt, dann ist der Leerlauf wieder normal (wenn sonst nichts defekt ist).
    Man sollte nur vor der nächsten AU dran denken, die Sicherung wieder reinzustecken und ie Leitung wieder durchgängig zu machen...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe zwischenzeitlich mein Auto wegen Vorderachsproblemen in der Werkstatt gehabt und gleich einmal wegen besagten Drehzahlschwankungen nachgefragt.
    Die Werkstatt sagte mir dass der Wagen absolut einwandfrei laufen würde. Kaum vom Hof, ging es schon wieder los.
    Nachdem ich das Auto warm gefahren habe, habe ich mal etwas am Kaltlaufregler gewackelt und bemerkt dass einer der Schläuche vom Kühlkreislauf nicht fest war (Kühlmittel spritzte). Die Fachmänner aus der Werkstatt hatten vergessen die Schlauchschelle nach dem Wechsel des Rippenriemens fest zu ziehen. Nachdem dieser wieder fest war, lief der Wagen seidenweich auch beim Kaltstart. Ich habe außerdem keinerlei Kühlmittelverlust mehr (zuvor musste ich nach langen Autobahnetappen schon einmal etwas nachfüllen).
    Zu besagter Werkstatt gehe ich nicht mehr. Wegen der Vorderachse sagte man mir, ich bräuchte ein neues Lenkgetriebe. Ob dem tatsächlich so ist, sei dahin gestellt. Die Glaubwürdigkeit besagter Personen ist nicht mehr gegeben, da ich vermute dass man sich mein Auto nicht einmal angesehen hat. Jeder Laie hätte den unrunden Motorlauf bemerkt. Gezahlt habe ich natürlich nichts.
    Jörg und Stefan, ich danke Euch für die Hilfe! Der Tipp mit dem Kaltlaufregler war genial!


    Viele Grüße


    Malte :thumbup:

  • Hi Malte,
    eigentlich meinte ich eine Undichtigkeit in der Luftzufuhr des KLR, aber wenn es jetzt geht, dann ist es ja super.
    Lenkgetriebe fertig glaube ich auch eher nicht.
    Es sei denn, dein Auto hat nicht 220.000 km, sondern 1.220.000 km drauf. Oder es wurde länger ohne Servoöl gefahren oder auf der Vorderachse sind 285er montiert und der Vorbesitzer war Einparkfetischist.
    Wenn nichts davon zutrifft, Traggelenke tauschen (wenn Du sie nicht innerhalb der letzten 50.000 km tauschtest). Eins kostet zwischen 15 € (noname aus dem Netz) und 60 € (Mercedes).
    Ich würde eines von TRW oder Lemförder im Zubehör kaufen, sollte so 30 €/Stk. kosten.
    Wechsel ist mit einem Abdrücker in 1,5 Stunden pro Seite (bei ersten Mal) bis 40 Minuten insgesamt (ab dem 15. getauschten Traggelenk...) erledigt.
    Kannst auch mal die Spurstangengelenke prüfen.
    Lenkungsdämpfer kannst Du auch stumpf tauschen, wenn der Wechsel nicht bekannt ist. Kostet 25 € das Teil und man benötigt Böcke oder ne Grube. Wechsel dauert ansonsten 5 Minuten.
    Ölwechsel mit Filter and er Servo schadet auch nichts.
    Zu allen diesen Themen findest Du via Suche einiges.
    Grüße Stefan

  • Hi Stefan,


    Traggelenke habe ich vor ziemlich genau einem Jahr selbst gemacht. Habe ich gleich mit den Bremsen vorne gewechselt. Eine Gummimanschette ist mittlerweile wieder beschädigt, aber das kann es ja nicht sein. Spurstangenköpfe sind die alten. Die könnte ich mal angehen. Der Lenkungsdämpfer könnte es vielleicht auch sein. Ich habe relativ viel Spiel in der Lenkung. Ich habe dazu auch ein Video gemacht, weiss nur nicht ob ich das hier hoch laden kann.

  • Lenkspiel:
    Spurstangenköpfe, Querlenkerbuchsen, Umlenkhebellager sind da heiße Kandidaten. Servoölwechsel nimmt etwas Spiel weg. Die Lenkung fühlt sic einen Tick direkter an.